|
|
||
@kaefer - da du von "verziehen" sprichst, nehme ich an, du hast holzfenster.
aus eigener leidvoller erfahrung möchte ich dich warnen, die fenster im winter einzubauen und dann innenputz/estrich zu machen. wenn es draussen kalt ist (unter null) und man kann die feuchtigkeit vom innenputz nicht rauslüften muss man unbedingt sofort heizgeräte und entfeuchter aufstellen. ansonsten steigt die luftfeuchtigkeit an, die holzfenster nehmen sie auf und fangen an, sehr stark zu arbeiten - an allen ecken springt der lack ab. bei uns wurden aufgrund solcher schäden im darauffolgenden frühling alle (!) fenster ausgetauscht! lg nymano. |
||
|
||
es ist sicher sinnvolldie Holz-fenster erst später einzubauen, also nach dem grundputz. ideal wären natürlich blindstöcke, nur macht das fast niemand mehr |
||
|
||
@nymano - seit Ende Juli steht der Rohbau und wir haben die Installationen jetzt alle fertig und wollen nächsten Samstag unsere Holz Alu Fenster einbauen, die Woche darauf kommt noch der Innenputz....das wars dann auch für heuer! siehst du das auch als Problem, wenn wir jetzt Ende Oktober noch die Fenster und Innenputz machen? Geräte wollten wir übern Winter eigentlich keine aufstellen, weils ja "natürlich" ausfrieren sollte (deswegen innenputz ja noch heuer) ?!! bitte um deinen (euren) rat! danke,
lg Kerstin |
||
|
||
|
||
ausfrieren? - ich bin zar nicht der Bauexperte, aber was ich von meinem Baumeister weiss 8auf dessen Meinung ich sehr viel gebe) ist folgendes:
Das "Ausfrieren" kommt noch aus "Großvaters Zeiten" wo man mehrere Jahre gebraucht hat um ein Haus zu bauen. Da ging es eigentlich mehr darum, einen geschickten Zeitpunkt zu finden, in dem das Haus "überwintert", ohne Schaden zu nehmen. Und das war meistens Rohbau + Dach drauf. Das Frieren hat keine positiven Auswirkungen auf die Bausubstanz (eher im Gegenteil), das Austrocknen ist auch weniger wichtig (außer es hat dir den Rohbau komplett eingeregnet) da man mit Innenputz und Estrich viel mehr Feuchtigkeit wieder einbringt. Wenn du schon unbedingt ausfrieren willst, dann würde ich weder Fenster noch Innenputz heuer noch machen (Innenputz bei den temperaturen ist riskant wegen Frostschäden und "Verglasen"), ob den Holzfenster das gefällt ist auch eine Frage... Ich an deiner Stelle würde aber Fenster und Innenputz heuer noch machen, dann aber versuchen das Haus innen frostfrei zu halten (kleine Heizkanone reicht) und über den Winter bei gemütlichen Temperaturen gemütlich innen weiterarbeiten. |
||
|
||
Zeitpunkt für Holzfenstermontage - Aus Erfahrung würd ich bei Holzfenster unbedingt einen Blindstock einbauen. Es gibt kaum Baustellen wo es die Verputzer schaffen beim Verputzen keine Krater etc. zu machen, auch wenn man noch so aufpasst (es wird auch Fälle geben wo es funktioniert, aber ich kenn keine). Es entstehen Mehrkosten für den Blindstock und es ensteht neben der Bauanschlussfuge eine sogenannte Montagefuge. Es sind dann auch beide Fugen abzudichten. |
||
|
||
@hartkerst - da bin ich ganz bei benji: wenn du unbedingt "ausfrieren" willst dann würde ich fenster und innenputz noch nicht machen. ansonsten würde ich fenster und innenputz jetzt machen und heizen bzw. lüften/entfeuchten. derzeit geht das noch, ich nehme nicht an, dass es ende oktober wochenlang frieren wird...
lg nymano. |
||
|
||
noch eine frage - vielen Dank für Eure Antworten - ich hab s befürchtet und nymano du hast völlig richtig vermutet - wir haben Holz-Alu Fenster.
