« Hausbau-, Sanierung  |

Kondensatproblem Bad-Lüfter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Matthias81
10.11. - 11.11.2009
3 Antworten 3
3
Hallo Zusammen!

Ich habe bei meinen Neubau (wird seit ca. 3 Wochen bewohnt) ein Problem mit Kondensatbildung im Abluftrohr des Lüfters.
Mal eine kurze Beschreibung:
Ein Badezimmer mit Fenster wird über einen Deckenlüfter abgesaugt. Vom Lüfter geht ein ca. 1m langes Lüftungsrohr vertikal in den Dachboden, am Ende ein 90°-Bogen mit Lüftungslamellen am Ende. Wir haben einen Spitzboden der unbeheizt ist. nun habe ich heite Bemerkt dass sich rundum den Lüfter Flecken vom verdunstetem Kondensat. Nun habe ich schon einige Zeit im Netz recherchiert, jedoch zig unterschiedliche Meinungen gefunden.
Kann mir jemand sagen wie man das beheben kann??
Kondensat ins Abwasser einleiten, Siphon im Lüftungsrohr, beheiztes Lüftungsrohr,..dass waren nur einige "Lösungen" die ich gefunden habe!
Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank,
Matthias

•  oldtimersammler
10.11.2009  (#1)
..Hallo Mathias,Lüftungsrohr isolieren gibts spezielles Material dazu,innen Dellwolle außen etwas dickere Alufolie die ums Rohr herumgerollt wird

1
  •  Matthias81
11.11.2009  (#2)
Isolierung - Danke für den Tipp!

Das heist ich soll das Stückrohr am Dachboden (kalter Bereich) aussen isoliern. Aber habe ich trotz Isolation im Rohr nicht die selbe Temperatur wie am Dachboden?? Wenn der Lüfter nicht im Betrieb ist habe ich ja keine Verbindung zum Lüftungsrohr (Iris-Verschluss am Lüfter?

Ich werd´s halt mal probieren ob´s hilft!
Bin mal gespannt wie es dann erst im Winter wird, wenns da oben -Grade hat

mfg

1
  •  oldtimersammler
11.11.2009  (#3)
..Ja genau so wars gemeint

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: e-pannel???