Wir haben vor 6 Jahren gebaut und seither scheinen sich wieder einige Neuerungen ergeben zu haben: im Kostenvoranschlag den Freunde bekommen haben ist nicht - wie mir vertraut - vom U-WErt des Glases und des gesamten Fensters sondern von U-w + U-q die Rede, wobei U-q das Glas und der andere Wert (??) betrifft.
Gibt es da neue Usancen oder handelt es sich um firmeninterne Abkürzungen?
WerteU-g (U-glass) bezieht sich wie schon gesagt auf das Glas selber, der U-w ist der Gesamtwert des Fensters (U-window) sprich U-Wert des Glases u. U-Wert des Rahmens zusammen. Bei den Angeboten würde ich vor allem den U-w Wert vergleichen, hier sieht man oft, (bei gleichem Glas natürlich) ob es ein gutes Produkt ist. Vielleich steht aber auch der U-f (U-frame) Wert auf den Angeboten, dann kannst du noch besser vergleichen.
mfg
uppsKönntest mir noch was erklären: der Zusammenhang zwischen g-Wert und Lichtdurchlässigkeit (TL)? Übrigens: "q" ist geklärt! das war unscharf gefaxt und der "Verkäufer" vor Ort war uninformiert genug auf dem "q" zu bestehenalso natürlich U-g.
klar.. - Unter dem TL-Wert versteht man Transmission Licht, d.h. wieviel % Licht durch die Scheiben von außen nach innen durchgelassen wird. Ist normalerweise so um die 70% beim Standardglas, für weniger Lichteinfall brauchst du Sonnenschutz- oder eingefärbtes Glas.
Der g-Wert beziet sich auf die Gesamtenergie-Transmission, sprich wieviel "Wärmeenergie" der Sonne ins Haus gelassen wird. Sollte so um die 50% liegen - für bessere Werte ist wieder spezielles Sonnenschutzglas notwendig.
mfg
und wie wird der TL gemessen bzw berechnet? - Wenn es im Passivhaus (6 Jahre alt) trotz großzügiger Fesnterflächen bei bedecktem Himmel irgendwie "düster" wirkt, dann liegt das also wahrscheinlich daran, dass damals der "TL" kein Thema war.
Kann man den nachträglich feststellen / berechnen, um zu wissen, ob sich an kritischen Stellen ein Tausch gegen "Weißglas" lohnt?
@alicia -
Der g-Wert ist bei deinem 6Jahre alten Fenster sowieso besser (höher)als bei einem neuen Passivhausfenster.
Je besser der U-Wert des Glases desto schlechter wird der g-Wert des Glases.Da der U-Wert des Glases vor 6Jahren noch nicht so gut war wie die heutigen Gläser,ist der g-Wert bei deinem Fenstern besser,dafür der U-Wert schlechter.Austauschen der Gläser ist aber ein Blödsinn.
Glasaustausch - Kann ENB nur zustimmen, Glasaustausch ist Blödsinn. Ich glaube ohnehin, dass sich dein TL-Wert nicht dramatisch von dem neuer Scheiben unterscheidet. Wie du schon erwähnst würde nur extra-weißes Glas dein Problem lösen, aber bezahlen möcht ich so was nie und nimmer! Außerdem müsstest du dann fast alle Gläser wechsen, denn von außen hast du sonst optisch auch verschiedene Ansichten was mich persönlich eher stören würde!
trotzdem: - Auch weil ich die neuen Entwicklungen so spannend finde: kann ich den U-, g- und TL WErt irgendwie nachträglich überprüfen/berechnen (lassen)? Ich habe immer wieder interessierte Besucher, die dies und das über das Passivhaus wissen möchten, z. T. auch selber bauen und sich deshalb informieren wollen, und das mit den Fenstern ist eigentlich unser einziges Problem damit.
nein kann man nicht.. - Grund dafür ist, dass jeder Glaslieferant/Hersteller eine andere Beschichtung macht und diese Beschichtungen verändern die TL und g-Werte! Einzige Chance: beim Lieferanten nachtelefonieren, welches Glas er dir geliefert hat. Vielleicht hat er ja noch was oder er kann ungefähr sagen wie die Standardwerte mit deinem Glasaufbau zur Zeit der Lieferung waren..
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.