kann mir jemand sagen wie die innentüren verrechnet werden: muss ich diese 2 mal voll durchrechnen, also jeweils von der zimmerseite und ein 2. mal von der vorraumseite, wie wird das gehandhabt???
das ist mir schon klar ab 4m², - dass die tür wenn ich im zimmer drinnen bin durchgerechnet wird ist mir auch klar, nur wollte ich wissen, wie es mit der selben öffnung ist, wenn ich mich im vorraum befinde, also ausserhalb des zimmers, wird wahrscheinlich auch wieder durchgerechnet, oder ???
Das kommt drauf an, ob die Tür eine Leibung hat, die verputzt wurde - In dem Fall wird die Tür durchgerechnet. Hat sie keine Leibung, dann wird die Tür abgezogen, sofern sie größer als 0,5 m² ist (was so gut wie immer der Fall ist). Und falls die Tür eine Leibungsfläche hat, aber größer als 4 m² ist, dann ist die Tür abzuziehen und die Leibungsfläche hinzuzuzählen (mit mind. 25cm Leibungsbreite - es sei denn, die Leibung ist breiter als 25cm, dann mit der tatsächlichen Breite)
aha... also meine türen haben keine leibung, da ohnehin innentüren danach montiert werden...
kann ich also überall noch ca. 1,5m² pro türöffnung abziehen...
verhandlunssache - ich hab vorher verhandelt was gerechnet wird und was nicht - normal sagt jeder verputzer ab 4m² wird erst abgezogen was aber in wirklichkeit nur dann so gilt wenn auch die laibung zu machen ist ab wann öffnungen abzuzuiehen sind wo keine laibung zu machen ist weis ich nicht gibts aber bis auf Türen eh nicht wirklich - bei mir hat er alle abgezogen egal wie groß
..Ist ja eigentlich lgisch daß die Türfläche dann nicht mitgerechnet wird wenns keine Laibung gibt.
Das ist ja aus dem Grund weil die Spaletten rausputzen mehr Arbeit ist als eine gerade Flächhe durchputzen.
Wenns ich überall Türzargen habe die über die gesamte Mauerbreite gehen gibts keine Vorsprünge rauszuputzen also auch keinen Mehraufwand,wre ja auch dumm dann etwas mitzuubezahlen für das kein Aufand,keine Arbeit und keine Materialkosten entstehen.
Der einzige Mehraufwand wäre eventuell die Türstöcke bzw Türen abzukleben und da skannst du ja selber machen.
l.G. Gerhard
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.