|
|
||
zudeinen Rolllädenanschlussleitungen:
Installationsrohr (Leerrohr) durch den Ziegel nach aussen. Bis zum Motor führen, damit man später die Leitung mal tauschen kann. Innen wirst ja eine Unterputzdose haben, in dem die Anschlussleitung endet. Das Leerohr sauber in die UP Dose einführen und satt im Mörtel versetzen. Wenn zwischen Rohr und Dose noch ein Spalt ist, kannst diesen mit Dichtmasse (wie sie zum Ankleben von Dampfbremsen verwendet wird) verschliessen. Zwischen Leerrohr und Leitung entweder Silikon verwenden (nicht dauerhaft luftdicht, wird aber oft verwendet da die Leitung später noch getauscht werden kann) oder die angesprochene Dichtmasse(-kleber). lg Bax |
||
|
||
Dichtbänder - Bei den vorkomprimierten Dichtbändern musst du aufpassen. Die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick bei diesen Bändern sehr einfach aus. Es sind aber bei der Verarbeitung einige Regeln zu beachten die Ausführende häufig leider nicht beachten. Die Eckausbildung (Stöße) nur mit dem Illbruck Trioplex, Terocomp 1000 oder was auch immmer für ein vorkomprimiertes Dichtband eingesetzt wird ist ohne spritzbarem Dichtstoff NICHT dicht. Es stimmt, dass bei tiefen Temperaturen die Expansionszeit lange dauert. Wenn aber die Längen bereits dicht sind und die Ecken, Stöße und Durchdringungen bei den Schrauben nicht befürchte ich, dass das auch so bleiben wird. Wenn es nicht dicht wird würd ich mir vom Hersteller Infos (Technische Merkblätter, Verarbeitungsrichtlinien etc.)aus dem Internet runterladen und damit den Monteur konfrontieren. |
||
|
||
meine befürchtung.war genau das, am anfang sieht das band ja super aus, und angeblich ist alles 100% luft dicht, nur wenn man nach knapp 1 woche noch immer ritzen sieht, weiss mann wie weit man von "dicht sein" entfernt ist.
wenn mann bei den ecken die hand hinhällt spürt mann sogar den luftzug. spritzbarer dichtstoff: da wurde mir 1 kartusche dagelassen damit ich nachher bei den schrauben was drüber schmiere, jedoch betrifft das jetzt alle schrauben, pratzen, alle ecken und alle stelle wo gestückelt wurde......naja das heisst dann ich brauch 5 kartuschen....... mfg |
||
|