« Baurecht  |

Probleme mit Dachziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  biggi_2908
17.11.2009
4 Antworten 4
4
Hallo!

Wir haben Dachziegel der Firma Creaton bekommen. Unser Dach wurde mit 2 Dachdeckern und unserer Mithilfe gedeckt. Am 2. Tag sind wir draufgekommen, daß bei jeder 6er Packung 1 Ziegel einen Haarriss hat. Diese wurden so nach bestem Wissen und Gewissen aussortiert. Leider wurden am 1. Tag sicher schon fehlerhafte verlegt, bzw. hab ich die Befürchtung, daß trotzdem noch einige übersehen wurden.

In den folgenden Tagen war der Dachdecker mit einem Vertreter der Firma am Dach und hat sich das nochmal genau angesehen. Der Dachdecker meinte, er möchte am Besten alle komplett austauschen, sonst werden wir immer Probleme haben. Creaton meinte, er wird das in der Firma einreichen und sie melden sich.

Jetzt wollen sie bis zum Frühjahr warten und sich die Ziegel dann nochmal genauer ansehen. Für mich hört sich das nun nicht mehr an, als wären sie unbedingt gewillt, das ganze Dach sicherheitshalber auszutauschen - sondern nur welche, die halt offentsichtlich kapputt gegangen sind.

In einem anderen Forum hab ich einen Bericht gefunden, die hatten auch Probleme mit Haarrissen bei Creaton und bei denen sind bei Wetterumschwüngen immer wieder Ziegel kapputt geworden - und es war eine ewige Streiterei.
Darauf hab ich bestimmt keine Lust!

Wie sollen wir weiter vorgehen?
Wieviel kostet ein Gutachter?

Danke!

  •  creator
  •   Gold-Award
17.11.2009  (#1)
wie immer - mangelrüge an den dachdecker mit hinweis auf das zurückbehaltungsrecht und dass das dach so nicht abgenommen wird, da die ziegel haarrisse haben... kein geld motiviert ungemein.

wenn der dachdecker glaubt, bis zum frühjahr warten zu müssen, haftet er auch für folgeschäden und ist zudem in verzug.
evtl. zur sicherheit vki kontaktieren.

1
  •  biggi_2908
17.11.2009  (#2)
Also wir haben gerade die Info bekommen, daß ein Komplettaustausch nicht genehmigt wurde - dazu müßten über 300 Ziegel beschädigt sein. Er meint, nach dem Winter müßte man eh sehen, welche kapputt gegangen sind und die werden augetauscht und wir bekommen 5 Jahre Garantie, sollten doch noch welche kapputt werden, daß diese ausgetauscht werden inkl. Arbeitslohn.

Sollen wir uns damit zufrieden geben? Welche Möglichkeiten hätten wir sonst?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.11.2009  (#3)
was bringen.. - ...fünf jahre garantie wenn innerhalb von fünf jahren sagen wir mal 200 ziegel kaputt sind. dann hast du einen schönen fleckerlteppich mit alten und neuen ziegel. weil die getauschten werden immer einen leicht abweichenden farbton haben, auch bei engobierten ziegel.

ich hab selber creaton und bin sehr zufrieden, du dürftest eine fehlerhafte produktions-charge erwischt haben oder beim transport ist da etwas im argen gewesen.

ich würde da hartnäckig bleiben. hast du bei gleicher firma dachstuhl und eindeckung bestellt?

1


  •  creator
  •   Gold-Award
17.11.2009  (#4)
das ist völliger blödsinn und nicht zu akzeptieren. - ...wenn bei 299 ziegeln wasser eintritt... ist zumindest das dach in gewöhnlicher art und weise nicht brauchbar und damit ist das zurückbehaltungsrecht voll gerechtfertigt. die rechnung kann sich der dachdecker bei umgehender mängelrüge schenken... und natürlich heißt es jetzt: alles haarklein dokumentieren.

abgesehen davon, dass es eine leistungsstörung ist, ist es auch menschlich eine frechheit...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gekuppelte Bauweise ...