« Hausbau-, Sanierung  |

riss im beton - ein problem??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Reinhard
30.8. - 31.8.2009
6 Antworten 6
6
hallo,

hatte heute wieder eine entdeckung, auf die ich gerne verzichtet hätte ...

ich habe ziegeleinhängdecken mit ca. 5 cm aufbeton von meinem ex-baumeister hinterlassen bekommen.

folgendes problem: ich krieg morgen in der früh die schüttung und habe heute bei den letzten reinigungsarbeiten einen ca. 60cm langen riss im aufbeton entdeckt. den riss hab ich bis heute nicht gesehen, weil genau drüber 2 ziegel gestanden sind, um die dachbodentreppe aufzustellen ... emoji( ...
der riss ist ca. so breit wie ein fingernagel dick ist.

gut, auf der unterseite des bodens (also der decke des eg) ist nicht von einem riss im putz usw zu sehen.

also meine frage: ist der riss unbedenklich oder nicht ?? es ist der einzige riss den ich gefunden habe ... macht mir halt ein paar sorgen.
muss ich bez. des risses vor der schüttung noch was unternehmen oder ist das alles halb so schlimm ???
foto versuch ich upzuloaden.

http://i32.tinypic.com/73ow2e.jpgBildquelle: http://i32.tinypic.com/73ow2e.jpg

danke!

•  fricki
31.8.2009  (#1)
vermute - mal dass du dir nichts denken musst.

Habe etliche Schwundrisse in den STB-Decken bei meinem Haus obwohl gut gewässert wurde.
Mit hat der Baumeister versichert dass das in Ordnung ist.

1
  •  MaxM
31.8.2009  (#2)
Die habe.... ich auch gehabt, obwohl ich immer brav gegossen habe!
Das sind Spannungsrisse und die sind normal!
Mein Swiegervater hat sie mit Betonmilch ausgegossen ( obwoll das mM nach nichts bringt, aber er wollte das so )
Dem SchwiVa widerspricht mann nicht, und so habe ich ihn halt werken lassen emoji
Also lassen und Schüttung rauf und keinen Kopf machen!

Lg Max

1
  •  jonnyaudi
31.8.2009  (#3)
in welcher Richtung - Hallo,
mein Baumeister hat darauf geschaut, ob die Risse in Spannrichtung der Decke oder quer zur Spannrichtung sind. In Spannrichtung ist es überhaupt kein problem, quer dazu wäre ich vorsichtiger.
LG, Jonny.

1

•  pointi001
31.8.2009  (#4)
Risse.. - ...Oberflächliche Schwundrisse sind absolut kein Problem, kommt öfter vor als man denkt. Da kannst giesen, bis du alt wirst, sowas hast immer wieder. Diese Risse sind vl. paar Milimeter tief, mehr nicht.

1
  •  nymano
31.8.2009  (#5)
@Reinhard - wenn's dich beruhigt: ich hab dutzende solche risse sowohl auf der KG-decke als auch auf der EG-decke. die zugbelastung nimmt sowieso die bewehrung auf, noch dazu ist der gegenständliche riss auf der oberseite - hier gibt es bestenfalls druckbelastung.

lg nymano.

1
  •  Reinhard
31.8.2009  (#6)
danke! - für die ausführlichen infos. interessanterweise ist der riss genau über der tragenden mauer; mein schüttungsmensch hat gemeint, das sieht er jeden tage einige male ... mein sachverständiger hat auch gemeint, aus der ferne betrachtet kein großes problem und über der tragenden mauer mit großer wahrscheinlichkeit überhaupt kein thema.

wird schon halten emoji) ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wassereinbruch bei neuen Dach