« Hausbau-, Sanierung  |

ISORAST-bauen mit Legosteine

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  johro
20.11.2009 - 6.2.2010
24 Antworten 24
24
Hallo,

ich habe das Heute auf der Messe in Vösendorf gesehen, ich nenne es mal "legosteine", es ist aber natürlich ein selbsständiges system, dass vernünftig ausschaut und die Verarbeitung ist ne tolle sache,

kennt jemand dieses System?
http://www.passivhausbau.com/

mfg
Johannes

•  oldtimersammler
20.11.2009  (#1)
..Ich wollte mit dem System auch bauen bzw habe ernsthaft überlegt,es hat zweifeslfrei einige Vorteile,sehr gute Isolierung leicht in der Handhabung wenig Gewicht.
Aber bevor du dich dazu entschließt lasse die Nachteile nicht ausser acht.
Die Hülle ist komplett aus Styropor,Jedes Regal das du an die Wand montieren willst,jeden Kasten den du aufhängen willst ist nicht so einfach.
Was du dir sparst ist der Vollwärmeschutz,allerdings sind die Ziegeln nicht billig.

1
  •  johro
20.11.2009  (#2)
Hallo - ja, das mit dem befestigen von Kasteln an der Wand ist sicher problematisch, es gibt da auch eigene Dübel, da müsste man mal näher nachfragen,

ich überlege eher den Keller damit zu machen, habe mal eine Anfrage geschriebe, mal schauen was dabei rauskommt,

lg
Johannes

1
  •  twisti
21.11.2009  (#3)
@oldtimersammler - Was kosten die Ziegel?

1

•  oldtimersammler
21.11.2009  (#4)
Preis - Ich kanns nicht mehr genau sagen soweit ich mich erinnere hätten die Zigeln nur für den Keller ca 13000Euro gekostet

1
  •  johro
21.11.2009  (#5)
Hallo - Oldtimer,
wie große wäre der Keller gewesen? mit innenwände? inkl. Beton?

lg
Johannes

1
  •  oldtimersammler
21.11.2009  (#6)
.war mit 100qm Fläche geplant innen jedoch nur die tragenden Wände allerdings ohne Beton ,Ziegel werden ja mit Beton ausgefüllt.
Im Nachhinein nüchtern betrachtet gibts eigentlich mehr das dagegen als dafür spricht.

1
  •  johro
21.11.2009  (#7)
Hallo - also ich kann aus heutige sicht nichts negatives erkennen,
ich habe angebote für einen 100m² keller mit Innenwände um ~30.000.- davon sind nur die 25er Ziegelwände (Materialkosten 20.000.-) dh die Materialkosten von einem einem 50.000.- Keller für 100m² sind eh nur 30-40%, ein großer Anteil ist sicher die Arbeitszeit->die wird bei dem ISORAST-System weniger ausmachen (schätze ich jetzt mal, ich warte noch auf das Angebot)

lg
Johannes

1
  •  Benji
21.11.2009  (#8)
Speichermasse - Hat das Sytem nicht den Nachteil, dass ich auch die Speichermasse die mir der Beton (oder alternativ der Ziegel) bieten würde, auch "wegisoliere" ?

1
  •  johro
21.11.2009  (#9)
Hallo - das könnte eventuell sein,

wobei der Beton eh auf der Innenseite des "Ziegels" ist und auf der Außenseite ist dann der große Anteil der Dämmung,

lg
johannes

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
23.11.2009  (#10)
..Wir haben unser Haus mit Isorast gebaut.
Bisher bereue ich die Entscheidung keinesfalls!

Als Speichermasse sollten die Innenwände und die Decke locker reichen.

bzgl der Regale sehe ich kein großes Problem.
Die schweren (Küche,..) weiß man meist schon im vorraus.
Dort kann man einfach die 5cm Innendämmung durch nen 5/5er Staffel ersetzen den man direkt an den Betonkern dübelt!
Da hält dann jedes Kastl.

Das verlegen der Leitungen in der Innendämmung ist auch wesendlich einfacher als in gemauerten Wänden!

