« Hausbau-, Sanierung  |

Richtig lüften? Luftfeuchtigkeit senken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
14.9.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,
haben gerade Estrich gemacht und soll lt. Info vom Fertighaushersteller (Holzriegelhaus mit Rigipsplatten) die Luftfeuchte unter 60 % halten.
Wie lüfte ich richtig? Hab gelesen, dass Fensterkippen eher vermieden werden soll und statt dessen Stoßlüften gut wäre. Sollen hier die gegenüberliegenden Fenster geöffnet werden, damit ein Luftzug entsteht und die Feuchte mit nach draußen zieht?
Was mache ich bei so einem Regenwetter wie jetzt, wo im Freien eine Luftfeuchtigkeit von 90 % besteht? Gar nicht lüften?
DANKE!

  •  max122
14.9.2009  (#1)
suche funktion hilft - http://www.energiesparhaus.at/forum/9222

1
  •  ENB
14.9.2009  (#2)
Lüften -
Wenn die relative Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Außenluifttemperaturen sehr hoch ist,hat das beim Lüften keine Auswirkungen auf eine zu hohe Innenluftfeuchtigkeit.Kalte Luft kann nähmlich nicht so viel Feuchte aufnehmen wie warme Luft.Wird die Kalte Luft im Innenraum erwärmt,sinkt auch die relative Luftfeuchtigkeit.Darum hat man imWinter,bei sehr tiefen Außentemperaturen eher zu trockene Innenraumluft.In deinem Fall unbedingt die Fenster den ganzen Tag aufmachen weil die Warme Innenraumluft eine sehr hohe absolute Luftfeuchtigkeit hatt und dadurch sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann,die abgelüftet werden soll.Ansonsten kommt die Luftfeuchtigkeit über Diffusion in die Konstruktion.

Gruß ENB

1
  •  pointi001
14.9.2009  (#3)
was schreibt die estrichfirma für das lüften vor?! bei meinem zementfliessestrich war die ersten 5 tage eine vermeidung von zugluft vorgeschrieben. ich durfte 2 tage nach einbringen aber mit stosslüften (also fenster alle auf - 10-15 min später wieder alle zu) anfangen und erst nach fünf tagen konnte ich gekippt lassen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Marmoroptik