|
|
||
Geräte/Telefonieschalldämpfer - Meines Wissens nach gibt es bauart-mäßig keine großen Unterschiede zwischen Geräte- und Telefonieschalldämpfer. Der wichtigste Unterschied ist die Größe: Telefonieschalldämpfer liegen üblicherweise direkt vor den Ventilen, hier hat man einen Rohrdurchmesser von 10cm. Der Geräteschalldämpfer sitzt direkt hinter dem Gerät, da hier ja die gesamte Luftmenge durch muss ist auch der Rohrdurchmesser entsprechend größer (üblicherweise 16cm)
Das hier sind meine Geräteschalldämpfer: Bildquelle: http://i30.tinypic.com/2vsf32t.jpg Zum Vergleich ein Telefonieschalldämpfer: Bildquelle: http://i25.tinypic.com/68wrqc.jpg Ich würde mal probieren vor die Ventile im WZ so einen Telefonieschalldämpfer provisorisch einzubauen, und schauen ob das was bewirkt. Übrigens: unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist unhörbar! |
||
|
||
FlexPipe-Rohre nach Verteiler mit Akustikstoff umwickeln? - Wäre eventuell mal ne Idee..
http://www.sonatech.at/index.php?artikelgruppeid=40953d9a68fec&loadsite=zeige_artikelgruppe&zeige_seite=0 Habt ihr beide Verteilerkästen schon mal von innen geprüft? Sind hier die Akustik-Platten vorhanden? Wir haben sogar 2 separate Helios KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit EWT im Einsatz - beide sind lautlos - nicht zu vernehmen. Lg Rocs |
||
|
||
akustikstoff - Danke für die Antworten:
@Benji: Das mit den Telefonieschalldämpfern werden wir mal ausprobieren: @rocs: Die Verteilerboxen sind mit Schaumstoff ausgekleidet -> Quasi Kulissen-Schalldämpfer. Lt Helios braucht man danach gar keine Schalldämpfer mehr. Die Matten sind ja eher für Schalldämmung von ganzen Räumen gedacht, oder? Meinst du, dass das was bringt, wenn man die Rohre damit umwickelt? Wir haben unseren Installateur gewählt, weil er bei Freunden bereits eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut hat, und diese damit sehr zufrieden sind. Bei denen hört man auch absolut nichts. |
||
|
||
|
||
RE: Akustikstoff - Ja schon - sind dafür gedacht, doch die sind flexibel genug um, dass man das 75er Pipe-Rohr damit umwickelt. Kannst ja auch die Kaltschrumpfbänder nehmen um sie am Rohr zu befestigen - die kleben wie der Teufel. Wenns nicht hilft - schaden tut es nicht. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Den Akustikstoff bzw. Matte bekommst Du um ca. 5 EUR pro m² + Versandkosten. Ich hatte mir das selbe überlegt, falls es zu Geräuschen gekommen wäre. So ist es bei mir jedoch nicht. Mich wundert es auch sehr, dass Du so große Probleme hast, denn wir haben gleich 2 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem Raum mit 4 Verteilern - Schalldämpfer sind jeweils vor den Verteilern angebracht - null Geräusche in den Räumen. Lg rocs |
||
|
||
wird nicht besser - Danke für die Tipps.
