|
|
||
meine bescheidene meinung - dazu hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/16254 |
||
|
||
Bei uns wars so: - Bei uns wars so:
Kosten Gasheizung + Kosten für Gasanschluß + Aufpreis Kamin (auf zweizügig) + Förderung für Erdwärme = Kosten für Erdwärmeheizung Da wir beide eher kein Gas haben wollten und uns dann auch die niedrigeren laufenden Kosten sehr gereizt haben wars eigentlich klar |
||
|
||
Hmmm - Mehrkosten hast du nicht unbedingt, hier lohnt es sich noch weiter nach günstigeren Anboten zu suchen. Du musst bedenken daß du dir den Kamin und jedes Jahr Rauchfangkehrer- und Servicekosten ersparst. Förderungen sollten die Mehrkosten dann endgültig ausgleichen.
Die Einleitung von Gas ins Haus kostet auch nicht wenig, und die Kollektorenverlegung zahlst du genauso nur einmal wie den Gasanschluß. Derzeit ist Gas natürlich eine sehr attraktive Sache und ob der Gaspreis tatsächlich mehr steigt als der Strompreis kann niemand sagen. Aus heutiger Sicht wäre Gas meiner Meinung nach zwar eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung, ich würde mich trotzdem wieder für meine Sole-WP entscheiden. |
||
|
||
|
||
das mit dem Kamin kann ich so nicht bestätigen - unser Brennwertgerät hat ein 1 1/2 Meter langes Kunstoffrohr zur Abgasabführung welches den Rauchfangkehrer gar nicht interessiert und beim Kaufpreis von 2.200,- (für den kompletten Brenner) schon dabei war.
@johro: ist das Grundstück so groß das du auch noch eine Fläche übrig hast welche dann nicht durch den Flächenkollektor verbaut wäre (Schwimmbad - Gartenhütte oder sonstiges fü die Zukunft)? Alternativ wäre auch eine Luftwärmepumpe interessant. |
||
|
||
Mehrpreis - Ich frage mich, wie man bei WP WP [Wärmepumpe] auf 15.000,- Mehrpreis kommen kann.
Bei uns war es ähnlich wie bei "scrat". Mit Berücksichtigung von Gasanschluss und Förderung sind die Kosten etwa gleich. Wir haben übrings komplett auf den (Not)Kamin verzichtet. |
||
|
||
Danke - Vielen Dank für eure Antworten,
wieviel Förderung für die Erdwärme bekommt man den so ungefähr? ist das irgendwie mit der "landesförderung" verknüpft? Wieviel Geld muss man für die Verlegung der Flächenkollektoren im Garten einplanen? @claud: ich weiß nicht genau wie groß die Fläche für die Kollektoren sein müsste, unser Wunschhaus hätte 90m² auf 3 Ebenen, aber der Bauplatz hätte vorraussichtlich ca. 1100m². lg Johannes |
||
|
||
Grob gesagt,die beheizte Fläche * 3 = Platzbedarf
Kommt aber auch aufs System an und wie die Anlage ausgelegt ist ( Energiebedarf des Bauwerks usw.) Naja Förderung ist je nach Land / Bundesland unterschiedlich, teilweise fördern auch Energie Unternehmen den Betrieb solcher Anlagen Was die Verlegung kostet hängt auch von dir ab, wir habens im Zuge des Keller Aushubs erledigt, und der Baggerfahrer hat sogar beim "einsanden" mitgeholfen *g*. Da wir aber das aber alles in Eigenregie gemacht haben, blieben nur die Kosten für den Baggerfahrer samt Bagger, was überschaubar ist, wir waren 4 Leute + 1 Baggerfahrer, das geht ziemlich zügig. Zum eigentlichen Warum: Mir kostet die ganze Anlage auch über 20k €,... ich würd aber ehrlich gesagt nichts anderes wollen. a.) Komfortabel b.) Strom ist mit Holz das einzige wo wir relativ unabhängig von Importen sind c.) Hab ich die Anlage samt Betreuung über meinen "Kumpel" bekommen, das hat mir Geld gespart und viel Vertrauen in die Sache gebracht.Ist immer gut zu wissen mit wem man redet, und wenn dahinter kein "wirtschaftliches" Interesse steht... Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, was in meiner Meinung nach sicher kommt, sind anziehende Energie Preise, bei denen gerade der Strom sicher gewaltig nach oben schiesst, die Nachrichten sind ja voll mit dem Thema Elektroantriebe für Kfz. Das wird aber den "Strombedarf" wieder gewaltig ankurbeln, nicht heute oder Morgen aber in den nächsten Jahren kommt da sicher einiges auf uns zu... Viel Glück noch =) |
||
|
||
Umweltfaktor nicht vergessen! - Je nach persönlicher Einstellung sollte auch der Umweltfaktor mit ins Spiel gebracht werden. Ordentlich ausgelegte WP WP [Wärmepumpe] (evtl etwas teurer) tragen auch zur CO2-Reduzierung bei.
