« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandflachheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Astrid

9 Antworten 9
9
Kann mir jemand sagen wieviel eine Wandflachheizung (ohne heizungsanlage nur die Heizschlangen)zur Niedertemperaturheizung von 120 m2 ca. kostet?

•  Indy
17.2.2004  (#1)
Ich habe fertige WH WH [Wandheizung]-Elemente - ...von Variotherm, das sind 18mm Fermacell-Platten, mit eingegossenen Heizschlangen, nur mehr hinschrauben, unten anschließen, fertig. restliche Wand ebenfalls mit 18mm Fermacell verkleiden, spachteln, malen. Kein Verputzen. Für den Trockenbau super Sache. Preis pro qm war ca. EUR 60-70,- (Kombination mit WP WP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung]). Soll jetzt keine Werbung sein, sondern Bauherrenerfahrung.

1
  •  stephan
26.2.2004  (#2)
Vielleicht hilft - der Link: http://www.bauweise.net/kostenverfolgung/kostenverfolgung.htm

1
  •  andi
27.2.2004  (#3)
Kosten - Wennst es dir selber machst kommst viel billiger. Kupferrohre kosten nicht allzuviel, paar Bögen und Weichlot, voala.
Vorgefertigte Register sind total überteuert.
Gibt auch den Weg über Bauteilaktivierung, dann sind noch weniger Leitungen in der Wand.

1

•  Heinz
29.2.2004  (#4)
Einfacher - gehts sicher mit einem Alu-Verbundrohr (Kunststoff - Aluschicht - Kunststoff). Schienen an der Wand befestigen, Rohr hineindrücken, verputzen und fertig. Löten ist nicht jedermanns Sache, beim Verbundrohr gibt es keine Verbindungen in der Wand und somit auch nicht die Gefahr von Undichtheiten.

1
  •  andi
29.2.2004  (#5)
Undicht - einmal dicht immer dicht.
wennst es anbohrst ist es halt paßiert.
dann ist es wohl auch schneller gelötet.

1
  •  MH
4.3.2004  (#6)
Kupferrohre im Trockenbau - Ich denke daran "cuprotherm" oder ähliche Kupferrohre
in Trockenbauweise ( ev. wie Variaotherm) zu Intergrieren.
Meine Motivation: kein Statische Aufladung der Rohre. Ausdehnung geringer - Meinungen/Erfahrungen ?

1
  •  sunny
6.3.2004  (#7)
selbst gebaut ist auch nicht schlechtIch wundere mich, warum hier niemand die Selbstbaukurse f. Wandheizungen erwähnt. habe die besten Erfahrungen mit AEE, und wenn's ums Geld geht ist hier Eigenleistung wirklich sinnvoll, Material kostet wenig, die Unterstützung ist kompetent. Ich hatte die gesamten Rohre für unser Haus mit meinen zwei halbwüchsigen Neffen an einem Wochenende fertig, und hatte Keinerlei Vorkenntnisse!! (Und die läuft jetzt wunderbar)

1
  •  Ludwig
20.9.2004  (#8)
Frage - Wo gibts diese selbstbaukurse Besten dank im voraus

1
  •  Chris
27.9.2004  (#9)
Unter www.aee.at -

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wollte mal schnell den Heizkosten-