Gestern wurden noch jeweils ca. 3 Meter Flexrohr hinter die Verkleidung gestopft mit der Hoffnung, dass das Geräusch durch längere Leitungen leiser wird. Es hat sich auch etwas in der Frequenz geändert. Das Geräusch ist jetzt etwas höher. Aber noch immer nicht zufriedenstellend. Ich habe sogar den Eindruck, dass nun dafür die Geräusche in den Schlafräumen auch lauter geworden sind (Vorher hat man fast nix gehört). Zusätzlich wurde mal wieder ein anderer Schalldämpfer versuchsweise montiert. Statt dem Riesending (ca 1 m lang und 40 cm Durchmesser) wurden jetzt wieder flexible und "weiche" Teile eingesetzt. Aber egal welcher Schalldämpfer hinter dem Gerät hängt, das Geräusch und dessen Lautstärke ändert sich nicht. Es ist zum Verzweifeln. Bei Freunden und Bekannten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hört man nix. Evt. ein leises Rauschen durch die Luftbewegungen wenn man direkt zum Auslass hingeht. Die Leitungen, die von den Verteilerboxen ausgehen zu dämmen wird auch ein schwieriges Unterfangen: Die Boxen und Schläuche haben wir mit Gipskarton verkleidet - es gibt lediglich eine Öffnung über die man zu den Revisionsklappen der Verteiler kommt. Die ganze Verkleidung runterreißen wird der Horror (es handelt sich hier um unseren Schrankraum). Jetzt kann es doch nur noch an den Steigleitungen liegen, denke ich. Die Steigleitungen gehen durch unsere Speisekammer und sind mit Dämmstoff umwickelt (diese Rohrdämmung: ca 2-3 cm stark und Alufolie außenrum). Dort sind sie auch mit Gipskarton verkleidet. Die Steigleitungen wurden durch Kernbohrungen durch die Keller- und die erste Geschoß-Decke geführt und der übrige Zwischenraum ausgeschäumt. Der Isolier-Estrich geht bis zu den Rohren (hier wurde nichts ausgespart. Für den Estrich selbst haben wir Aussparungen gemacht (der stößt nicht an die Rohre). Soweit ich weiß, wurden die Steigleitungen auch nicht an der Wand befestigt (somit kann mangelnde Körperschallentkopplung ja auch nicht das Problem sein). Hilfe! |
||
|
||
hiich bin jetzt nicht der große techniker, aber meine steigleitungen wurden schon an die wand geschraubt, eben weil sie nicht vibrieren sollten. hast du nicht das gefühl, dass dieses "brummen" wie du schreibst von vibrierenden leitungen her kommt? vielleicht sind die verbindungen der zuleitungsrohre nicht ordnungsgemäß gemacht worden und da bewegt sich jetzt eine kleinigkeit durch den luftstrom. |
||
|
||
Rotieren - Das Geräusch ist eher ein tiefes Grollen. Man kann richtig eine Rotation hören.
Beim Lüftungsgerät selber ist es eher ein Rauschen und wenn man in die Verteilerbox (mit geöffneter Revisionsklappe) reinhorcht, hört es sich auch wieder anders an. Dass sich in den Rohren etwas bewegt, schließe ich eigentlich aus. Bei allen Auslässen hört man das Geräusch (bei einigen muss man wirklich genau hinhören, aber es ist der gleiche Sound). Und ich denke, wenn sich da irgendetwas bewegen würde, wäre es eher ein Flattern oder Pfeifen. Aber es handelt sich eben um ein permanentes Rollen... Also richtig lokalisieren kann man die Quelle nicht (sonst hätten wir das Problem wahrscheinlich bereits behoben). Ich denke, dass durch die Schalldämpfer im Keller die hochfrequenten Töne herausgefiltert werden. Die tiefen Töne scheinen tatsächlich irgendetwas in Schwingung zu setzen, das dann das Geräusch verstärkt. Hier im Forum hab ich schon einen (etwas älteren) Beitrag gelesen, wo es auch um solche Geräusche ging. Damals waren Rohre mit einer abgehängten Rigipsdecke verkleidet. Jemand hat gemeint, dass dadurch den gleichen Effekt wie bei einer HiFi-Box entsteht. Vielleicht sollte ich wirklich mal die Verkleidung der Steigleitungen aufmachen... |
||
|
||
digeridoo - Bessere Beschreibung:
Am besten lässt sich das Geräusch mit den Lauten vergleichen, die ein Digeridoo erzeugt. Glücklicherweise aber schon um einiges leiser |
||
|
||
Luftstrom - Eigentlich bin ich auch ziemlich ratlos was das geräusch bei dir verursachen könnte.
Welche Luftmenge hast du am Gerät eingestellt? Du hast mal geschrieben dass das Geräusch bei Nachtabsenkung verschwindet.... wird es stärker wenn du die Luftmenge erhöhst? Vielleicht tust dir bei maximaler Luftmenge und maximalert Lautstärke auch leichter mit lokalisieren... Wie klingt das Geräusch an der Verteilerbox? Der Ansatz mit dem Didgeridoo ist vielleicht gar nicht schlecht: vielleicht gerät wirklich irgendwo die Luftsäule in den Rohren zum Schwingen.... nur frag mich nicht was man dagegen tun kann. |
||
|
||
steigleitungen - ich kenn jetzt deine anlage nicht, aber meine steigleitungen (150er spiro-rohre) sin an der wand befestigt. wenn deine nicht an der wand befestigt sind, hätte ich mal den schweren verdacht, dass sich hier was bewegt (speziell dann wenn luft kommt). bin zwar ein laie auf dem gebiet, aber ich würd hier mal nachschauen. den rest der anlage hast du ja eh schon getauscht/getestet ... bleibt nur mehr das oder??
