|
|
||
Unbedingt dämmen - Da muss auf jeden Fall Dämmung drauf, weil sonst hast du eine Wärmebrücke par excellence. Bei 18 cm wird das ganze schon ein wenig knapp mit einer vernünftigen Dämmung und Fußbodenaufbau, sollte sich aber ausgehen |
||
|
||
Dämmung - Hallo.
Dämmung war klar. Aber was für einen genauen Aufbau würden ihr vorschlagen? 10 cm Dämmung + 6 cm Estrich und 1,5 cm Fliesen ??? Oder gar keinen Estrich. Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung! Danke. |
||
|
||
Dämmung - Ich an deiner Stelle würde keinen Estrich nehmen, sondern den Platz nur für Dämmung verwenden (zB 2x 6cm XPS) und da drauf dann Bodenbelag mit Platten min. 3cm auf Stelzen oder Mörtelsäcke. Bei 12cm XPS sollte die Dämmung ausreichend sein. LG |
||
|
||
|
||
Dämmung - Und was soll ich über die Dämmung genau geben?
Welchen Bodenbelag würde ihr vorschlagen? Danke. LG Fred |
||
|
||
Dämmung - wie schon geschrieben, über der Dämmung nur Platten min. 3cm dick aus Granit oder was auch immer. Fliesen im Aussenbereich halt ich grundsätzlich für riskant. Diese Platten werden im Gefälle auf entweder Mörtelsäcke oder Stelzringe gesetzt. Vorteil kannst jederzeit wegnehmen für Sanierung (vgl Fliesen musst wegstemmen) und auch der Austausch einzelner Platten ist problemlos möglich. LG Gerhard |
||
|
||
Dachdecker - Also abgesehen von der relativ schwachen Dämmung würde ich unbedingt mal mit einem Dachdecker darüber sprechen.
Immerhin soll die Decke ja dauerhaft dicht sein, wozu es meiner Meinung nach eines Flachdachaufbaus bedarf. Und dann stellt sich noch die Frage wo das Regenwasser abläuft. Habt ihr ein Gefälle oder ähnliches geplant? |
||
|
||
Das Regenwasser - ... sollte kein Problem sein. Hiezu bau ich 2 oder 3 Abflüssen in den Boden welche dann über ein Abfluss-Rohr mit der Darchrinne verbunden werden.
Was genau sind Mörtelsäcke oder Stelzringe? Sorry für die vielleicht dumme Frage. Ich habe zwar bei meinem kompletten Rohbau mitgearbeitet, aber davon ha ich noch nichts gehört! Danke. |
||
|
||
Balkon über 1. Winter - Hallo zusammen.
Habe hierzu noch eine Frage. Ich werde es heuer nicht mehr schaffen den Balkon fertigzustellen. Wir werden aber im Dezember ins Haus einziehen. Dies bedeutet das das Haus beheizt sein wird. Da ein Teil unter dem Balkon Wohnraum ist wollte ich Fragen ob ich nicht zumindest oberhalb dämmen sollte. Im Wohnbereich wurde in dem Berreich in dem der Balkon liegt die Decke abgehängt und dazwischen gedämmt. Danke. LG Fred |
||
|
||
Dämmung aufzulegen kann im Winter sicher nicht schaden!
Ohne den genauen Aufbau und die Größe der Terasse zu kennen könnte ich mir eventuell auch vorstellen auf die Dämmung einen Holzaufbau als Terassenoberfläche aufzubauen. (Eventuell geteilt zwecks Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten!) Aber bzgl Abdichtung und Ableitung des Regenwassers solltes du dich jedenfalls so wie gana bereits geschrieben hat mit einem Dachdecker in verbindung setzen!! Auch wenn die Decke in dem Bereich unterhalb gedämmt ist sollte man vorsichtig sein. Dazwischen befindet sich ja noch genügend Material das Wärme gut leitet! |
||
|
||
Balkon - also zu erst einmal stellst du die Frage um zumindest 1 Jahr zu spät. Ich vermute, die Dämmung der Aussenwände hat auch eine Größe um die 16-20cm. Damit sind deine 18cm Aufbauhöhe um einiges zu wenig. Aber dass war nicht deine Frage.
Mache ein Umkehrdach - Gefälle, Isolierung, Dämmung, Vlies, Betonplatten im Sandbett. Dann ist dein Kies noch immer vorhanden, nur oben auf liegen die Betonplatten. Und bitte keine Abflüsse am Balkon, und ein Rohr, womöglich in der Dämmung, den dann braucht auch gar keine Dämmung zu machen. |