|
|
||
hider erdtank ist ziemlich schnell voll! soviel verbrauch hast du da auch nicht.
unserer fasst 6000 liter. der überlauf in den sickerschacht läuft so ziemlich immer. die kapazität ist also nicht so ausschlaggebend. ich geb dir nur einen tip: mach nicht den selben fehler wie ich. haben unseren sickerschacht nicht bis zum schotter gegraben, sondern uns auf verschiedene schotterschichten die den lehm durchziehen verlassen... jetzt haben wir eher brunnenschächte als sickerschächte... ![]() |
||
|
||
wir bekommen eine Regenwasserzisterne mit 8.000 Litern und einen Sickerschacht mit 9.000 Litern. Haben 235m2 Dachfläche. Wenn es oft regnet, kann sein, dass die Zisterne voll ist. Unser Sickerschacht ist 5 Meter tief und 1,5 Meter breit. Wichtig ist, denke ich, dass er möglichst tief ist. Berechnung unseres Architekten: Aufgrund unserer Dachfläche von 235 m2 kommen bei einer einfachen Niederschlagsmenge (5 Minuten vollster Dauerregen) 4000 Liter Wasser zusammen. Für die doppelte Niederschlagsmenge (10 Minuten) sollten wir ausgerichtet sein. Deshalb haben wir einen Sickerschacht von 9.000 Liter, weil es ja sein kann, dass die Zisterne ganz voll ist, wenn es oft regnet. |
||
|
||
kapazität f zisterne - dafür solltest bei bei der igrw reinschauen:
http://www.ig-regenwassernutzung.at/files/Zisternenauslegung.xls niederschlagsmenngen kannst dir bei der LReg erkundigen grüsse |
||
|