« Hausbau-, Sanierung  |

Innenfarben auf Gipskartonplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  masimo74
  •   Bronze-Award
18.11. - 19.11.2009
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Wir haben im gesamten Haus Gipskartonplatten als Wandverkleidung. Diese werden jetzt mit dem Originaltiefengrund gestrichen, dann kommt Farbe darauf.
Die Frage ist nur welche Art?
Ein Verkäufer bei einem Baumarkt hat mir eine Dispersionsfarbe (Genius por) empfohlen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Dispersion bei GK Wänden so ideal ist bzw. ob sie diffusionsoffen ist.
Bitte um Hilfe!

•  Wolfgang67
18.11.2009  (#1)
Innenfarben auf Gipskartonplatten Hallo
Habe bei mir im ganzen Haus "Kreidezeit"-Farben verwendet und kann dieses Spitzprodukt nur weiterempfehlen. Solltest du aber schon mit dem Auftragen des Tiefengrundes begonnen haben, kannst du diese Farben nicht mehr verwenden!
Nähere Infos findest du im Internet.

1
  •  roger
  •   Bronze-Award
18.11.2009  (#2)
Würde eher zu einer - Mineralfarbe greifen.
Da diese mehr Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann.
Und somit ein besseres Wohn(Raum)klima.

Näheres hier:
http://www.synthesa.at/sdbl_ti/ios-ascii/ti/silitol_objekt_innenfarbe.pdf

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
19.11.2009  (#3)
@roger - Ich denke nicht, dass die Mineralfarbe an sich sonderlich viel Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann ;)

"Mineralfarben" sind eigentlich Mischungen aus Dispersionsfarben und Silikatfarben, so auch Synthesa Silitol. Ausserdem sind Mineralfarben nur bedingt für Gipsuntergründe geeignet und brauchen entsprechend sorgfältige Grundierung.

lg nymano.

1

•  masimo74
  •   Bronze-Award
19.11.2009  (#4)
@nymano - Glaubst du nicht, dass man dich den diffusionsoffenen Wandaufbau mit Dispersionsfarben "zusammenhaut"?
Ich dachte eine Dispersion ist so eine Art Versiegelung - kenn mich aber nicht so genau aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau