|
|
||
n50 - Im Niedrig(st)- und Passivhaus-Bereich gilt ein Grenzwert von 0,6. Dieser ist meiner Meinung nach speziell im Massivbau ohne großen Aufwand (sprich: ohne große Mehrkosten) erreichbar, solange man sich an ein paar Grundregeln hält. Wir haben durch sorgfältiges Arbeiten einen n50-Wert von 0,17
|
||
|
||
n50 - haben in der ersten Rohbaumessung einen Wert von 0,26 erreicht ohne grossen Aufwand. Sicherlich muss man speziell beim Fensterienbau und sämtlichen Durchdringungen nach aussen aufpassen. lg |
||
|
||
n50 - Habe soeben erfahren, dass der Wert bei uns bei n50=0,94 liegt. Die Messung wurde mit fertigem Estrich durchgeführt. Ich habe keine Ahnung ob sie ordentlich abgedichtet haben, der Auslass für den Dunstabzug war denke ich offen. Ist das im Rahmen für ein Niedrigenergiehaus? Es ist kein Niedrigstenergie- oder Passivhaus, wie gesagt, EKZ soll so um die 30 (+/-3) werden. |
||
|
||
|
||
Luftwechselrate - Das heißt ja jetzt in meinem Fall, dass pro Stunde 94% der gesamten Raumluft im Haus durch unkontrollierte Lüftung ausgetauscht wird, oder? Ist das nicht eigentlich viel, oder habe ich da etwas falsch interpretiert? |
||
|
||
Luftwechselrate - Grundsätzlich stimmt das: 94% wird ausgetauscht. ABER: nur bei einem Differenzdruck von 50 Pascal. Und 50 Pascal sind ganz schön viel. Sprich - da muss schon ordentlich der Wind gehen, dass du diese Luftwechselrate erreichst. Im Normalfall geht die Druckdifferenz gegen null, und du hast fast keinen Luftaustausch (deswegen muss man ja auch lüften)
|
||
|
||
Luftwechselrate - Verstehe, danke! Dann ist zwischen n50=0,24 und n50=0,94 ja ein ganz schön gewaltiger Unterschied.
Glaubst du sollte ich noch auf Lecks überprüfen lassen? Findest du 0,94 soweit OK? |
||
|
||
N50-Wert - Wenn du mich so dorekt fragst: Nein, ich finde 0,94 nicht ok. Aber ich habe auch ein Passivhaus....
Im Nachhinein auf Lecks zu überprüfen wird insofern schwierig, als der BDT eigentlich genau dafür da ist: *Während* der Test läuft, hat man einen wunderbaren Unterdruck im Haus, und es reicht eigentlich ein emfindlicher Handrücken, um die Lecks ausfindig zu machen. Aber dazu gehört nunmal etwas guter Wille, ein entsprechend fähiger Fachmensch (bei mir wars eine Fachfrau) der den Test durchführt, und nicht zuletzt ein engagierter Bauherr, der sich im Vorfeld interessiert, beim Test dabei ist, und während des Tests halt etwas aufpasst. Leider Gottes ist das Zusammentreffen dieser einfachen und billigen Umstände heutzutage offensichtlich sehr selten. |
||
|
||
N50-Wert - Darf man noch fragen, warum du den Wert nicht gut findest? Eines ist mir klar: ein Passivhaus habe und wollte ich nicht erreichen. Meine Frage konkreter wäre: ist der Wert für ein Niedrigenergiehaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] OK?
