|
|
||
das kann.. - ..man hier nicht sagen ohne architektur und aufbau zu kennen. ich würde den baumeister in die pflicht nehmen dass er dir die dämm-maßnahmen so berechnet dass die energiekennzahl stimmt. evtl. macht man größeren bodenaufbau und dämmt unter dem estrich mehr. vielleicht ist überhaupt die bessere lösung nicht mehr unter der bodenplatte zu dämmen und macht höheren fussbodenaufbau, mehr dämmung unter dem estrich und einen thermofuss. weil der thermofuss immer noch weniger wärmebrücke wäre alles streifenfundamente unter allen tragenden wänden. |
||
|
||
Wärmebrücke - die Frage ist, warum brauchst du ein Streifenfundament? Kommt ein großer Balkon zusätzlich oder ein auskragender Bauteil von dem bisher keiner wußte?
Fragen wir nicht nach dem WIE, fragen wir nach dem WARUM. Früher hatten wir nur die Streifen, heute haben wir die Platten (auf Kosten der Bauherren), als wozu? Dann reden wir uber das Wie. Bitte sag dem Bmst wenn der Boden einen Streifen braucht, ist das gut, aber nicht unbedingt bei dir. Denn kann er im Garten vergraben (bei sich daheim). |
||
|
||
Frostsicherheit - hab mit dem Baumeister noch mal geredet, er meinte, dass man unbedingt so eine Frostschürze benötigt. außerdem hält er diese Wärmebrücke als vernachlässigbar (25cm breit). Er schlug mir jetzt vor 16cm unter der bodenplatte (aber eben nicht zwischen BP und Streifenfundament) und nochmals 12cm auf der Bodenplatte zu dämmen. Lt. PHPP bzw. OIB hätte ich "nur" 20cm Wärmedämmung unter Bodenplatte. Wäre das eine Alternative? |
||
|
||
|
||
PHPP - Nachdem du ja eh eine PHPP hast, lass dir doch die Alternativen durchrechnen! |
||
|
||
frostschürze habe ich auch bei mir war es auch geplant vom architekten ohne nur schottern 20 cm, xps 20cm und fundametplatte 20 cm.
Doch der Bauführer bestand aud die Frostschürze weil ohne diese keine 0,80m unter der Erde wäre und es ansonsten unter dem xps zum Eisbildung kommen würde. Das gute ich habe kein Passivhaus wo kleine wärebrücken viel ausmachen. Die einfachse Lösung ist hier in deinem Fall ist das Rechteck oder Quadrat mit Schoder plan mit dem Streifenfundameten zu machen und dann über die Streifenfundamete auch xps zu verlegen. Kostet mehr ist aber 100% top lg |
||
|
||
Kosten?? - Hallo, was kostet den so ein Streifenfundament bzw. die Bodenplatte?
LG |
||
|
||
es kostet .du musst tiefer graben musst mehr schottern mehr xps |
||
|
||
achso sorry falsch verstanden - so ein streifenfundamet oder frostschürtze kostet ca. 4000 Euro mehr |
||
|
||
aber aufpassen ist wie diese auszuführen ist - erst soll mindenstens 50cm breit und 20cm hoch betoniert werden und dann 2 schalsteine gelegt werden. |
||
|
||
stimmt - wird so gemacht wie guzo007, gesagt hat.
Preislich kommts auch hin, mit ca. 3500,- mehr. PHPP wird sich mit Thermofuß und der zusätzlichen Dämmung sogar eher verbessern. (is halt auch etwas teurer ;) |
||
|
||
@R2DW - Hallo,
mich hätte interessiert was die gesamte Bodenplatte kosten. kannst du mir auch die m2 dazu bekanntgeben. Danke |
||
|
||
ich kann ca. den Preis sagen - es ist Hausfundamentplatte 10,5m x 10,5m, Garagenfundamentplatte 7m X 8m. Beide sind 25cm dick
es kommt auf ca. 20000 Euro mit baggern tiefe 0,8m, wie berichtet Frostschürze für beide Platten, xps,....... |
||
|
||
@guzo007 - 20.000 finde ich recht günstig inkl. der Bodenplatte für die Garage. Sind in diesem Betrag auch die Kosten für den Anschluß der Versorgungsleitungen inkludiert??
LG |
||
|
||
preis - bei mir sinds für 150m² Haus + 60 m² Garage inkl. 20cm XPS + 2 Reihen Schalungssteine, Schotter, 30 cm Bodenplatte, Känale, Baustahlgitter, Schotter - ca. 30.000,- |
||
|
||
ja ich kanns nicht 100% sagen - firma hat mir haus 10,5 X 10,5 und garage 8 X 7 ganzen rohbau gemacht (auch zufahrt ca 25m und auch Terrrasen betoniert + rundherum ums haus gehweg)jetzt wass genau kostet Fundamentplaten kann ich nur abschätzen da ich das Angebot fürs ganze haus hatte.
Habe EG + OG voll ausgebaut plus auf der Garage eine Terrase und alles um 65000 |
||
|
||
Rohbau - @guzo007, kannst du mir vielleicht Deine Rohbaufirma nennen, scheint vom Preis her sehr interessant zu sein.
lg Rene |
||
|
||
@guzo007 - Hallo,
würde mich bitte auch interessieren Danke u LG |
||
|
||
Dämmung Bodenplatte Infos benötigt, dringend - Hallo Zusammen,
Mein Baumeister dürfte sich etwas vermessen haben und jetzt habe ich auf einer Seite ca. 1,3m breites Streifenfundament! Die Dämmung (10cm) wurde jedoch immer nur zwischen den Streifen verlegt (Ist das ok?). Dies führt dazu, dass ich in einem Raum eine 1,3m x 3m große Fläche ohne Dämmung habe, die restlichen Streifen (diese haben eine normale breite) sind ebenfalls ohne Dämmung. Seitlich wurde ebenfalls keine Dämmung vorgesehen (Ich meine bei der Schalung) Was meint ihr dazu? bzw gibt es Normen oder Regelwerke wie ich den Baumeister in die Pflicht nehemn kann? Danke für die Antworten. |
||
|
||
hallo - hallo
als erstens die Firma die mir den Rohbau gemacht hat würde ich nicht jemanden weiter empfehlen. bei der Dämmung der Streifenfundamente gibt es richtlinien aber es geht immer von dem Hersteller des Xps unter der Fundamentplatte, jeder Hersteller hat eine beschreibung wie du genau Dämmst. (besorg dir eine) Normalerweise Dämmst du Streifenfundamete von beiden Seiten. 1. Innen bis zur der Fundametplattendämmung 2. Aussen bis anfang des Vollwärmeschutzs lg Guzo |
||
|
||
hallo - hier habe ich dir die Beschreibung gefunden für den XPS vom Hersteller Austrotherm.
Da siehst du genau wie der Hersteller es vorschreibt http://www.austrotherm.at/upload/folder/wanddaemmung.pdf |