1
  •  johro
23.11.2009  (#11)
Hallo - Hi Bugs,
Danke für deinen Bericht, erzähl doch noch ein wenig von deinen Erfahrungen, wie war der Aufbau der Wände?

habt ihr viel selbst gemacht? welche Wandstärke habt ihr genommen?
eventuell kannst du ein paar Fotos einstellen?

lg
Johannes

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
23.11.2009  (#12)
Vorteil - ich finde auch ein grosser Vorteil, dass gerade durch die 5cm Innendämmung die Wand warm wirkt - weil kein "kalter" Ziegel oder eine kalte Betonwand zurückreflecktiert -> ähnlich wie bei Holz

1
  •  Hansee
23.11.2009  (#13)
hmmm - Mein Ziegel "reflektiert" aber auch nicht kalt, trotz "fehlender" Innendämmung.

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
23.11.2009  (#14)
@Johro - Wandstärke haben wir die 43er genommen.
Die Mehrkosten sind gering und der restliche Aufwand bleibt der gleiche!

Bis auf eine kurze Einschulung und das Verfüllen der Wände hab ich alles selbst aufgestellt! (je ca 1 Woche pro Geschoß!)

1
  •  bauwolf
24.11.2009  (#15)
"Legosteine" - Hi,also die ewigen Vorurteile "wo hänge ich die Küche hin" sind relativ ein Novopanhaus hat den Vortei das ich jederzeit in Beton dübel kann wo such ich im Fertigteilhaus wenn ichs vorher nicht genau bekanntgegeben habe???Preiverhältniss rechnen sie den Massivziegel inkl.der nachfolgenden Außenisolierung +Arbeit und sie werden eine Unterschied finden, hat mehr Vorteile als Nachteile

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
24.11.2009  (#16)
@Bauwolf - Wo findest du in einem Novopan(=Spanplatten)-Haus jederzeit Beton zum reindübeln??

1
  •  faschi
25.11.2009  (#17)
Hochporosierte Ziegel - Hallo Leute!

Hab heuer auch mit Isorast gebaut, und kann es auch nur empfehlen!

Bei mir soll vor Weihnachten innen noch verputzt werden, überall wo ich weis dass was montiert werden soll werden vorher Hölzer statt der Dämmung auf die Betonwand gedübelt. Geht schnell und sollte halten.
Zudem gibts ja noch Schwerlastanker, bei entsprechender Dimensionierung halten die auf jeden Fall auch wenn man sie "durch" die Dämmung in den Beton montiert.

Übrigens: Habt ihr schon mal was an einem hochporosierten Ziegel montiert? Viel einfacher ist das auch nicht, die halten nicht wirklich einen Dübel...

1
  •  faschi
25.11.2009  (#18)
Wollt ich noch anhängen: - Hier noch ein Foto:

http://i49.tinypic.com/10ns6iv.jpgBildquelle: http://i49.tinypic.com/10ns6iv.jpg

1
  •  roadrunner22
30.1.2010  (#19)
wie schauts mit den kosten aus? - bin gerade in planung bei einem kleingartenhaus. 83m2 keller und 2mal 50 wohnfläche. das eisen u. beton kostet auch was? gibt es das einen vergleichswert zu ziegel/ytong? max. würde ich 37er oder 31er stein nehmen.

lg. roadrunner22

1
  •  johro
31.1.2010  (#20)
hallo - soweit ich das es dem Angebot herauslesen kann, kostet das soviel wie ein Ziegel, du kannst dir ja auch ein Angbot machen lassen,

lg
Johannes

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
1.2.2010  (#21)
..Bei uns waren Ziegel+Dämmung und Isorast preislich ca gleich.
Wenn man den zeitlichen Mehraufwand bei Ziegeln+Dämmung mitrechnen würde wär Isorast sogar günstiger.

Dabei darf man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
-->Nicht die Wandstärke sondern den erreichten U-Wert miteinander vergleichen.

Am besten du erstellst dir mal nen Plan (Dafür ist das Material der Außenwände eigentlich egal!!) und läßt dir dann ein Angebot in den Verschiedenen Varianten machen!

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next