Natürlich sind Pellets oder Holz fats CO2-neutral, jedoch wird jede Menge Feinstaub in den Himmel gepustet. Alle Energieformen haben ihre Vor- und Nachteile, demzufolge ist die Grundvoraussetzung ein niedriger Energiebedarf des Gebäudes und diesen erreichst Du mit guter Dämmung. Ganz nach dem Motto: "die beste Heizung ist die, die man nicht braucht!" |
||
|
||
Kosten ?? - Was kostet ca. ein gesamtes Heizsystem > Wärmepumpe / Erdwärme mit Tiefenbohrung,+ Fussbodenheizung + Warmwasser für
130 m2 Wohnfläche für 4 Personen ???? DANKE |
||
|
||
zum thema ÖKO GEDANKEN - hab mir gerade auf der seite der EVN angesehen wie die verteilung der verschiedenen energieformen zur stromerzeugung aussieht.
wusstet ihr dass ~2/3 mit erdgas und kohle erzeugt wird? das restliche 1/3 teilt sich dann wasserkraft (~21%) mit alternativ energieformen. aus diesem grund heize ich gleich mit erdgas und hab desshalb auch keine schlechtes öko gewissen so erspar ich der umwelt die leitungsverluste vom erdgaskraftwerk zu mit in den keller. ganz zu schweigen davon, dass der wirkungsgrad meiner brennwertherme sicher besser ist als der des kraftwerkes bei der stromerzeugung. lg fruzzy |
||
|
||
schon...aber bei einer leistungskennzahl von 4 bei einer Wärmepumpe, musst du für die gleiche Energie 4 x so viel Gas heizen, als für den Strom für die Wärmepumpe, oder sehe ich das falsch? |
||
|
||
richtigaber wenn ich mal 25% wirkungsgrad beim kraftwerk (inkl. leitungsverluste) annehme schmeiß ich da dafür wieder 3/4 weg.
bin dann wieder bei einem nullsummenspiel. da könnten wir jetzt ewig weiter diskutieren. mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass die saubere wärmepumpe vlt. nicht ganz so sauber und die böse gastherme nicht ganz so böse ist. und schafft z.b. eine luftwärmepumpe wirklich eine arbeitszahl von 4? lg fruzzy |
||
|
||
meine meinung - heizungssystem = höchst emotionales thema bei dem man stundenlang diskutieren kann ... und nix rauskommt )
weiters: vollkommen wurscht, was du nimmst ... für alle finanzkundigen: der barwert ist bei allen gleich ... den ökofreaks würd ich mal einen besuch in einem polnischen kohlekraftwerk bzw. einem russischen stahlwerk empfehlen ... |
||
|
||
oder europäisches - vielleicht würde ein europäisches Stahlwerk auch schon ausreichen?!? |
||
|
||
Preis ? - Was kostet ca. ein gesamtes Heizsystem > Wärmepumpe / Erdwärme mit Tiefenbohrung,+ Fussbodenheizung + Warmwasser für
130 m2 Wohnfläche für 4 Personen ???? DANKE |
||
|
||
@hotz - ...Angebote gibts vom Installateur ! |
||
|
||
@ Claud : - ' Super informative Antwort ' !!! |
||
|
||
ich kann zwar nur - von erzählungen berichten, gestern waren wir im burgenland und die beiden habe sich für gas mit fußbodenheizung entschieden, und da war von 50t€ gegenüber von 35t€ die rede, somit haben sich die beiden Gas entschieden.
vielleicht kann die zahlen ja jemand bestätigen? |
||
|
||
@hotz68 - na was willst du denn hören auf die Frage? Hilft dir "zwischen 20T und 40T" weiter ? |
||
|
||
@johro - da war aber dann mit Sicherheit das ganze Wärmeverteilsystem mit drin. Denn für 35k€ würde ich mir mit Sicherheit keine Gastherme zulegen, ausser es wäre eine goldbeschichtete MegaWatt-Anlage?!?
Meine 12,3 kW, Ochsner-Direktverdampfer, mit 7 x 75m Verdampferkreis, und 500ltr Warmwasserbehälter, inklusive Verrohrung und Inbetriebnahme hat ~17k€ gekostet. Dazu kamen nochmal maximal 5000€, Erdarbeiten, Sandbett, Sammelschacht, ... hinzu. So, und dann zuzüglich MwSt und abzüglich 6750€ Förderung (nicht in AT AT [Außentemperatur]) |
||
|
||
hab nochmal nachgeschaut, - exklusive Erdarbeiten und inklusive hydraulischer Anbindung an das Wärmeverteisystem und Imbetriebnahme hat oben beschriebene Anlage 14056,12€ + MwSt gekostet. |