« Hausbau-, Sanierung  |

Grundriss Doppelhaushälfte Lichthof

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dhh
7.9. - 9.9.2009
9 Antworten 9
9
Geschätzte Fachkundige,
wir planen eine Doppelhaushälfte westlich an eine schon bestehende solche anzubauen. Unser Planer hatte nun die Idee, einen Lichthof einzubauen, um die Räume heller zu machen und Nord-Fenster zu vermeiden.
Wie beurteilt ihr diese Idee und wie würde sich das auf Energiekennzahl und Kosten auswirken? Wurde sowas schon mal im Einfamilenhausbereich gemacht? Auch sonstige Gedanken zum Grundriss nehme ich dankend entgegen.
siehe
http://i31.tinypic.com/2l9jc02.jpgBildquelle: http://i31.tinypic.com/2l9jc02.jpg

  •  nymano
7.9.2009  (#1)
@dhh - hab ich schon mal gesehen. wichtig ist, dass der lichthof auch wirklich licht gibt - das ist sehr schwer. ein lichthof mit 5m2 wird eher wenig licht ins EG bringen.

zum gundriss selbst. ich nehme an, hier kommt noch ein geschoß oben drauf? pläne?

- der weg vom eingang zur küche ist elends lang. einkäufe müssen relativ weit geschleppt werden.

- die südseite für carport und eingang zu verschwenden ist grenzwertig - ich nehme an es geht nicht anders aufgrund der zufahrt?

- was sind das für säulen zwischen esszimmer und diele?

- haben die stiegen kein fenster?

- wie gesagt, der lichthof wird nicht unmengen an licht bis in EG bringen - das schlafzimmer ohne fenster und nur mit glas zum lichthof auszustatten wird fürchterlich finster werden!

nochmals zum lichthof. vielleicht kennst du jemanden, der in einem altbau mit so einem mini lichthof wohnt. mein bruder hatte so eine wohnung im dritten stock, das gebäude hatte fünf stöcke. das zimmer mit fenster zum lichthof war ohne künstliches licht nicht zu gebrauchen. und die öffnung zum carport bringt auch nur bedingt etwas weil der carport ja überdacht ist!

lg nymano.

1
  •  dhh
7.9.2009  (#2)
nachtrag - hier zur vollständigkeit noch das obergeschoss mit flachdach:

http://i30.tinypic.com/2nasje9.jpgBildquelle: http://i30.tinypic.com/2nasje9.jpg

@nymano: danke für die Ideen.
- zufahrt ist wirklich leider nur südseitig möglich
- die säulen werden wir ohnehin streichen, weil statisch nicht nötig
- stiege hat beim podest ein breites niedriges fenster
- kann mir schwer vorstellen, wie viel licht der hof tatsächlich bringt; im og ist er überdies noch kleiner. grundsätzlich kenne ich derartiges auch nur von größeren objekten mit deutlich größeren höfen.



1
  •  creator
8.9.2009  (#3)
in ergänzung zu nymano, dessen meinung ich teileschaut euch doch mal grundrisse von doppelhäusern an, dann seht ihr auch gleich, was verzichtbar ist.

mit "doppelhauhälfte grundrisse" googeln und schon gibt's zig beispiele für anregungen:

http://www.augusta-ziegelbau.de/dhh/index.html
http://www.immopool.de/ASP/Immo/Obj/ImmoExpose.asp?LASID=94830004&InetLfdNr=9554318&GNAuf=1

was ich von vom bad getrennten wc ohne waschbecken mit tür nach innen halte, ist bekannt.
die wanne vorm fenter vom lichthof samt 2. fenster im süden finde ich besonders im winter "cool".

die 12m² kizi sind wahre "hasenställe" - würde ich nur im notfall so realisieren. den bekleidungsraum würden wohl die meisten hier gegen ein elternbad tauschen... gerade bei 3 kindern. böte sich bei eg ja an.

den komischen fassadensprung bei der küche in verbindung mit dem wc-abgang in der speis halte ich für unnötig. vergiss die speis und mach' die küche größer.

die position von essplatz und wohngruppe erscheint mir bei den vielen fenstern w-s-seitig auch hinterfragenswert, würde zumindest die wohngruppe 180°drehen.
der lichthof erscheint mir nicht sinnvoll, vor allem beim bad im og nicht. nimm dir eine leiter und schau' dir mal den sonnengang genauer an.

1


  •  nymano
9.9.2009  (#4)
@dhh - ok, jetzt sehe ich den ganzen plan. im großen und ganzen finde ich den plan ja gar nicht schlecht. aber... ;)

- wie gesagt, der weg vom eingang zu küche/wohnbereich wäre mir zu lang.

