|
|
||
Ob der Keller nicht in Eigenregie gebaut wird? - Ich würde das fast vermuten, ich kann mir nicht vorstellen dass das das Werk einer Firma (mit Gewährleistungspflicht) ist, die Kabel einfach einzubetonieren. |
||
|
||
@Normi - bzgl Mehrpreis müßtest du dazusagen mit welchem Niedrigenergiehaus du es vergleichen möchtest.
Als Niedrigenergiehaus zählt ja mittlerweile fast alles. Es kommt natürlich auch darauf an ob du selbst "mauern" willst oder ob du das an Gewerke vergeben willst! Ich habe selbst mit Neoporsteinen gebaut und es bisher nicht bereut! Bei der WP WP [Wärmepumpe] Technik kannst du schon einiges selbst einbauen! Da du aber die Abnahme eines Heizungsbauers brauchen wirst solltest du das mit diesem im Vorfeld ausmachen. Gegen das Verlegen des Kollektors sollte da z.B. nichts sprechen und auch das Verlegen der Fußbodenheizung sollte selbst machbar sein. (Nach vorheriger Berechnung!) Den Anschluss und die Einstellung der WP WP [Wärmepumpe] sollte aber der HB übernehmen, damit es keine Probleme mit der Garantie o.ä. gibt. |
||
|
||
Neopor - Hallo!
Also wir haben mit Neopor gebaut und die Mehrkosten gegenüber Ziegel mit VWS waren in etwa ca 30 Prozentb beim Material. Wir haben ein Niedrigstenergiehaus, bei der Berechnung der Kosten darf man aber EISEN und BETON nicht vergessen! Zur Wärmepumpe, haben Grundwasserbrunnen gleich mit Keller von Bagger ausheben lassen da nicht tief zu graben war. Leitungen alle selber verlegt Installateur musste nur Verteiler bauen und anschließen. Beantworte weiter Fragen gerne auch persönlich oder unter Mail: smax08(klammeraffe)gmx.at mfg smax |
||
|