« Hausbau-, Sanierung  |

Dachlablaufrohr wann montieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MarvinMueller72
16.10. - 19.10.2009
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir haben ein Pultdach und die Dachrinne ist auch schon oben. Allerdings rinnt das Wasser derzeit einfach so raus, weil der Dachdecker meint, das Dachablaufrohr wird erst nach dem Vollwärmeschutz und Außenputz montiert, weil es sonst die Putzfirma ohnehin wieder abmontieren muss. Und der Dachdecker montiert es nor EINMAL, meinte er.
Wie ist das bei Euch gewesen, zuerst Außenfassade oder Dachablauf? (Wir haben 16 cm Vollwärmeschutz).
danke

  •  siegfried
16.10.2009  (#1)
wir haben einen provisorischen dachablauf gemacht bzw. unser spengler. dein spengler soll sich nicht so anstellen, das sind maximal 5 löcher zu bohren und das ablaufrohr durchfädeln.

1
  •  MarvinMueller72
16.10.2009  (#2)
das heißt - provisorischer dachablauf mit einem Schlauch? und das Rohr erst nach der Fassade?

1
  •  siegfried
16.10.2009  (#3)
sowärs am einfachsten. und die fassader können dir auch nicht das ablaufrohr beim demontieren beschädigen.

1


  •  oldtimersammler
16.10.2009  (#4)
..ich würd unbedingt das Rohr montieren wenn auch nur provisorisch,sonst unterspülts dir das ganze Erdreich ausserdem hast du ständig den Gatsch.
Wenn du das allerdings nur mit einem Schlauch machst mußt du einen ziemlich dicken nehmen,ein zölliger Schlauch reicht dir wenns stark regnet sicher nicht aus,nicht umsonst sind die Rohre standard etwa 100mm,da kommt eine ordentliche Wassermenge zusammen.
Wenn du dir Dachrinnenrohre noch nicht hast hast du vielleicht ein paar 100er Polokalrohre übrig sind schnell zusammengesteckt und notfalls auch mit Draht befestigt.
Obwohl ich an deiner Stelle würde gleich ein paar Dübeln in die Mauer bohren das ist ja keine Hexerei und schnell erledigt.
l.G. Gerhard

1
  •  cc9966
17.10.2009  (#5)
ich hab...alles vor der fassade fertig gemacht, d.h. die originalen dachabläufe vom spengler mit so einem abstand montieren lassen, dass 5cm abstand zur fertigen fassade bleiben. weiters sind sie auch schon an den regensinkkästen angeschlossen, welche wiederrum schon mit KG-rohre am regenwasserkanal angeschlossen sind.

ich hoffe doch sehr, dass die fassaden-firma da keine probleme machen wird oder verlangen wird die abläufe zu entfernen...

1
  •  Reinhard
17.10.2009  (#6)
frag - deinen dachdecker, ob er dir dann die ganze ziegelmauer wieder putzt, wenns schüttet und der ganze dreck auf die hausmauer spritzt ...
mein ex-baumeister hat auch keine provisorischen abläufe montiert. nach mehrmaligem regen wars mir dann zu blöd und ich hab mir provisorische besorgt. ist aber auch nicht das wahre ... hab dann gleich die richtigen abläufe montieren lassen (wie von cc9966 beschrieben). die fassader habens in 5 minuten demontiert und nach fertigstellung der fassade genauso schnell wieder draufgetan ... ist keine arbeit ... und wenn deine fassadenfirma die rohre beim demotieren beschädigt, dann würd ich sie sowieso gleich raushaun und erst gar nicht mit dem putzen anfangen lassen ... so blöd kann/darf keiner sein ...


1
  •  MarvinMueller72
19.10.2009  (#7)
danke - ich werde den dachdecker gleich ordern, dass er dass gleich montiert. danke für eure meinungen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Poroton T7 / Poroton WDF