Und bei uns wird s November, bis es ans Einbauen geht. Und jetzt noch eine (blöde?) Frage: Fenster rein ohne zu verputzen - gibt s das (unser BM sagte so was, was mich wegen der Feuchte eben verunsicherte - da hatte ich eure Antworten noch nicht...)). |
||
|
||
@kaefer - fenster rein ohne innenputz, ich denke dagegen spricht nichts, oder? damit hätte man kein problem mit der feuchtigkeit und der rohbau bleibt halbwegs wettergeschützt...
lg nymano. |
||
|
||
wir - haben vor den fenster die ganze stemmerei für die installationsarbeiten gemacht. hat den vorteil, dass der ganze staub dann gleich in nachbars garten landet und nicht auf deinen neuen fenstern pickt ) ...
wennst die installationen schon drinnen sind, dann kannst sicher die fenster reinhauen ... nur innenputzen würd ich erst im frühjahr. kenn leute, die im november das eis von der innenscheibe der fenster gekratzt haben ... zum thema ausfrieren: bin auch nur ein baulaie, aber warum wasser immer winter verdunsten soll, frag ich mich noch immer ??? wasser gefriert unter 0 grad und da würd ich mich eher vor bauschäden fürchten als vor gegenteiligem ... die "ausfriererei" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. |
||
|
||
@Reinhard - "kenn leute, die im november das eis von der innenscheibe der fenster gekratzt haben"
ja, davon kann ich ein lied singen :( nicht nur eiskratzen, sondern zentimeterlange eiszapfen unten an den fensterflügeln. am schluss waren bei allen fenstern (ausser den fixverglasungen) schwere lackschäden und die eckverbindungen gebrochen. gott sei dank sind alle flügel getauscht worden :) lg nymano. |
||
|
||
Fensterglas außen verfroren - Staunte nicht schlecht, als ich heute das Bild sah. Die westseitig neu angebrachten Fenster bei meiner Dauerbaustelle waren im Erdgeschossbereich komplett an der Außenseite verfroren. Erst gegen 11 Uhr half die Sonne, die volle Sicht wieder her zu stellen. Ist mir ehrlich gesagt nicht erklärbar. Im Innenbereich haben wir derzeit um die 10 Grad - FB-Heizung sollte heute in Betrieb gehen - leider fehlgeschlagen. Nun meine Frage: Wenn der Innenbereich in wenigen Tagen auf Temperatur gebracht wird, verstärkt sich dieser Zustand oder kann ich das abhacken? |
||
|
||
Könnte auch an klaren Nächten daran liegen, dass die Temperatur der Verglasung unter die Außentemperatur geht (wie beim Auto), speziell wenn innen noch nicht geheizt wird. Gibt hier auch ein paar Aspekte dazu:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fensterprobleme.htm |
||
|
||
haben - jetzt auch das phänomen, dass an der aussenseite schöne dicke eisblumen wachsen.
innen wird grad der estrich ausgeheizt, hat das damit zu tun? gibt sich das wieder oder bleibt das so? meiner LG taugt das nämlich nicht grad ;( schützen dann die runtergefahrenen raffs oder rollos davor? |
||
|
||
Wg. Eisblumen - Dazu gibts eine Seite unter
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fensterprobleme.htm Ist eigentlich ein Zeichen für sehr gute Fenster. Hängt mit der Abstrahlung in klaren Nächten zusammen und wird mit Außenabdeckung durch Raffstore kein Problem mehr sein. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, - wie schon im o.g. link beschrieben kommen zwei Faktoren zusammen:
1) Durch die hohe Dämmung bleibt die äußerste Scheibe kälter als z.B. bei schlechter dämmenden 2-Scheibengläsern. 2) Die Abstrahlung (in klaren Nächten) kühlt die Scheibe zusätzlich ab. Diese Komponente kann durch einen herunter gelassenen Sonnenschutz natürlich reduziert werden. An der kalten Scheibe kondensiert die Außenluft unter dem Taupunkt, das Kondensat gefriert dann, wenn die Temperatur unter 0° sinkt. Wird das Gebäude normal beheizt, erwärmt sich (als Folge des Energieverlusts) auch die Außenscheibe und die Kondensatbildung ist deutlich geringer als z.B. bei einem Rohbau. Bei Häusern im laufenden Betrieb sollte das Kondensatthema also kaum ein Problem darstellen. Es gibt auch neue Glasbeschichtungen, die den Taupunkt quasi verschieben sollen, um das Problem weiter zu reduzieren. LG Franz |
||
|
||
Haben (bzw. hätten) fast in dieser Zeit mit viel - Luftfeuchte nahezu täglich Kondensatbildung bzw. Eis außen ... und wenn keine Sonne rauskommt hält sich das auch über Stunden. Die Raffstores verhindern das aber effektiv. Die Sauberkeit der Scheiben macht auch einen ordentlichen Unterschied - frisch geputzt ist das Phänomen deutlich reduziert ... aber eben nicht lange. |
||
|
||
vielen - dank für eure antworten, da bin ich ja beruhigt!
gruß, alex |