« Hausbau-, Sanierung  |

Dichtanstrich Keller fehlt teilweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
5.10.2009
3 Antworten 3
3
Habe eine kleine Frage an euch ... bei meinem Keller wurde an der Westseite eine Ausschachtung geplant und somit wurde von der Baufirma die Bitumenbeschichtung aussen dort ausgelassen obwohl dies nicht vereinbart war (ca. 1 Meter von OK Kellerdecke nach unten).

http://i33.tinypic.com/9qa2dg.jpgBildquelle: http://i33.tinypic.com/9qa2dg.jpg

Da der Polier gemeint hat dass die Ausschachtung größer wird (obwohl nicht so im Polierplan) hat er auf den gegenüberliegenden Seiten die Ecken einfach weitergezogen (ca. 45° nach oben gehend). Somit sind beide Ecken natürlich ohne die Bitumenbeschichtung.

Laut Bauleiter soll es kein Problem sein da faserbewehrter WU Beton verwendet wurde und das Grundwasser sehr tief ist bei mir (es ist auszuschließen dass es jemals soweit steigt) jedoch möchte ich euch auch noch fragen was ihr dazu sagt. Eigentlich ist ja die schwarze Wanne somit unvollständig hergestellt oder ?

Die Hinterfüllung erfolgt bis zur Unterkante Kellerdecke.

Danke vielmals !!!!

•  cc9966
5.10.2009  (#1)
also...ganz einfach:
zalhst du das material für die schwarze wanne oder nicht?
wenn es nicht notwendig ist würde ich es nicht bezahlen.
wenn es doch sinn hat und gemacht wurde, dann würde ich nur für das beschichtungsmaterial und zeitaufwand bezahlen wenn die wanne vollständig ausgeführt ist.
eine schwarze wanne macht nur sinn wenn es eine wanne ist. du kaufst dir ja auch keine badwanne ohne boden nur zur dekoration?

1
  •  creator
5.10.2009  (#2)
dann verschwende halt mal 10sec. lebenszeit - und mach' denen klar, dass sie gefälligst nach plan arbeiten sollen, wenn sie geld sehen möchten. die falschannamen des poliers sollten dich dabei nicht kümmern... denn wenn sie schon abweichen wollen, müssen sie dich vorher um erlaubnis fragen.

kritisch kann allenfalls das nachbessern an der kante werden.
ich würde nicht auf die vermutungen des bauleiters vertrauen... your choice.

die frage selbst ist mit "ja" zu beantworten...

1
  •  MarvinMueller72
5.10.2009  (#3)
Im Zweifelsfall würde ich immer hartnäckig bleiben und alles daran setzen, dass die Firma das so macht, wie du es als Laie als zufriedenstellend siehst. Bei mir wurden dadurch auch viele Dinge "nachgebessert", zBsp. die Sockelabdichtung rund ums Haus, die zu niedrig war, usw.

Wenn 99% abgedichtet ist aber 1% nicht ist das trotzdem ein Mangel, weil zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich, dass genau dort später ein Problem entsteht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Höhenverstellbare Abstandhalter