|
|
||
KWL und Energieausweis - Den Beitrag der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst du dir aus dem Energieausweis herausrechnen (ich kann dir dabei gerne helfen, dafür bräuchte ich aber den Energieausweis)
Je nachdem wie detailliert die Berechnung im Ausweis ersichtlich ist, kann man auch die Bodendämmung herausrechnen. Der U-Wert interessiert dich hier übrigens nicht (jedes Bauteil hat einen U-Wert, aber nicht das Haus als ganzes [vereinfacht, ich weiss]) Ich fürchte aber wenn du beide Maßnahmen weglässt wirst du mit der EKZ auf weit über 40 kommen. |
||
|
||
kosten.. - ..eine zentrales lüfrungsgerät mit kreuzgegenstromwärmetauscher kostet ca. 2000 eur und am markt kenn ich nur noch automatische lüftungsanlagen wenn man eine lüftung mit wärmerückgewinnung haben will. wo bei die zentrale lüftungsanlage nur ein kleiner und der preisgünstigere teil der gesamten wohnraumlüftung ist.
ingsesamt besteht die in den meisten fällen aus folgenden komponenten: - zentral-lüftungsgerät mit wärmetauscher, sommerbypasskasette, frostwächter und filterkasetten. - verrohrung (bei typischen efh ca. 100 - 150m) - zuluftverteiler - abluftverteiler - zuluft-schalldämpfer - abluft-schalldämpfer - anschlussformteile für ventile - zuluft- und abluftventile - küchen-abluftventil (mit zusatzfilter im ventil) - frischluftansaugung (aussefilternhaube bei EWT, bzw. filterlose ansaugstelle ohne EWT und Ansaugung über Dach) - fortluftausgangsrohr dieses gesamt-material-paket bekommt man um eur 4500 bis 6500, mit einbau um 6500 bis 10000. wenn man einen erdwärmetauscher (EWT) dazuhaben will dann gibt es ca. 2000 bis 3000 mehrkosten. wobei der EWT den energieertrag der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur um eine einstellige prozentzahl aufwertet, am meisten energieertrag bringt der wärmetauscher im zentralgerät. dann kann man sich noch austoben mit besonderen extras bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wie feuchtrückgewinnung, vorheizregister, timer-steuerung, bus-steuerung, rauchmelder, jeder raum mit zu-/abluft (ein überstrombereich) ... dinge die individuelle vorteile bringen, aber nicht wirklich zum energieausweis beitragen. wirtschaftlich gesehen rechnet sich eien KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eher nicht, ausser bei einem (meistens ungeplanten) hausverkauf macht sie sich wieder bezahlt. anders sieht es wieder aus wenn dein bundesland eine förerung dafür bezahlt. ich würde sie mir einbauen wegen dem wesentlichen komfort-gewinn, so meine individuelle meinung. |
||
|
||
Danke - für eure Tipps und Erläuterungen.
Den Energieausweis kann ich mittlerweile schon interpretieren. Lg Baulaie |
||
|