« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasser mit Rücklauf von Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kierling
26.8. - 28.8.2009
5 Antworten 5
5
Hallo miteinander.

Kurz zur Vorgeschichte:
Bei mir hat ein Wärmepumpenhersteller folgendes geplant und eingebaut: Eine DV-Wärmepumpe mit Erdkollektoren für die Heizung, und eine Luftwärmepumpe im Keller für das Warmwasser. Jetzt ist es aber so, daß der Keller im Winter zu kalt ist für die Wärmepumpe - Die Firma hat eingesehen, dass es ein Planungsfehler ist und angeboten einen seperaten Erdkollektor für das Brauchwasser zu verlegen - was aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten etwas kompliziert, aber machbar wäre.

Heute erhielt ich einen Anruf, dass sie etwas ganz "Neues" haben. Eine Rücklaufwärmepumpe, d.h. ein Kompressor wird am Speicher im Keller angeschlossen, der mit dem Rücklauf der Heizung das Brauchwasser erwärmt. Im Sommer angeblich nur mit der vorhandenen Wärme, nur die Pumpe läuft dann bei der DV-Wärmepumpe.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hat von Euch schon jemand mal davon gehört/gesehen/in Betrieb oder was haltet Ihr davon?

Soll von den Energiekosten her mit der alten Luftwärmepumpe in etwa gleich bleiben.

LG

Gregor

•  Gast Karl
26.8.2009  (#1)
scheint ein teurer Spaß zu werdenIch würde die Heizung direkt über einen Wärmetauscher "anzapfen", und die paar fehlenden Grade auf 36° mit einem solartauglichen DLE nacherwärmen.
Wenn man mit Warmwasser nicht verschwenderisch umgeht, ist das mit Abstand die kostengünstigste Variante.

1
  •  aramis
27.8.2009  (#2)
Unsinn - Wenn ich das richtig verstehe, soll die Wärmequelle für die WW WW [Warmwasser]-WP das bereits von der Heizungs-WP erwärmte Wasser sein. Dies Fa. versteht anscheinend denn Sinn noch nicht von einer WP WP [Wärmepumpe] - haben ja schon einen kapitalen Bock geschossen! Bitte wo soll da der Sinn liegen? Da kannst doch gleich das WW WW [Warmwasser] mit der Heizungs-WP machen. Wenn die Heizungswärmepume richtig dimensioniert ist, wird sie wohl die ca 15% Mehrarbeit zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung bringen. Die eigene WP WP [Wärmepumpe] mit dem zusätzlichen DV-Kollektor ist natürlch eine schöne Lösung. lg aramis

1
  •  vaughan
27.8.2009  (#3)
Auch bei Hoval gibt es dieses System der WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung über den Rücklauf
der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Nennt sich dort High-Condensor. Über die Suche müsstest du schon ein paar Threads finden darüber.

1

•  kierling
27.8.2009  (#4)
Tja - Ich bin auch skeptisch. Wollte mal Meinungen von anderen hören. Bin auch der Ansicht dass dann die Heiz-WP gleich das Warmwasser machen kann - groß genug wäre sie. Hat 10 KW (moduliert von 5 - 10 KW) und ich hab Heizlast von 5,7 KW im Haus.

Gregor

1
  •  Hitcher
28.8.2009  (#5)
2 WP WP [Wärmepumpe] = doppeltes Geld - Von WW WW [Warmwasser]-WPs die sich beim Rücklauf bedienen halte ich gar nichts. Die Heizungs-WP muß die Wärme ja wieder reintun, die sich die WW WW [Warmwasser]-WP geholt hat. So super effizient kann die WW WW [Warmwasser]-WP gar nicht sein, daß die Mehrkosten für deren Anschaffung jemals wieder reinkommen.

Ich würde es in einem 2-Personen-Haushalt so wie Gast Karl machen oder das WW WW [Warmwasser] von der Heizungs-WP aufbereiten lassen. Wenn die Heiz-WP das wegen des Kältemittels nicht kann dann würde ich sie nicht kaufen.

Wenn sie dir die Trennung von Heizung/WW nur anbieten damit die Heiz-WP mit schönerer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] läuft sollen sie dir mit nachweisbaren Zahlen vorrechnen ob dir dadurch auch ein Gewinn entsteht. Wenn sie das nicht können weißt du das es ein Werbeschmäh zu ihrem Vorteil aber auf deine Kosten ist und du kannst die Verhandlungen abbrechen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kierling,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warmwasser mit Rücklauf von Wärmepumpe

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Korrekturfaktor