« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe - defekter Kompressor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WP13
18.11.2009 - 8.1.2010
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir haben seit 2002 ein Ochsner WP WP [Wärmepumpe] GMDW 14. Seit kurzem wurde der Kompressor immer lauter und nun hies es von seitens Ochsner, er müßte gewechselt werden. Natürlich auf unsere Kosten.
Die Lebensdauer der Wärmepumpe (und somit des Kompressors)wurde damals mit 15-20 Jahren angegeben. Nach nur 7 Jahren geht nun plötzlich der Kompressor kaputt und wir sollen zahlen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie hat wurde das Problem gelöst?! Lt. Ochsner wäre das sehr sehr selten und wir hätten nun mal Pech. Jedoch wissen wir inzwischen von noch 2 weiteren Fällen.

Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal

WP13

•  Har0208
20.12.2009  (#1)
Defekter Kompressor - Bei uns ist es eine Anlage der Firma Neura.
Die Kompressoren kommen aber trotzdem vieleicht von ein und der selben Firma.
Die Aussagen sind die selben "Pech gehabt" Kosten 1400€.
Haben aber eine Kompromisslösung gemacht jetzt müssem wir "nur noch???" 800€ zahlen.
Ich halte das für eine Frechheit, wir haben keine Schuld daran.
Man müsste die tatsächliche Anzahl der defekten Kompressoren kennen um was zubewirken!!

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
21.12.2009  (#2)
neben anderen Faktoren - hängt die Lebensdauer des Kompressors mit der Taktung zusammen.

Zeichnet die WP WP [Wärmepumpe] die Laufzeiten, Start und Stops auf?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
8.1.2010  (#3)
Fakt ist, - das wie auch hier im Forum schon erwähnt so gut wie alle Firmen die Kompressoren zukaufen.

Das sowas ärgerlich ist ist klar, aber alles was sich dreht / bewegt kann kaputt werden.

Da ist auch die vertreibende Firma, also der WP WP [Wärmepumpe]-Bauer machtlos, er kann diesen Zukauf Teil nur verbauen.
Wieviele Einspritzpumpen haben in diversen VW/Audi`s ihren Geist aufgegeben?
Und trotzdem fahren die meisten Leute in Österreich ein Produkt aus dem VAG Konzern.

Ich würd mich direkt an Ochsner bzw. im 2ten Fall an Neura wenden und mit denen den Sachverhalt besprechen.

²Har0208 Was helfen dir zahlen von defekten Kompressoren?Fakt ist keine Firma kann und wird dir eine Garantie wie in deinem Fall von 8 Jahren geben.
Sowas ist utopisch und nicht möglich.
Und wenn man nach 8 Jahren noch so kulant ist und 600€ nachlässt wäre ich froh, versuch das mal bei einer Auto Reperatur, da lacht dich jeder Mechaniker aus.

Bitte daran denken das es auch bei anderen Heizsystemen defekte gibt.Durchgebrannte Brennkammern bei Holzvergasern,defekte Brenner,defekte Gebläse usw.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo WP13,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumpe - defekter Kompressor

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thermotec??? Hat jemand Erfahrung???