« Heizung, Lüftung, Klima  |

Innenleuchte als Aussenleuchte nutzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baer72
5.10. - 15.11.2009
4 Antworten 4
4
Ich würde gerne auf meinem Balkon (komplett überdacht, garantiert trocken aka schlagregenfrei) 2 Innenlampen montieren. Gibts da was zu beachten (evtl. extra Abdichtungen/Isolierungen der Kabeln wegen Feuchtigkeit oder Ähnlichem oder kann ich die einfach wie im Innenraum auch "normal" anschliesen, ohne irgendwann einen Kurzen zu bekommen.

•  creator
5.10.2009  (#1)
die frage beantwortet der hausverstand... ned des billa-mandl, sondern der eigene: feuchtigkeit /kondensat und auch ganz normaler regen wie auch frost scheinen für innenleuchten nicht so ideal bzw. eine ziemlich gute vorlage für "kurze"...
kommt natürlich auf die konkrete fassung und ausführung an, aber das kannst ja selbst mit außenleuchten vergleichen.

1
  •  kraweuschuasta
6.10.2009  (#2)
Naja, Jein - Buenos morgos!
ich hätte behauptet Jein!

Du müßtest, wie oben schon gelernt, die Leuchte irgendwie dicht bekommen, sodass Feuchtigkeit nicht reinkann....

<Mutmassung Meinerseits> Und nach 2 Kartuschen Silikon und einer verschandelten Lampe wirst Du wahrscheinlich doch eine Aussenleuchte kaufen.....

lg, kraweuschuasta

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo baer72,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Innenleuchte als Aussenleuchte nutzen?

•  amw
  •   Bronze-Award
13.11.2009  (#3)
Gleiche Frage - habe ich gestern in der Leuchtenabteilung beim Kika gestellt, weil mir eine Innenleuchte ziemlich gut für meinen überdachten Eingangsbereich gefallen hätte.

Der Verkäufer meinte, dass es bei vielen Innenleuchten passieren kann, dass bei niedrigen Aussentemperaturen das Glas aufgrund des Temperaturunterschiedes (Aussen kalt - innen heisse Lampe) zerspringt. Kann nicht sagen ob's wirklich stimmt...

1

•  der_wahre_bob
15.11.2009  (#4)
zerspringendes Lampenglas - Mit einer Energiesparlampe dürfte der Temperaturunterschied nicht all zu groß sein.
Bei uns ist einmal im Bad ein mindestens über 15 Jahre altes Lampenglas beim Lüften im Winter zersprungen. Da war eine herkömmliche 60W Birne drinnen und es dürte im Bad sehr feucht gewesen sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpendimensionierung