haben jetzt unser angebot von der heizungs-firma. unsere heitlast liegt bei 10kw, die wp ist für 11,8 ausgelegt, ist das genug oder sollten wir eine höher dimensionierte wp nehmen, (falls mal mehr geheizt werden muß) die leistungszahl liegt bei 4,5, wp ist eine waterkotte. danke
@Gerald - Bevor Du die WP WP [Wärmepumpe] bestellst, mußt Du Dir mit Deiner Familie im klaren sein, was im Endausbau alles geheizt werden soll. Vergleich: Ein Bus mit 20 Pers. meldet sich an, Du kaufst 1 Kiste Bier, kommen nur 20 Pers. dann ok, kommen 40 Pers., dann hast Du ein Problem. Wenn alles klar ist, bitte das die WP WP [Wärmepumpe] etwas kleiner dimensionieren, die Wärmequelle und das wärmeabgebende System kann nie zu groß sein. Der Stromverbr. ändert sich nicht, nur die Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] steigt
wärmepumpe - leistung I - Hallo Gerald,
ich habe ebenfalls ein Neubau mit ca. 10 kW Heizleistung. Ich werde mir voraussichtlich eine WP WP [Wärmepumpe] mit einer geringeren Leistung (ca. 8,4 Waterkotte oder Vaillant geotherm) aussuchen.
Ausschlaggebend war ein Vortrag der Firma Thera- Therm über WP WP [Wärmepumpe] mit Erdbohrungen. Die Wp ist normal mit einer Heizleistung bei B0/W35 angegeben. D.h. B0 entspricht der Temperatur eines Erdkollektors. Wenn Du aber eine Erdbohrung besitzt, dann kommt die Sole in der Regel mit ca. 5°C zurück.
wärmepumpen-leistung II - Das bedeutet weiterhin, das Deine WP WP [Wärmepumpe] jetzt in der Regel mit B5/W35 Auslegung läuft. Gehts Du jetzt mit diesen Daten in das Leistungsdiagramm deiner Wp, so erhälst Du in der Regel eine um ca. 20-25% höhere Leistung. Bei der Ai1 v. Waterkotte mit 8,4 kW werden so ca. 9,6 also rund 10 kW.
Bedenke auch, das die 10 kW nur bei -12°C anfallen, wenn alle Räume Deines Hauses mit 20°C beheizt werden. Also nicht oft.
wärmepumpen-leistung III - Wir werden jetzt die Erdbohrung auf den Norm-Wärmebedarf des Hauses plus 10% Zuschlag, also rund 11 kW, Leistung bohren lassen.
Die WP WP [Wärmepumpe] werden wir aber um 20-25% kleiner auswählen. Ein weiterer Vorteil ist dann die ausgewogenere Laufzeit.
Natürlich hören das die WP WP [Wärmepumpe]-Lieferanten nicht gerne, denn der Umsatz geht ja flöten.
Einfach mal bei therra-therm auf die Homepage schauen, da die Firma eine reine Bohrfirma ist, ist sie auch meiner Meinung nach in den Aussagen neutral.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.