|
|
||
!Also ohne Keller und Heizung müßte das mit den 200.000
gehen würde ich mal sagen! Kommt natürlich auf die Ausstattung an. Lg.ZH. |
||
|
||
asd - besorg dir beim land oder der gemeinde eine baufibel und schau dir mal die wohnbauförderung an. meistens rechnen die bundesländer mit bestimmen m² preisen - das sind an und für sich recht gute anhaltserte. ich glaube, wenn kaum bis gar nichts selber gemacht wird, dann solltest du - bis zum einziehen - von ca 1600 am m² ausgehen! |
||
|
||
Schwierig,man kann schwer die Gewohnheiten von anderen beurteilen, und somit auch nicht den Standard den jemand will/braucht.
100 Steckdosen/Schalter mehr sind in einem Haus unauffällig kosten aber einiges wenn man Material und Arbeit rechnet,.. das nur als Beispiel Die Rechnung mit 1400€/m² passt imho ganz gut, Keller zwischen 750-900€... Aber das nur als Richtwert, und bei den Helfern ist eher wichtig das immer wer da ist, da reichen außer beim Dachstuhl und eindecken 2-3 Personen. Viel Glück |
||
|
||
|
||
BTW: Heizung teilen dürfte in dem Fall, sofern vom Installateur abgesegnet sein, gar keine schlechte Idee sein, auch wenn eine Öl Heizung heute ein No-Go ist.
Wenn das geplante Haus gut durchdacht ist und es gut gedämmt ist wäre das sicher ein Vorteil da außer einer Fernwärmeleitung (kosten 80€/m aufwärts) und der normalen FBH FBH [Fußbodenheizung] samt Verteilern keine Kosten anfallen.Die Wartungskosten könnte man leicht teilen und den Verbrauch leicht bestimmen.. |
||
|
||
wo baut ihr und wie schaut die bauliche widmung des bauplatzes aus? sprich: gibt es einen bebauungsplan oder gilt nur die bauordnung des jeweiligen bundeslandes? davon abhängig ist z.b die höhe der anschluss- und aufschließungskosten. natürlich sind die kosten auch vom gewählten material abhängig - wenn ihr einen zimmerer kennt, ist der weg zum holzbau evtl. kostengünstig, sonst würde ich von etwas unter €200.000.- ausgehen, mit kompletter ausstattung (bad, sanität + küche) kann's drunter, aber locker auch 10.000.- drüber werden. würde mir trotz öl mal holzheizung als zusatz überlegen... und evtl. mit €5000.- samt kamin kalkulieren. "nix selber" machen ist auch so eine sache: die meisten bringen dinge wie spachteln, ausmalen und laminat verlegen zusammen. |
||
|
||
Antwort - Die Ausstattung des Hauses soll auf keinen Fall ein "Luxus" werden. Den können wir uns einfach ned leisten. Ein ganz normales 120m² Haus :) Mittlerweile tendiere ich zu einem Fertigteilhaus mit der Baustufe "belagsfertig". Böden, Fließen, Wandfließen legen, Malerarbetien und Innentüren montieren kann ohne weiters von uns gemacht werden. Einzig und allein der Installateur wird nicht ausbleiben. Der muss höchstwahrscheinlich her! Zum Thema Dach. Wir tendieren zu einem Flachdach mit einer Dachneigung von 7 - max. 20°! Ein Kamin als Zusatzheizung ist geplant Was mir an der ganzen Sache ein wenig Bauchschmerze verursacht sind die Nebenkosten. Ich kann die überhaupt nicht abschätzen...! Man spricht von ca. 20.000 - 25.000 EURO. Ist dieser Wert realistisch? Lg Danke euch |
||
|
||
Nebenkosten - Ist zwar von Gemeinde/Bundesland abhängig aber dazu kommen sicher
• Wasserliefervertrag • Kanalanschluss • Hausanschluss Strom • Hausanschluss Telekom • Bauabgaben (Gemeinde/Land) • Kommissionsgebühr (Bauverhandlung) Bei mir ist das (2008/STMK) auf 17.000 gekommen. |