« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Niedrigenergiehaus Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Lanzi125
1.10. - 1.12.2009
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen!
Hab da mal eine Frage:
Ich habe ein Baugrund mit Hanglage, ein Konzept für das Haus haben wir auch schon von einem Architekten machen lassen.

Bebaute Fläche ca. 100m² (Untergeschoss 2seitig freiliegend)
das ergiebt eine Wohnfläche von ca 200m² (untergeschoss+Erdgeschoss).

Ich habe vor das untergeschoss massiv zu bauen da es erdberührend ist und das Erdgeschoss dann in Holzriegelbauweise. Fussbodenheizung mit Luft-Wärmepumpe
Kunststofffenster.

Kennt jemand eine gute Firma in Oberösterreich die das ganze anbietet? (Holzbau und Massiv)

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Budget ca. 220.000€
Hat jemand erfahrung mit Niedrigenergiehaus in holzriegelbauweise ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bzgl. Raumklima und Schimmelbildug?

Ich weiss dass sind ziemlich viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

•  haddingur
1.10.2009  (#1)
Fa.Zehentner - Kennt jemand eine gute Firma in Oberösterreich die das ganze anbietet? (Holzbau und Massiv)
Da kann ich die Firma Zehentner (www.zehentner.at) empfehlen.

Grüße

1
  •  pascal
1.10.2009  (#2)
frag den Archi - ich verstehe nicht ganz? Du hast den Architekten ein Konzept erstellen lassen ohne ihm Dein Budget zu nennen? Gute Architekten kennen normalerweise die MArktpreise und richten sich demnach den Wünschen der Kunden

1
  •  höhle
1.10.2009  (#3)
hat.. - der architekt das budgetunabhängig geplant? 200m2 mit nem budget von 220000... geht sich das aus!?!?

1

•  Lanzi125
1.10.2009  (#4)
nein, der Architekt hat auf Basis meines Budgets ein Konzept erstellt.

Aber es ist halt nur mal ein Konzept, und da ich noch nicht weiss wie ich weitertun soll, Einreichung und Ausführung mit dem Architekten, oder ob ich mir die Firmen selber suchen soll (Kostenfrage), stellt sich meine Frage ob jemand eine Fa. kennt, die soetwas zu diesem Preis in guter Qualität erstellt.

Der Architekt würde eine Ausschreibung machen, jedoch fallen dadurch wieder Kosten für den Architekten an, die ich mir dadurch sparen könnte.

1
  •  Quincy
30.11.2009  (#5)
Ausbaustufe? - 110€/m²
>> falls schlüsselfertig gemeint ist, ist mit guter Qualität wohl nichts zu machen.
>> falls Ausbauhaus (Böden, Spachteln, Malen -.. alles selbst) wird es eine Frage der Ausführung (Energiestandard, etc.)

Baufirmen haben nichts lieber, als das jemand ohne Erfahrung die Ausschreibung macht. Gleicher Preis ist nicht gleicher Preis.

mfg Q

1
  •  bigiputz11
1.12.2009  (#6)
Wolf - Firma Wolf wär zu empfehlen.
http://www.wolfhaus.at/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fugen bei Styroporaussendämmung