|
|
||
wir haben im bereich des kachelofens ebenfalls den estrich, aber mit einem kellenschnitt vom eigentlichen estrich getrennt.
unterm estrich kein FBH FBH [Fußbodenheizung] aber XPS als dämmung. bei uns werden zwischen estrich und ofensetzen etwa 4wochen liegen. |
||
|
||
hab die gleiche Situation - Hi,
Hab die gleiche Situation und der liebe Ofensetzer hat auch die gleiche stellungnahme abgegeben. werde den Bereich großzügig (Aufstellfläche der Füße +20 cm)mit Estrich ausfüllen! --> ist möglich und auch gängig! zusätzliche Frage: desweiteren werde ich auch die benötigte Ansaugluft per Kernbohrung d=150mm aus dem Keller holen. 1)Hat jemand erfahrung wie sich das auf das Kellerklima auswirkt??? 2)Hat jemand Zugriff auf solch ein Kernbohrgerät mit diesem Durchmesser??? 3) gibt es andere Möglichkeiten für die Bohrung nach unten ins KG Dimensionierung ist lt. Ofensetzer erforderlich!!! vielen Dank im voraus für die rasche Rückmeldung mfg fidschi |
||
|
||
jadu brauchst einen belastbaren verbundestrich der mit dem schwimmenden entkoppelt ist. |
||
|
||
|
||
KomischBei uns mussten wird auf die Betondecke einen 15 cm hohen Sockel betonieren und auf diesem wird in vier Wochen der Kachelofen gesetzt. Da gibts keine FBH FBH [Fußbodenheizung], keine Dämmung und schon gar keinen Estrich, da er Kachelofen 2,2t bei 1,94m² Grundfläche wiegt.
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass irgendein Hafner (der uns einen KO angeboten hatte) den KO auf Estrich gesetzt hätte. |
||
|
||
Hallo fidschi - Ich habe in dem Bereich wo der Ofen hinkommt nur den Rolljet und die FBH FBH [Fußbodenheizung] weggelassen!
Die Schüttung ist geblieben! Der Estrich hält eh 300kg/m² aus! Also für meinen Ofen geht es sich aus! Ich habe eine 150mm Kernbohrung durch die Decke gemacht! Ich werde mir die Ansaugluft aber nicht vom Keller holen sondern im Keller von draussen! ( habe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ) Ich mache an der Decke im Eck aus Ytongsteinen einen Kanal der dann durch die Kellermauer ins freie geht! Das Kernbohrgerät hat mir ein Freund ( Intallateur ) geborgt! Falls du noch Fragen hast, einfach eine PN! Gruss Max |
||
|
||
unser Kachelofen wiegt zwar nur 1,5t auf 2m2, aber unser Hafner will genau diesen Unterbau (XPS plus Estrich).
XPS hat eine Druckfestigkeit von 30t/m2, also kein Problem. Durch den Kellenschnitt erfolgt die Trennung der Bereiche, so dass sich Spannungen und Risse nicht übertragen können. Mit welchen Argumenten begründet dein Hafner den Aufbau? Wo sieht er die Gefahren der Estrich Variante? |
||
|
||
einfache rechnung - Estrich hält eine Druckspannung von 20N/mm² aus. 2,2t auf 1,94m² wären eine Spannung von 0,011N/mm². Also das kitzelt den Estrich nicht mal.
Die Rechnung stimmt allerdings nicht, da dein Ofen ja nur 1,94m² verbaute Fläche hat und nicht tatsächlich auf dieser Fläche aufliegt. Man müsst die eigentliche Fläche des Ofens wissen mit welcher er am Boden steht. XPS drunter ist auch kein Problem. Das hält 30t/m² aus. Wie schon gesagt sollte man aber unbedingt den Estrich unterm Ofen vom restlichen Estrich trennen. Und FBH FBH [Fußbodenheizung] heizung drunter wird woll jedem klar sein, dass das nicht viel bringt. lg fruzzy |
||
|
||
@magister80 - was du hast ist auch genau sowas was sich verbundestrich nennt.
bei deinem gennannten gewicht ist das sowieso klar. auf den estrich solltest nur die "leichteren" kaminöfen raufstellen. |
||
|
||
bei uns - wurde der bereich wo die Schamattsteine für den Brennraum und die Züge zum Kamin und damit das meinste Gewicht der 3,5 tonnen frei gelassen, also kein Estrich keine Dämmung, der Kachelofen sitzt direkt auf der Stahlbetondecke auf (die zusätzlich mit Bewehrung versehen wurde)!
Unser Kachelofen ist von der Fläche größer, aber das wird ja jeder Hafner selber entscheiden wie er seinen unterbau auf den er ja schließlich seinen Kachelofen setzt haben möchte! |
||
|
||
Kamin direkt auf kellerdecke...........Unser Kaminverkäufer hat auch gemeint, wir sollen den Kamin direkt auf die Kellerdecke stellen............Ist angeblich die optimale Variante |
||
|
||
wegen Dämmung unter kachelofen - Hatten genau dasselbe Problem. Was tun unter Kachelofen. Habe mit der Firma Austro... telefoniert und die meinten, dass XPS unter dem Kachelofen kein Problem darstellt- ebenso der Estrichleger!- Ist sogar von Vorteil, wenn der darunterliegende Kellerraum nicht beheizt wird (Kältebrücke in dem Bereich); übrigens: mein Kachelofen steht immer noch unter 8 cm XPS und Estrich- der allerdings im Bereich des Kachelofen vom übrigen Estrich mit einem Trennschnitt versehen wurde. Lg neumpete |