« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade-APULeisten oder Fugendichtband?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reinhard
10.9.2009
5 Antworten 5
5
hi,

bin grad dabei meine fassade zusammenzustoppeln ... fugendichtband ist beim fassader im all-incl. preis dabei; apu-leisten sind gegen aufpreis. jetzt natürlich die frage:

was können sie apu-leisten, was das dichtband nicht kann?? beim dichtband hat er gemeint, dass es haarrissen kommen kann, aber trotzdem dicht bleibt. bei den apu-leisten gibts keine risse und ist (no na) dicht.

danke!

•  pointi001
10.9.2009  (#1)
APU vs. Dichtband - Hier wird wie schon so oft und auch in threads schon geschrieben immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen! Dichtband - wie der Name schon sagt - dient zur Herstellung der luftdichten, aber dampfoffnen Ebene an der Aussenseite des Fensteranschlusses. APU Leisten dienen lediglich zur Herstellung einer geraden Anschlusslinie für das Verputzen + eine Bewegungsfuge zw. zwei verschiedenen Bauteilen (Fenster und Fassadenputz) ausserdem sind APU Leisten meist Schlagregendicht mit einem selbstklebenden Dichtband ausgestattet! LG

1
  •  Reinhard
10.9.2009  (#2)
dhdichtband = dicht; apu leiste= leiste inkl. dichtband?

weiters: apu-leiste reisst nicht, daher keine haarrisse. alles richtig verstanden?

1
  •  pointi001
10.9.2009  (#3)
der grundlegende Unterschied bei diesen beiden Materialien ist: Dichtband dient der Luftdichtheit inkl. Dampfdichtheit. APU kann das nicht. ergo Dichtband unerlässlich für luftdichtes Herstellen der Fensteranschlüsse. APU kann man, muss man nicht verwenden!

1

•  Benji
10.9.2009  (#4)
Dichtband - Ähh irgendwas verstehe ich hier nciht: Reinhard spricht von der Fassade, für mein Verständnis ist die Fassade außen, und außen brauche ich keinen luftdichten Anschluß (bzw. soll der gar nicht luftdicht sein).

ich vermute Reinhard meint dieses "schlagregendichte Band", diese hat aber eigentlich weniger mit der Fassade zu tun als mehr mit der Fenstermontage.

APU-Leisten außen dienen meines Wissens nach nur dazu, eine elastische Verbindung zwischen dem Feinputz und dem Fensterrahmen herzustellen, sodaß sich hier durch thermische Spannungen kein Spalt bildet; also mehr ein "kosmetisches" Problem. Wir haben diese APU-Leisten außen aus Kostengründen dann weggelassen.

1
  •  pointi001
10.9.2009  (#5)
Dichtband - nicht ganz Benji - wenn Luftdichtheit mit Dichtbändern hergestellt wird, kommt ein Dichtband innnen als Dampfdichte Ausführung und aussen als Dampfoffene zum Einsatz. Beides sind aber Dichtbänder.
Und APU hast recht - dient hauptsächlich als Trennmaterial bei 2 unterschiedlichen Bauteilen zum Einsatz. Bei mir hat diese APU auch ein selbstklebendes Dichtband für die Schlagregendichtheit aufgearbeitet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Styrostone Bezugsquelle in Österreich?