« Hausbau-, Sanierung  |

Klebergebundene Styroporschüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  masimo74
21.9. - 23.9.2009
8 Antworten 8
8
Hallo Forumsteilnehmer!

Bei uns kommt diese Woche diese Woche eine klebergeb. Styroporschüttung ca. 9 cm hoch und dann drauf die FBH FBH [Fußbodenheizung] und Fliessestrich.
Gehört auf die Styroporschüttung eigentlich noch irgendeine Trittschalldämmung? Habe nämlich gelesen, dass nur Styroschüttung + Estrich zu wenig Masse hat und Schalltechnisch eher mies sein soll.
Bitte um Eure Antworten.
Danke

•  fruzzy
21.9.2009  (#1)
kann man muss man aber nichtmit Masse hat dass nix zu tun.

Trittschalldämmplatten schlucken den Trittschall etwas besser als die Schüttung.
Aber wie willst du ohne Trittschalldämmplatten die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen?
Wollte auch daruf verzichten aber die Verlegung der Rohre ohne z.b. Rolljet ist nicht so einfach und komfortabel.

Aus diesem Grund hab ich jetzt überall Trittschalldämmung.

lg
fruzzy

1
  •  andi27
22.9.2009  (#2)
Hab auch Styroporbeton... und verlege darauf eine Fußbodenheizungssystemplatte, welche 3 cm stark ist und neben der Befestigungsfunktion f. die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre auch einen Dämmeffekt und eine Trittschalldämmung erfüllt. Google mal unter Austroflex Fußbodenheizungssystemrolle 32/30!

1
  •  masimo74
23.9.2009  (#3)
Gittermatten für FBH FBH [Fußbodenheizung] - unser Installateur verwendet Gittermatten, auf denen dir Fußbodenheizungsrohre befestigt sind.
Die Styroporschüttung soll schon als Trittschalldämmung wirken - angeblich!

1

•  fricki
23.9.2009  (#4)
Baustahlgitter - mache auch keine Trittschalldämmung darauf. Wir verlegen Baustahlgitter zur Befestigung der FBHZ Rohre.

1
  •  fruzzy
23.9.2009  (#5)
@masimo74 @fricki - darf ich fragen was euch der m² baustahlgitter + folie + clips kostet?
lg
fruzzy

1
  •  Reinhard
23.9.2009  (#6)
hab - klebergebunde schüttung bekommen, fbh (kunststoffschläuche auf gittermatten) und fließestrich drauf (gestern) .. .keine seperate trittschalldämmung; erste begehung heute war erfolgreich, da bumpert nix.

klebergebundene schüttung sollte als trittschalldämmung genug sein.

guckst du hier: http://www.cemix.at/isofloor/vergleich.htm

1
  •  fruzzy
23.9.2009  (#7)
@Reinhard - ...klebergebundene schüttung sollte als trittschalldämmung genug sein....

der Meinung bin ich auch aber bei mir ist die Variante extra Trittschalldämmung unterm Strich günstiger als nur Schüttung + Baustahlgitter da bei der zweiten Variante ja 3cm mehr Schüttung benötigt wird um auf die geplante Höhe zu kommen.

Hast du mit Isofloor gearbeitet? Wenn ja bist du der erste den ich hier im Forum gefunden habe emoji

lg
fruzzy

1
  •  Reinhard
23.9.2009  (#8)
isofloor - naja, mein schüttungsmensch hat gesagt, dass er isofloor verwendet, ist aber dann mit etwas anderem dahergekommen emoji) ... war ein kleber von wiedner (http://www.wiedner.at/daemmung.php#2); im prinzip wurscht, weil eh alles ziemlich ähnlich ist (zumindest lt. den aussagen div. vertreter, wo halt jeder ein anderes schild oben picken hat).

gab bei mir ein paar gründe warum ich baustahlgitter nehmen musste.
die schüttung war dann im endeffekt eh für 8m2 zuwenig; die hab ihc dann mit eps w-20 verlegt und die paar leitungen ausgeschnitten ... ziemliche doofe und umständliche arbeit emoji).

im og hätte ich auch weniger schüttung nehmen können; ersparnis wären vielleicht 2 hunderter gewesen, dafür aber 3 tage eps-platten verlegen ... hab mich für die komfort-variante entschieden emoji)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klimaanlage