- die beiden zimmer ausschließlich mit fenster zum lichthof halte ich für gewagt - das wird finster (besonders im EG).

- im WC oben unbedingt ein handwaschbecken einbauen. ich schreibe zwar immer, dass türen ins zimmer und nicht in den gang öffnen sollten, hier wäre es aber sogar möglich, die tür in den gang aufgehen zu lassen weil dort kein durchgangsbereich ist - damit wäre platz fürs waschbecken.

- das kinderzimmer im nordwesten wird schwer zum einrichten sein. vielleicht könnt ihr das OG über der terrasse auskragen lassen? damit würde das störende eck aus dem zimmer verschwinden und die kinderzimmer wären etwas größer. und optisch ansprechend wäre es auch noch.

- sofern man von der anzahl der zimmer auf die familiengröße schließen darf: wenn fünf personen am abend/morgen ein bad brauchen wird ein einziges bad im OG nicht reichen - jemand wird aufs bad im EG ausweichen müssen. das finde ich etwas unpraktisch.

lg nymano.

1
  •  scrat
9.9.2009  (#5)
Lichthof - Also ich würde den Lichthof weglassen.
Statt dessen würde ich die Fenster der beiden Schlafräume (Schlafzimmer + Gästezimmer?) nach Norden machen.
Bei den Nordfenstern kommt wahrscheinlich noch immer mehr Licht herein als durch einen Lichthof und über den Lichthof werdet ihr ohnehin keine solaren Gewinne erzielen können.

lg. Scrat



1
  •  Josef
9.9.2009  (#6)
Lichthof - eine einfaches Nordfenster bringt sicher mehr als der Lichthof;

beim DHH besonders auf sauberste, akribischste, sorgfältigste akustische Trennung der Baukörper achten; kein Schottersteinderl, kein Betonbrocken darf die beiden Wände direkt verbinden; Trennwandseite auch mit schweren Steinen wg. Schallschutz ausführen;
Detail: auf Dämmung am kleinen, vorstehenden Eck (rechts oben, ich nehme an es ist NordOst) achten, dieses kleine lt. Zeichnung kaum gedämmte Eckerl kann schön Ärger (Schimmel) machen.

1
  •  dhh
9.9.2009  (#7)
Danke für die vielen Hinweise - Mir hätte zwar etwas extravagantes wie ein Lichthof (lila beleuchtet, schöne weiße steine, ein kleiner wasserfall, emoji gut gefallen, aber wir werden ihn wohl weglassen weil er wahrscheinlich wirklich mehr schadet als nützt.
Dann fällt auch das kalte Badewannenfenster im OG weg und es bleibt ein Abstellraum im EG.
Die Gänge sind aber dann wohl etwas dunkel.
Außerdem könnten wir dann das WC ins vergrößerte Bad verlagern und sparen uns so ein winzig-anspritz-handwaschbecken.
Außerdem spiele ich mit der Idee, Küche und Wohnzimmer zu tauschen.
Aus Kostengründen kommt ein zweites Bad wohl nicht in Frage, außerdem möchte ich die Fläche eher noch etwas verringern auf <150m2 (derzeit 153) -> ich könnte mir vorstellen, den Fassadensprung und die Speis auch noch wegzulassen (hätte ja dann den Abstellraum im EG).
Sind Nordfenster EKZ-mäßig wirklich so böse?
Dass mit der Dämmung scheint wirklich problematisch, unser Planer meinte auch zu Beginn, dass er ohnehin auch bei der anschließenden Wand volle 20cm Dämmung vorsieht (die man beim Ziegelreihen-Mauern dann gleich mit befestigt).
Noch andere Frage: ist ein 25er-Ziegel ein schwerer Stein? Bleibt von den Wänden noch viel übrig, wenn man KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Zentralstaubsauger und sonstige Leitungen ausstemmt?


1
  •  creator
9.9.2009  (#8)
hätte einen anderen vorschlag: statt dem fassadensprung wenn's geht vergrößern - mit der westseitigen balkontür verlierst du nicht wirklich was an "terrasse" - kann ein reizvoller übergang werden.
die nordfenster müssen ja nicht riesig sein - flach geht ja auch. belüftung im sz bedenken. ob sich kwl wirklich je rechnet =? wenn ich die wahl hätte zwischen platz oder kwl - ich würde den platz wählen.

1
  •  Josef
9.9.2009  (#9)
schwerer Stein .. - für Trennwände von DHHs wäre Beton, so massiv wie möglich am besten; porosierte Ziegel halte ich für ungeeignet, nicht porosierte schwere Ziegel könnten gehen;
.. Planer gezielt darauf ansprechen ..
Platz oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: ich würde KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wählen und den Zentralstaubsauger ellimieren;

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockel für Wärmepumpe