« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenfliese auf frischen Estrich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  veider38
5.9. - 6.9.2009
7 Antworten 7
7
In meinem Technikraum soll der Estrich eingebracht und aus Zeitgründen unmittelbar darauf die Bodenfliese verlegt werden. Ist das schadlos möglich oder sind Nachteile damit verbunden? Welche? Erbitte ehrliche Ratschläge!

  •  nymano
5.9.2009  (#1)
was verstehst du unter - "unmittelbar darauf"? am nächsten tag? nächste woche? nächstes monat?

lg nymano.

1
  •  Benji
6.9.2009  (#2)
unmittelbar - wenn du mit unmittelbar "so schnell wie möglich" meinst (also nach wenigen Tagen) so würde cih das lassen. Fliesen sind wasserundurchlässig, du sperrst dir die Feuchtigkeit im Estrich ein, dieser kann sich wölben. Dort wo die Feuchtigkeit trotzdem rauskann (am Rand zur Wand hin) wirst du's ewig feucht haben, schlimmstenfalls bildet sich hier Schimmel.

Warum willst du so schnell verfliesen? Wegen der Heizung/Haustechnik? Reicht es nicht wenn du punktuell dort verfliest wo diese Geräte stehen?


1
  •  wig117a
6.9.2009  (#3)
Bodenfliese auf frischem Estrich. - Hallo.

Ja kann man, z.b. Sopro MG-Flex Kleber

Beton und Leichtbeton, mind. 28 Tage alt; junge Zementestriche sofort nach Begehbarkeit bis
max. 5 Tage alt, danach erst wieder nach 28 Tagen; Gussasphaltestriche; Calciumsulfatestriche
(Anhydrit- und Anhydritfl ießestriche); Trockenestriche; beheizte Bodenkonstruktionen
(Zement- und Calciumsulfatestriche); biegesteife Holzuntergründe; Gipskarton- und Gipsfaserplatten.
Abdichtungen aus Sopro FlächenDicht fl exibel, Sopro Dichtschlämme Flex oder Sopro
PU- FlächenDicht.

mfg



1


  •  Benji
6.9.2009  (#4)
@wig117a - Ich glaub dir ja dass es einen geeigneten Kleber dafür gibt. Aber was passiert mit der "eingesperrten" Feuchtigkeit?


1
  •  max122
6.9.2009  (#5)
es gibt auch rapid estrich zusätze, wo du auch dann mit normalen flexkleber gleich drauffliesen kannst.
@benji der estrich ist immer an den rändern schneller trockener als in der mitte deswegen stellt sich jeder zementestrich an den rändern auf (schüsselt) und legt sich dann nach ca 2 jahren wieder nieder (silifugen reissen ab). das kannst auch mit drauffliesen nicht unterbinden ist einfach chemischer prozess der immer gleich lang abbläuft und dauert und nur bedingt durch äussere faktoren beeinflusst werden kann (nicht zuviel lüften, keine sonne etc).

1
  •  veider38
6.9.2009  (#6)
Das kleinere Übel wählen - Danke für die brauchbaren Ratschläge. Ich werde, wenn irgend möglich, doch die 4 Wochen abwarten oder nur jene kleinen Stellen fliesen, auf welche die Geräte gestellt werden. Feuchtigkeit muss eben entweichen können, da hilft auch der beste Kleber nichts. Jedenfalls wurde mir sehr geholfen.

1
  •  wig117a
6.9.2009  (#7)
@Benji - Hallo.

Du glaubst also, die Feuchtigkeit wird unter der Fliese eingesperrt und geistert ihr Lebenlang durch den Estrich emoji
Tatsächlich ist es so dass die Feuchtigkeit durch die Fliese und Fugenmasse entweicht, es dauert halt länger.
Man kann aber auch später verfugen dann trocknet es auch schneller aus.

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ökologische Dämmstoffe