|
||
|
||
Resonanzfrequenz - es könnte natürlich auch sein, dass bei der eingestellten Luftmenge eine Schwingung entsteht, die genau der Resonanzfrequenz eines anderen Bauteils entspricht und dieses dann schwingt?!? Kannst ja mal versuchen die Luftmenge für die problembereitende Stufe hochzustellen. Natürlich könnte es dann passieren, dass ein anderes Bauteil anfängt zu schwingen |
||
|
||
@Benji: Guter Tipp. Ich werde das Gerät mal auf die höchste Stufe stellen. Dann hört es sich an wie die Lüftung einer Großküche. Vielleicht kann ich dann die Quelle besser lokalisieren.
Bei der geschlossenen Verteilerbox hört man nur Rauschen. Bei geöffneter Revisionsklappe ist es auch mehr das Luftrauschen. Aber durch das Öffnen der Box wird sich auch das Geräusch verändern... @Reinhard: Das glaub ich mittlerweile auch... @pascal: Das haben wir gleich als erstes ausprobiert: aber egal wie hoch ich die Luftmengen (Zu- und Abluft) einstelle, das Geräusch wird nur lauter oder leiser. Eine Idee ist mir beim Schreiben dieser Zeilen noch gekommen: Vielleicht liegt es ja am Keller-Raum selbst: Womöglich ist die Akkustik dort so mies, dass sich der Schall der Lüftungsanlage von "Außen" an die Rohre legt (wenn ihr versteht, was ich meine) und auf diesem Weg die Geräsuche überträgt. Werde am Wochenende folgenden Versuch starten: Lüftungsanlage abschalten. Die Zu- und Abluftleitungen abhängen und mit Schaumstoff verstopfen. Mein Nachbar soll sich dann mit seiner Bassgitarre und Verstärker in den Keller stellen und herumklimpern. Leise anfangen und immer lauter werden. Wenn man das dann auch hört, hilft es vielleicht, wenn man den Raum mit "Schallschluckern" auskleidet... Hört sich vielleicht blöd an, aber bevor ich auf Verdacht die ganzen Rigipsverkleidungen wegreiße, probier ich lieber das. |
||
|
||
Resonanz - Dein Geräusch ist ein Brummen. Wenn du due Luftmenge erhöhst oder erniedrigst, wird das Brummen nur lauter/leiser, oder ändert sich die Tonhöhe (Frequenz)?
Wenn die Frequenz gleichbleibt, kannst du die Ventilatoren mal ausschließen (wenn die das Brummen erzeugen, müsste sich bei höherem Volumen aufgrund der höheren Drehzahl auch die Frequenz ändern). In diesem Fall würde ich wirklich auf eine Resonanz der Luftsäule tippen. Sieh's positiv: Du hast ein Saxophon eingebaut |
||
|
||
Viel, viel, viel besser! - Hallo,
danke allen für die Tipps! Ich habe jetzt folgendes gemacht: In meinen Rigips-Verbau, der die Steigleitungen verkleidet, habe ich einige kleine Löcher gebohrt und dadurch dann Montageschaum hineingesprüht. Ich habe nicht wirklich geglaubt, dass das was bringt: Aber jetzt hört man fast gar nichts mehr (man muss sich schon sehr konzentrieren). Wir sind begeistert! |
||
|
||
Ist das wie knaxen? - Kupferrohre dehnen sich viel mehr aus, als übliche Materialien. Für die Bewegungsfreiheit muß gesorgt werden. Bei mir hat ein Installateur die Knauf-Profile durchbohrt und isoliert. Da hatte ich ein Glück, das es noch kalt war und bevor die Deckenheizung hinter den Gipsplatten verschwand. so konnte ich den Kupferrohre die Dehnungsfreiheit geben. Al und Cu vertragen sich nicht.
Mein Beitrag, wenn andere nicht zuvorgekommen sind |
||
|
||
@bostoph - sei glücklich! es ist wirklich schwierig so einen fehler zu finden, wenn schon alles verbaut und verkleidet ist. der schall kam wohl vom gerät und wurde und hat an den locker liegenden rohrn vibrationen ausgelöst. aber eine schande für die fachfirma die soetwas einfach mit gipskarton verkleidet hat, ohne die rohre schalltechnisch zu entkoppeln. das hätte ohne großen material- und zeitaufwand funktioniert, man hätte nur überall steinwolle reinstopfen müssen wo sich rohre miteinander berühren oder an der konstruktion berühren. |