« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme mit Kachelofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Astrid

19 Antworten 19
19
Hallo! Wir planen in unserem Haus eine Heizungsanlage die wie folgt aussieht: Erdwärmepumpe (für Brauch-wasser und Niedrigtemperstur) Kachelofen (als Ganzhaus-heizung), Pufferspeicher Wandflächenheizung (so wenige wie möglich), FBH in den zwei Bädern. Das Haus hat 120m2(+61m2 Keller), 3-4 Personen. Kann mir jemand sagen welche Kosten ca. auf uns zukommen? ( Kachelo. Forstellund: Startseiten der NGWS-Partner links/ weisser Putz mit kotterfarbenen Kacheln halbrunde Sitzbank mit rotem Bezug) DANKE

•  seppl
23.2.2004  (#1)
professionisten fragen - Frag (D)einen Installateur und Hafnermeister, da bekommst Du verbindliche Angebote und nicht irgend welche Schätzwerte.

1
  •  wd
24.2.2004  (#2)
Kosten - ist grundsätzlich eine Frage wie das Haus gebaut wird und welcher Wärmebedarf somit gegeben ist!!!
Habe in meinem Haus auch WP WP [Wärmepumpe] für WW WW [Warmwasser] und eine kl. Kachelofen (Tischherd) jedoch ist das Haus sehr gut Isoliert (PH).
Kann dir Infos von mir geben ?

1
  •  R
24.2.2004  (#3)
wieso noch Wärempumpe - Habe auch eine Kachelofen Ganzhausheizung (Puffer, Wandheizung, Fussbodenheizung, ...) und frage mich wieso du noch eine Wärmepumpe haben willst. Habe noch 8m2 Solar für WW WW [Warmwasser] in der Übergangszeit und im Sommer. Funktioniert super. Auch im Winter hole ich noch einiges an Energie über die Sonne in den Puffer. Max. 2 mal täglich einheizen notwendig bei einem "normalen" Niedrigenergiehaus. Sollte WW WW [Warmwasser] einmal unter Schwellwert fallen, dann mit Nachtstrom über E-Patrone ein bisserl dazuheizen

1

•  Astrid
24.2.2004  (#4)

1
  •  Astrid
24.2.2004  (#5)
wd - Würde mich freuen wenn Du mir noch einige Infos über Deine Anlage schickst. astrid.stachl@gmx.at

1
  •  Astrid
24.2.2004  (#6)
R - Kannst Du mir sagen was Du für Deine Anlage Bezahlt hast und welch art von Ofen Du hast(Kachelofen, Kaminofen,...)
DANKE

1
  •  gerd
24.2.2004  (#7)
überkomplett.. - Wie wir auch scheinst Du sehr vorsichtig zu sein. 'Wenn Dein Haus auch noch in anderer Hinsicht energiegünstig gebaut ist (Fenster/Himmelsrichtung/Oberfl. Volumsverhältnis/u-werte...), scheint mir das Heizsystem "doppelt gemoppelt". Rechne doch einmal deine energiekennzahl bzw. Heizwärmebedarf aus! Vielleicht kannst Du auf einigen Aufwand verzichten und hasts trotzdem behaglich warm! Zudr FBH FBH [Fußbodenheizung]: Wenn wirklich gut gedämmt ist, ist sie oft günstiger als Wandheizung!

1
  •  R
25.2.2004  (#8)
Art der Kachelofen Ganzhausheizung - Habe einen Ganzhausheizung nach vorarlberger Art - nicht Hafnertec. D.h. ich habe keinen Stahleinsatz sondern einen gesetzen Ofen mit Absorbern (ähnlich Solarkollektoren) über die ich die Engergie wasserseitig abziehe. Ist sicherlich ein bisserl träger als kesseltechnik a la Hafnertec. FH hab ich nur bei Steinböden, nicht aber bei 100m2 Holzboden, der auf Staffelhölzer montiert ist. Rechnen wird sich diese Anlage sicherlich nicht so schnell, aber an Gemütlichkeit nicht schnell zu übertreffen

1
  •  RolandM
26.2.2004  (#9)
Kachelofen als Ganzhausheizung - Klingt sehr interessant. Ich plane (leider immer noch, aber nun schon detaillierter) ein PH mit 25m2 Solarkollektor in der SW-Fassade und einem KO als GHH mit den AKS-Absorberprofilen. Beide speisen in einen ca. 2m3-Schichtenpufferspeicher, der Solarkollektor auch noch in die Decke zwischen EG und OG (Restl ausquetschen). Hast Du Pläne für Deinen KO-Absorber (Lage zw. Schamott und Kacheln, Größe, Sicherung ADG, Verteilung Strahlungs-E/WW, ...) und Kalkulation (Größe/Heizwärmebedarf NEH od. PH?)

1
  •  
26.2.2004  (#10)
hi RolandM - wo baust du dein PH???

