« Hausbau-, Sanierung  |

präsenzmelder vs. bewegungsmelder

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pezzi
5.9.2009
6 Antworten 6
6
hallo!

hab da mal einen gedanken und würde euch bitten, ob ich da richtig kombiniert habe oder ob ich falsch bin:

wenn ich einen präsenzmelder statt eines bewegungsmelders auf der terrasse anbringe, dann schaltet der präsenzmelder, wenn ich die terrassenspots eingeschaltet hab, den aussenstrahler (nicht für dauerlicht) nicht ein ...
im gegensatz dazu würde der bewegungsmelder sehr wohl den aussenstrahler einschalten, obwohl meine terrassenspots schon an sind

lieg ich da nun richtig oder falsch

danke für eure antworten
lg
manfred

  •  creator
5.9.2009  (#1)
präsenzmelder = aufgepeppter bewegungsmelder - ... im übrigen kommt's auf die eingestellten werte, die konkreten lichtverhältnisse, den präsenzmelder, dessen location und die spots an... auch klar. ist ziemliche spielerei...
im prinzip liegst du richtig, nur hindert dich ja keiner, eine schaltung spots-außenstrahler über den bewegungsmelder zu legen, falls das sinn macht. dann kannst wählen, ob und wann bei eingeschalteten spots der außenstrahler angehen soll oder nicht...




1
  •  pezzi
5.9.2009  (#2)
danke - danke creator ... die pos. des bewegungsmelder bzw. präsenzmelder ist direkt vor den ""normal"ein und aus schaltbaren-terrassenspots" ... also da würde der präsenz. melder eh nicht reagieren, wenn die spots an sind ... der halogenfluter würde dann aus bleiben ...

ursprünlich wollte ich ja einen schalter im wohnzimmer haben, der die beiden bewegungsmelder (für 2 halogenfluter) aktiviert bzw. deaktiviert (die fluter sollten keine dauerlichtfunktion haben!) aber der elektiker meint, dass wir dafür 4 extra schalter brauchen ??? darum würde ichs gerne übers dauerlicht regeln, denn wenns dauerlicht brennt, dann sind wir eh im garten und brauchen keine präsenzmelder gesteuerte funktion

lg
manfred

1
  •  creator
5.9.2009  (#3)
unbesehen lässt sich schwer was sagen, aber der elektriker kommt mir komisch vor - ist die idee mit dem präsenzmelder direkt vor den terrassenspots auch von ihm? dann würde ich definitiv alternativen suchen.
ich halte präsenzmelder für überkandidelt, aber evtl. gibt's situationen oder lichtverhältnisse, wo die sinn machen.

kommt drauf an, wozu du die fluter wirklich haben willst. natürlich kannst, wenn du jeden fluter extra ansteuern und mit bewegungs- bzw. präsenzmeldern versehen willst, auch 4 schalter nehmen, wenn du sie von innen und außen steuern willst, noch mehr - brauchst das, geht die terrasse um die ecke oder so?
die billig-variante ist halt die fluter in reihe und nur einen bewegungsmelder zentral - 2 schalter, evtl. einen 3. für steuerung draußen.
wennst am land wohnst, wird's mit bewegungsmeldern und tieren eh lustig... ein nachbar hat so was und seine katzen spielen licht an-licht aus....

1


  •  pezzi
5.9.2009  (#4)
möchte - die fluter nur von innen steuern ... die beiden mittels bwm oder prm gesteuerten fluter sind im norden und. in süden (sozusagen ums eck)

die fluter sollten nur als kleine abschreckung für mögliche einbrecher dienen

sie sollten eben nur dann "auf unbefugte" reagieren, wenn wir diese funktion direkt einschalten ... denn wenn wir draussen sind machts ja keinen sinn
ich dachte mir eben, wie es beim lichtschalter die funktion licht ein und licht aus gibt, so könnte man es beim bwm auch machen eben aktivieren und deaktivieren, da eben die funktion dauerlicht nicht benötigt wird
der elektriker wollte den bw direkt an der terrassenwand ganz oben anbringen und dann würde sich der fluter am abend immer einschalten, wenn jemand die terrasse betritt ... und das ist ja nicht so toll ...
bin mittlerweile schon ganz verwirrt, denn er hat mir einen bwm angeboten mit 2h schaltautomatik dauer EIN, dauer AUS für 2 stunden mit unterbrechungsfunktion und kurzeitschaltung ...

???

emoji



1
  •  creator
5.9.2009  (#5)
vorschlag: du machst das einfach mit einem doppelschalter von innen - wie eine normale lampe, zum ein-/ausschalten und für den bewegungsmelder und beide fluter und dazu kannst dir auch einen zeitschalter bei z.b. www.conrad.at besorgen und das war's. aber auch beim hornbach sagen's dir, wie's geht - da brauchst nicht unbedingt einen elektriker dazu.

1
  •  pezzi
5.9.2009  (#6)
danke - creator!!!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terassenaufbau