« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich die unendliche

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MexTex
19.11.2009 - 20.1.2010
6 Antworten 6
6
Hi,

lese seit ca. 3 Jahren Regelmässig dieses Forum und habe mir hier schon viele wertvolle Tipps geholt. Zuerst einmal vorweggesagt ich habe lange gesucht und jedoch speziell zu meine Fragen nicht wirklich ein zufriedenstellende Information gefunden.

Ich bekomme nächste Woche Freitag meinen Anhydrit-Fließestrich(CA-U-Fließestrich CA-C20-FA). Hab nun grundsätzlich Fragen dazu:

1.) Muss dieser Estrich angeschliffen bzw. abgeschabt werden aufgrund der sich bildenden Sinterschicht. (laut Estrich-Verleger: Nein)?

2.) Braucht dieser Estrich (Verlgefläche um die 130m²) eine Dehnungsfuge?

3.) Was soll man speziell zu dieser Jahreszeit beim Estrich verlegen beachten?

4.) Was ist nun die richtige Lüftungsmethode?

5.) Meine Heizung geht erst nächstes Jahr in betrieb sollte ich mittels Heizgeräte (elektrisch natürlich) über den Winter zuheizen?

Diese Fragen habe ich natürlich auch den Estrichverleger gefragt jedoch will ich auch eine Art unabhängige Meinung zu diesen Fragen haben.

lg

MexTex

•  fruzzy
19.11.2009  (#1)
1) nein (war bei früheren produkten notwendig, bzw heute och teilw. bei zementfließestrich)

2) nein (wir in einem gegossen) randdämmstreifen brauchst aber natürlich

3) gefrieren darf er nicht (ist jetzt aber kein thema)

4) bei fließestrich 24 stunden kein zug dann kann man stoßlüften

5) siehe punkt 3

und hab ich alle 5 fragen richtig beantwortet? emoji

lg
fruzzy

bin übrigens kein professionist sondern hab mir auch nur das wissen zusammengetragen.

1
  •  MexTex
19.11.2009  (#2)
@fruzzy - Vielen dank für die raschen Antworten, Sie decken sich mit den Antworten des Estrichverlegers und meinen bis heutigen
Er)Kenntnissen aus dem WWW.

lg,

TexMex

1
  •  aku
20.11.2009  (#3)
Estrich - wie wärs eigentlich gewesen anstelle von lange herumzusuchen und dann erst keine zufriedenstellenden Antworten zu erhalten, den Hersteller des Estrichs zu kontaktieren?
Industrie und Verbände bemühen sich mit hohen Kosten und grossem Zeitaufwand techn. Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die bei Bedarf kompetente Antwort auf alle Fragen geben sollten!

1

•  MexTex
20.11.2009  (#4)
@aku - das hab ich ja getan jedoch laufen anscheinend die Meinungen der Profisionisten auseinander, überhaupt beim Thema Anschleifen und Sinterschicht. Auch die eigene Erfahrungen und die einiger Freunde haben bei Antworten von Profisionisten aus der Baubranche bei mir gewisses gesundes Misstrauen geweckt.

lg

MexText

1
  •  aborim
19.1.2010  (#5)
Hallo - Wenn du eine Fußbodenheizung hast, mußt du unbedingt den estrich ausheizen und nicht erst irgendwann zu heizen beginnen, denn dann reißt er bestimmt

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.1.2010  (#6)
@aborim - ganz sicher nicht! wie kommst denn auf so was?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umbau Elternhaus