1
  •  R
26.2.2004  (#11)
Absorber - Habe ebenfalls Absorber von Doma. Kachelofen hat keine Kacheln sondern ist verputz. Absorber sind in der Kammer zwischen Grundofen und verputzer Hülle (ebenfalls Schamott) angebracht. glaube mich an 2-3m2 Absorberfläche zu erinnern. Heizbedarfsrechnung hab ich irgendwo - wurde über Hafner gemacht. Bei PH musst sicher wegen Dichtheit aufpassen -> eigener Zuluftkanal von draussen direkt in den Ofen, kein Dunstabzug nach aussen, sonst rauchts vielleicht aus dem Ofen einmal raus.

1
  •  Astrid
26.2.2004  (#12)
Kosten - Hallo ihr lieben!
Was mich noch immer interessiert und was noch nicht genannt wurde sind die Kosten, die bei einer solchen Anlage auf einen zukommen.

1
  •  R
27.2.2004  (#13)
zum Thema Kosten - am besten du fragst deinen Hafner. Hängt doch von einigen Komponenten ab (Art der KO Ganzhausheizung), Art der Heizungselemente (Fussboden, Wand, ...), Grösse der Solar (je nach Ausrichtung, Röhre od. konventionell, ..), welcher Pufferspeicher
Denke, dass du aber mit mind. 23k€ bei einem 150m2 Haus rechnen musst. Wie schon gesagt - rechnen wird sich das nicht so schnell, aber dafür ist es leiwand

1
  •  RolandM
1.3.2004  (#14)
Kachelofen als Ganzhausheizung (1) - @R. Das PH entsteht am Fuße des Bisambergs bei Wien (in Langenzersdorf). Unser PH muß natürlich trotz Kamins luftdicht (zumindest verputzt, ev. Edelstahlkamin innen) und wärmebrückenfrei (Isolierung maximieren, Klappe gegen Luftzirkulation) sein. Eigene Zuluft braucht man beim KO ja nur am Anfang, d.h. Tür öffnen, einheizen, KWL reduziert ABLuft für ca. 45-60min. Abbrandzeit, dann normaler Volumenstromausgleich (etwas Überdruck, unüblich für Holzriegel, da Feuchte in die Konstruktion gedrückt

1
  •  RolandM
1.3.2004  (#15)
Kachelofen als Ganzhausheizung (2) - wird, aber bei unsrem STB-bau irrelevant). Das Weglassen der raumluftunabhängigen Zuluft muß ich erst mit Behörde klären. Wichtig ist die Abstimmung Wassererwärmung zu Heizwärmebedarf (PH ca. KO 4-6kW mit 80%:20% im Auslegungsfall, NEH je nach HWB, 1kg Holz = ca. 4kWh), damit die Raumtemperatur erträglich bleibt (regulierbare Durchflußmenge entsprechend Abbrandkurve, geschichtetes Pufferspeichern, großer Aufstellungsraum für Strahlungs- und Konvektionsanteil). Gerco bietet GD8 RLU um ca. 4500Eu

1
  •  R
2.3.2004  (#16)
und woher soll die Luft, wenn das Haus - luftdicht ist. D.h., immer wenn du einheizt, musst du ein Fenster öffnen, damit du keinen Unterdruck im Haus hast und es dir den Rauch durch die offene KO Türe ins Haus reinzieht. Abbrand muss durch Zuluft und nicht durch Abluft gesteuert werden - ist so vorgeschrieben. Im Prinzip ist es mir eh egal, war ja nur ein Tipp. Weiters würde ich bei einem Passivhaus einen extrem schweren Ofen machen, weil es dir sonst zu warm wird.

1
  •  toni
2.3.2004  (#17)
Absoluter Anfänger - Liebe Leute ! Ich bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert einerseits, andererseits bin ich absoluter Anfänger und wir wollen in 2-3 Jahren Hausbauen. Und nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Bitte ich versteh ganz oft die Abkürzungen nicht die Ihr verwendet, Also ich bitte Euch ganz inständig auf Nichtwissende ein wenig Rücksicht zu nehmen. Ich bedanke mich im Vorhinein. Und danke nochmal für diese Tolle Internetseite

1
  •  RolandM
3.3.2004  (#18)
Kachelofen KO als Ganzhausheizung GHH - @R. Du hast recht. Der KO braucht ZULuft für den Abbrand. Da bei einer kontrollierten Wohnraumlüftung der Zu- und Abluftvolumenstrom ausbalanciert ist, genügt es, die Abluftventilatorleistung zu drosseln und ... voila es strömen mehr m3 in den Raum als wieder durch das Abluftrohr raus, der Rest strömt in den Kamin. Bezüglich Ofengröße: schwerer Ofen braucht lange bis er warm ist & hält lange an, leichter Ofen strahlt bereits nach kurzer Zeit und kühlt schneller aus, Überwärmung ist regulierbar.

1
  •  RolandM
3.3.2004  (#19)
KO als GHH - @R: Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen
roland_miksche@baxter.com oder http://members.chello.at/miksche

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Firma ist die Beste für Wärmepum.