« Hausbau-, Sanierung  |

Atmungsaktivität eines Hauses mit VWS

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Sigl
23.9. - 24.9.2009
11 Antworten 11
11
Sind kurz vor der Entscheidung mit welchen Baumaterialien wir unser Häuschen bauen. Ich kenne einige Vorteile von 30 Ziegel + Vollwärmeschutz gegenüber 50 Planziegel, jedoch beschäftigt mich noch ein Thema. Einige meiner Bekannten sprechen immer von der Atmungsaktivität des Ziegels/Haus, welche mit einem Vollwärmeschutz nicht mehr möglich ist und das Haus/ die Ziegel ersticken, wie wenn man in einem Plastiksackerl leben würde.
Ist da was dran an der Behauptung oder ist das nur blödes Geschwaffel von nicht wissenden?
Zur Info, wir bekommen keine Wohnraumlüftung!
Vielen Dank für eure Antworten!

•  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
23.9.2009  (#1)
Siehe zB. - http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/dichtheit1.htm

1
  •  Hitcher
23.9.2009  (#2)
Google - Daß ein Haus atmen können muß, ja so reden Menschen die entweder nicht wissen worums geht oder es nicht erklären können. Richtig wäre stattdessen sich über Begriffe wie Luftdichtheit und Dampfdiffusionsoffenheit zu informieren.

Das Internet ist voll von mehr oder weniger fundierten Äußerungen zu diesem Thema:
www.kollar.at/down/ratgeber/Ratgeber_Atmende_Waende_r3.pdf
www.luftdicht.de/atmende-wand.htm

uvm.

1
  •  hbinspe
23.9.2009  (#3)
Energieberatung NÖ - Hier ein Link zum Thema Atmende Wände - ein Mißverständnis:

http://images.umweltberatung.at/htm/r03_0209_atmende_waende.pdf

1

•  max122
23.9.2009  (#4)
"das nur blödes Geschwaffel " - mit dem hast du recht.

1
  •  Sektionschef
23.9.2009  (#5)
das interessiert mich auch: - Warum bauen manche mit dicken Ziegeln ohne Dämmung und manche mit dünnen Ziegeln und viel Dämmung?
Was sind die Vor und Nachteilen beider Varianten?
mfg
Sektionschef

1
  •  Sigl
24.9.2009  (#6)
VWS? - Vielen Dank für die sehr interessanten Infos und Links zu diesen Thema. Meine Fragen haben sich geklärt.
Andere Frage:
Welches Problem haben vereinzelt Häuslbauer bei denen die Aussenfassade des VWS mit Algen (Grün Spatz) übersät ist?
Hab gelesen das das mit der Feuchtigkeit(Temperatur) des Aussenputzes zusammenhängt da weniger Feuchtigkeit von innen nach aussen kann? Hat das mit der Diffusionsoffenheit des VWS zu tun? Wie kann man das verhindern?

1
  •  vollholzolli
24.9.2009  (#7)
Zu statischen Zwecken - reicht meist ein normaler 25cm Ziegel der VWS übernimmt zum größten Teil die Wärmedämmung.
Die dicken Ziegel übernehmen selbst die Wärmedämmung, darum wäre es für mich sinnlos nochmal VWS draufzupicken - dann reicht ein 25er auch und mach lieber mehr Dämmung.
Alternativ gibt es zum EPS VWS auch noch andere Materialien welche atmungsaktiver sind - z.B. Holzfaserdämmplatten, Mineralwolledämmplatten, Kork - ist nur eine Frage des Geldes.
lg

1
  •  Josef
24.9.2009  (#8)
Vorsicht - .. Wände die atmen, die schnarchen auch .. in der Nacht ..

1
  •  Reinhard
24.9.2009  (#9)
hohohoho "erstickende ziegel" ???
heute wurde mein vws verspachtelt ... ziegel laufen schon blau an ... gefahr im verzug ??? muss ich beatmen ???

1
  •  Josef
24.9.2009  (#10)
jo .. - sofort, Reanimation mit einem Defi nicht vergessen ..

und sofort beim Ziegelschutzverein melden ..

1
  •  Reinhard
24.9.2009  (#11)
verdammt - ist schon zulange her ... ziegel hatten zuwenig sauerstoff, puls zu niedrig. sind wahrscheinlich schon hirntot ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bautagebuch