Weil du sagst, dass dieser einfache und billige Umstand heutzutage selten ist: Bei uns war es so, dass wir das Haus direkt vom Bauträger gekauft haben, bereits außen komplett fertig (ist eine Wohnanlage), mit dem Hintergedanken, uns um nicht sehr viel kümmern zu müssen. Wir sollten eigentlich nur soviel zu tun haben, als dass wir uns ab und zu vom Baufortschritt direkt auf der Baustelle überzeugten. Fachmänner sind ich und meine Liebste ohnehin nicht, also was soll ich da auch groß vollbringen. Ich hätte auch keinem sagen können, ob da etwas nicht passt. Die Bauleitung und Betreuung hatte einer des Bauträgers über, die Bauaufsicht ebenso, ein unabhängiger Sachverständiger wäre im Streitfall auch da gewesen. Noch dazu ist es uns beruflich einfach nicht möglich, ständig oder zumindest öfter auf der Baustelle zu sein. Ein Mal in der Woche war das allerhöchste der Gefühle. Gut, den Termin für den Blowerdoor Test hätte man sich absprechen können, aber groß bewirken hätte ich da auch nichts können, der Bauträger hätte bei diesem Wert ohnehin nur die Hände in den Schoß gelegt, da der maximal zulässige N50-Wert bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja bei 1,5/h liegt. Natürlich hätte ich gerne die Lecks lokalisiert, aber ich denke, dass wird schon passen. Apropos: gibt es nach der Übergabe von einem Bauträger eigentlich eine gesetzlich geregelte Gewährleistung? Wenn ja, wie lange gilt die? Danke für deine hilfreichen Infos! |
||
|
||
Hallo dandjo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BlowerDoor Wert bei KWL |
||
|
||
N50-Wert - also da der Test schon gemacht wurde, der Estrich schon drinnen ist, vermutlich das Haus fast bezugsfertig, wird es sicher nicht leicht sein, alle Lecks zu finden. NUR sollte ein 2ter gemacht werden, denn der Wert für die LRG - Förderung ist derjenige, welcher nach dem Einzug - also Haus fertig bewohnt - gemacht wird. Frag mal den Bauträger, wann das gemacht werden soll. Falls keiner mehr durchgeführt wird, such dir einen Fachmann und machts den gemeinsam. Dieser geht mit dir an alle Problemstellen und kontrolliert. Wie gesagt ich hab ein NEH Haus mit EKZ 37 und trotzdem in der Rohbauphase 0,26 erreicht. Wenn du irgendwo ein Loch hast, hast automatisch eine Wärmebrücke und Kondensationsgefahr bis hin zu Schimmel. Ich wäre mit 0,94 auch nicht zufrieden muss ich sagen. Speziell bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] saugst du dir dann immer kalte Luft ins Haus.
Gewährleistung hat der Bauträger sicher, wie lange weiss "creator" unter Baurechtsfragen oder über Suchfunktion. LG |
||
|
||
N50-Wert - Also das Haus ist jetzt belagsfertig. Der Test wurde erst kürzlich gemacht und dann ist eigentlich nur mehr die Feinspachtelung innen passiert. Gilt dieser Wert dann für die Wohnbauförderung in Wien (was ist LRG?).
Könnte ich vom Bauträger eigentlich einen zweiten Test verlangen? Ist das irgendwo in der ÖNORM definiert, wie exakt so ein Blowerdoor Test ausfallen muss (Leckagesuche etc.). Genau, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast du ja nämlich immer einen leichten Unterdruck im Haus, demnach würde man bei einem schlechteren Wert durch die Lecks kalte Luft nach innen saugen. Gewährleistung ist, soviel ich finden konnte, auf nicht bewegliche Teile 3 und auf bewegliche 5 Jahre, wobei die Frage ist, was beweglich bedeutet. |
||
|
||
@dandjo -
Da dein Wert unter dem lt.ÖNorm EN13829 geforderten Wert (1,0 für erhöte anforderung lt.WBF)liegt,wirst du auch keine Basis für eine Reklamation haben. http://www.harrer.at/PortalData/52/Resources/download/handbuch/0301_luftdichtung_20090114_klein.pdf .Seite 70. Die Messung "B" muss im Gebrauchszustand der Wohnung gemacht werden.D.h.Sämtliche Außentüren und Fenster,sowie instalierte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]=abgeschalten müssen vorhanden sein. Überprüfen kannst du das Messgutachten zb. von der WBF lassen.Man kann mit falscher Kubatur angabe,natürlich den n50 Wert beeinflussen. |
||
|
||
@ENB - Danke für den Link, sehr informativ! |