|
|
||
Na ja Ob man vertrauen kann oder nicht - es ist fast unmöglich, dazu eine Meinung zu haben, wenn man die näheren Umstände nicht kennt. Handelt es sich bei deinem Bestbieter um einen Wiener Baumeister? Wenn du mir den Namen mailst und es ist der, den ich auch hatte (die Welt ist ja klein), dann könnte ich dir schon eher bei der Entscheidungsfindung helfen. Eines aber weiß ich: Eine ordentliche Leistungsbeschreibung oder ein hieb- und stichfester Vertrag sind leider absolut kein Garant für sorgenfreies Bauen. Wird schon werden. Es gibt ja auch viele mit guten Erfahrungen. ![]() |
||
|
||
"evtl. klage einreichen wird" - für jede klagsandrohung, - die folgenlos bleibt, einen cent - und ich bin reich. das heißt aber nicht, dass alles super ist, sondern nur, dass die leute nicht strategisch denken können. auch nicht neu: referenzen einfordern, anschauen und mängel VOR der unterzeichnung ansprechen. dann siehst du an der art der "verteidigung" eh schon, ob du vertrauen kannst. wennst dann wirklich noch willst, sind unzufriedene kunden ein super argument für "geld folgt leistung" - sprich: 0 anzahlung. und natürlich solltest du dann die diversen threads über mängelrüge, zurückbehaltungsrecht und gewährleistung auswendig lernen. |
||
|
||
danke! - danke für eure rückmeldungen - bin für alles dankbar! @ weigelie - habe Dir den namen per PN geschickt 0 anzahlung ist bereits vereinbart (haben sie von allein "angeboten"), sogar pönale bei nicht zeitgerechter fertigstellung musste ich nicht einfordern. zahlung nach baufortschritt. mein "problem" ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man einen niet- und nagelfesten vertrag samt leistungsbeschreibung, wo alles inkludiert ist, was ich mir vorstelle, dann noch umgehen kann und trotzdem offenbar weitaus mehr verlangen kann, als vereinbart war. habt ihr damit erfahrung? danke & lg nihe |
||
|
||
|
||
welcher - baufirma wurde noch nicht mit klage gedroht ??? gibt wahrscheinlich keine ... gibt auch genug querulanten auf der welt ... hab auch meine persönlichen erfahrungen mit wiener baufirmen (sollte es wirklich eine aus wien sein): NEVER EVER ... aber war nur meine erfahrung; sobald mir einer ein visitenkartl herlegt und da ist eine wiener adresse drauf mach ich die tür zu.
wichtig wär halt auch zu wissen, wie lang's die firma schon gibt ... |
||
|
||
tja - das sehe ich auch so - bin sicher, dass jede firma schon mal "dreck am stecken" hatte. die baufirma ist aus wien, ja, und never ever hab ich leider schon oft gehört, nur leider kaum varianten. es tut sich kaum wer ein voll unterkellertes kleingartenhaus mit schwerer zufahrt an, wenn die kleinen geräte so weit zu transportieren sind. die firma gibts offiziell seit 2002, operativ seit 2007, hat aber schon einige häusln aufgestellt. |
||
|
||
wo in wie willst bauen? - bei interesse kann ich dir ein paar firmen nennen... einfach e-mail oder pn. |
||
|
||
nur - meine meinung:
keine "jungen" baufirmen mehr ... also 2007 wär mir schon verdächtig genug ... der werden dann in ein oder 2 jahren von der gkk oder dem finanzamt in den konkurs geschickt, deine gewährleistung kannst du dir in die haare schmieren ... |
||
|
||
@junge firmen - Ich würd auch eher die Finger von jungen Firmen lassen.
Aber du kannst dir ja mal einen Firmenbuchauszug organisieren, da sind auch die letzten Daten der bilanz drinnen. |