« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Fundamentplatte - Holzriegelbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kienre3
15.9. - 17.9.2009
2 Antworten 2
2
bin gerade beim bau eines größeren gartenhauses (5x6m) in einer leichten hanglage. die fundamentplatte ragt an drei seiten ca 30cm aus der erde. auf der hangseite jedoch bin ich ca 20cm unter dem niveau der erde.
wie soll ich den übergang zwischen fundamentplatte und holzriegel dichten bzw. dämmen.
die fundamentplatte wurde an allen vier außenseiten mit einer bitumendichtbahn überlappend geflämmt.
das problem ist nicht der schlagregen sondern ev das vielleicht bei extremsituation auftretente hangwasser.
danke für eure unterstützung.

p.s. ist bithutene dichtbahn eine lösung? kann ich diese dichtbahn überlappend auf holzriegel(direkt auf agepanplatten) und fundamentplatte aufkleben?

•  ENB
16.9.2009  (#1)
Abdichten -
Die Bitutene kannst du verwenden.Du mußt die MDF Platte aber mit einem Primer behandeln(zb.Sprühprimer von Henkel)Damit die Bitumenkautschuckbahn hält.Du solltest aber darauf achten,daß die Abdichtung nicht zu weit hochgezogen wird,damit du kein Difusionstechnisches Problembekommst.30-40cm ist kein Problem.
Gruß ENB

1
  •  joski
17.9.2009  (#2)
Fundamentplatte-Holzriegel - hast du schon überlegt dem Gelände einen Bruch zuzufügen?
Wenn du ca. 1m vom Haus entfernt das Geläne so brichst, dass du das Haus heraus bekommst, z.B. mit Löffelsteinen, etc.
Wahrscheinlich geht es auch ohne. Die Neigung ist 50cm auf 5,00m.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wintergarten und Passivhaus