« Baurecht  |

Arbeitszeit Baufirma

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gnarf
3.11. - 4.11.2009
3 Antworten 3
3
Baufirmen verrechnen ja Arbeitszeit an der Baustelle (im Gegensatz z.b. zu einem Installateur, der ab Firma rechnet). Hab ich das so weit richtig verstanden ?

Jetzt würde mich interessieren, ob eine Baufirma Pausenzeit verrechnen darf. Meine Baufirma rechnet 10 Std tägl. und ist von 7-17 Uhr auf der Baustelle. Pausen sind um 10:00 und um 12:00 eine halbe Stunde. Die Arbeiter bekommen übrigens die Pausen nicht bezahlt, wodurch sich die eigenartige Situation ergibt, dass sie auf die Vormittagspause verzichten und lieber eine halbe Stunde früher nach Hause fahren.
Lange Rede kruzer Sinn. Weiss jemand welche Zeit welches Gewerk verrechenn darf ? Wer darf Anfahrtszeit rechnen, darf man Pausen verrechnen ?

Danke

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
3.11.2009  (#1)
wie? - du bezahlst deine arbeiter nach stunden??? hast du keine pauschale vereinbart ??? wie kannst du dann kalkulieren??? dh die ganzen doppelten arbeiten aufgrund von fehlern der baufirma zahlst dann du, weil sie ja die stunden brauchen ???

1
  •  gnarf
4.11.2009  (#2)
sicher - ja es wird auf regie verrechnet und das heisst nicht dass ich für die fehler der arbeiter bezahle, aber darum gehts mir ja eigentlich nicht...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.11.2009  (#3)
da sehe ich einige arbeits- und vertragsrechtliche verstöße: - http://www.unijobs.at/data/artikel.php?show=news&katid=7&pkatid=&searchtext=&artikelid=908

also ist es mit dem "früher heim" essig. wen's interessiert: §11 arbeitszeitgesetz.

eigentlich müsste wegen den pausen zusätzlich der jeweilige kollektivvertrag plus die evtl. betriebsvereinbarung der jeweiligen geprüft werden, ob und in welchem ausmaß die arbeiter zu bezahlen sind.grundsätzlich sehen arbeitzeitgesetz und arbeitsruhegesetz nur die ermöglichung von pausen zwingend vor, pausen sind grundsätzlich unentgeltlich - mit den o.a. evtl. ausnahmen.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnung mit nicht genehmigten Umbau