« Hausbau-, Sanierung  |

Eure Meinung - Angebot Stromanschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mikee
25.11. - 27.11.2009
18 Antworten 18
18
Liebe Forumskollegen,

wir sind gerade beim Aufschliessen unseres Grundstückes, und haben diesbezüglich ein Angebot eines Elektrikers für´s Verlegen des Kabels und Herstellen eines Bauprovisoriums erhalten. Bevor ich jedoch mit dem Angebot rausrücke wüsste ich gerne, wie eure Einschätzung zu seinem Angebot ist. Folgendes soll gemacht werden:

1) Herstellen der Grabarbeiten: Es muss eine ca. 55 Meter lange Kabelgrube ausgebaggert werden, davon sind ca. 30 Meter asphaltbedeckt (Strasse), der Rest Wiese. Strasse und Wiese werden wieder so hergestellt, wie sie waren.

2) Bereitstellen und verlegen der Zuleitung zum E-Verteiler des Stromversorgers (4*25 mm2), inkl. Warnband und Abdeckplatten. Anschliessen der Zuleitung an den E-Verteiler des Stromversorgers.

3) Montage und Bereitstellen des Baustromverteilers für die gesamte Bauzeit

4) Herstellung der Erdung für den Baustromverteiler

Und jetzt die grosse Frage: Welcher Preis ist eurer Meinung bzw. Erfahrung nach dafür gerechtfertigt? Weiters wäre interessant, ob bei dem Angebot irgendein wichtiger Punkt „fehlt“…?

Danke für euren geschätzten Input,
mikee

•  oldtimersammler
25.11.2009  (#1)
.Da gibts verschiedene Varianten genau aufpassen.
Bauprovisorien gibts zu kaufen und zu mieten.
Die Vorgänger von denen ich meinen Rohbau gekauft habe waren sehr ungeschickt und haben das Provisorium gemietet.
Hätte ich nie gemacht und würde ich an deiner Stelle auch nicht machen.
Es sei denn du bist in einem Jahre fertig dann eventuell.
In dem geschielderten Fall,Provisorium gemiete um 120 Euro pro Jahr(um den Preis kaufe ich einen gebrauchten Kasten)Miete haben sie 7 Jahre lang bezahlt.
Ich hab sofort bei der Übernahme den Vertrag gekündigt und dem Eletrounternehmen mitgeteilt er kann seinen verrosteten alten Kasten sorfort abholen.
Er hat gar keine Verwednung mehr für das Ding und es auch nicht abgeholt weil er ja weiss daß es wertlos ist,aber ein gutes Geschäft gemacht.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mikee,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Meinung - Angebot Stromanschluss

•  mikee
25.11.2009  (#2)
Schon geklärt - Danke für deinen Hinweis! Die Sache mit dem Baustromverteiler ist geklärt, er wird lt. Angebot (analog zur vorherigen mündl. Absprache) für die gesamte Bauzeit ohne zeitl. Beschränkung kostenlos an uns verliehen.

Danke & Gruss,
mikee

1
  •  oldtimersammler
25.11.2009  (#3)
.Hallo Mikee,super sieht ja schon besser aus,

1

•  mikee
25.11.2009  (#4)
emoji - Ja und was mir jetzt noch helfen würde wäre, wenn mir ein paar Leute sagen würden was man für diese Leistungen üblicherweise bezahlt emoji

1
  •  oldtimersammler
25.11.2009  (#5)
.Der größte Preisbrocken sind die Stromanschlußkosten für die EVN unbedingt nachfragen ob das enthalten sind bzw der Strombock.
Fürs ausbaggern könnte ich dir jemand vermitteln der Bagger günstig verleiht falls du hier sparen und selbst baggern willst,er kann dir aber auch ein Angebot fürs baggern machen.
Abklären solltest du noch ob du für das neu asphaltieren aufkommen mußt oder die Gemeinde.
Gruß Gerhard

1
  •  mikee
26.11.2009  (#6)
.Hallo Gerhard,

den Stromanbieter-Posten lasse ich hier bewusst aussen vor, es geht hier lediglich um den Part, den der
Elektriker bzw. sein Baggerunternehmer abdeckt -> siehe meine detaillierte Auflistung im ersten Posting.

Ich möchte eigentlich nur wissen, mit welchen Kosten ich für diesen Arbeitsumfang zu rechnen habe…

Danke
mikee

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mikee, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Baxter
  •   Gold-Award
26.11.2009  (#7)
zu 2) Bereitstellen und verlegen der Zuleitung zum E-Verteiler des Stromversorgers (4*25 mm2), inkl. Warnband und Abdeckplatten. Anschliessen der Zuleitung an den E-Verteiler des Stromversorgers.

kann ich dir ein paar Preise geben:

4*50mm2 (wurde bei mir verlegt) kostet der Meter ca. 3,10 netto.
Kabelabdeckplatte 1,20netto/stk
Kabelwarnband 10cent der Meter
Kreuzklemme 6,20 Stück
Bandeisen 40*4mm 2,30/Meter

Die Stunde Elektriker etwa 40Euro.

lg
Bax

1
  •  mikee
26.11.2009  (#8)
@Baxter - Boah - warum wurde bei dir ein 4x50 verlegt?!? Warum gibt es hier so unterschiedliche Ausführungen? Hab von anderen gehört, dass bei ihnen zb ein 5*16er verlegt wurde...

3,10 Euro für ein 4x50er wundert mich jetzt ehrlich gesagt, weil ich hab als Meterpreis für das 4*25er 10,10 Euro für Grossabnehmer (bei Centrovox) gefunden...

Was würdest du deiner Erfahrung nach für meinen Auftrag an Kosten rechnen?

Danke
mikee

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
26.11.2009  (#9)
Die Preise sind direkt aus meiner Rechnung vom Elektriker übernommen.

Ich habe ohne Grabungsarbeiten 500 Euro Materialkosten für 45m Zuleitung vom HVK bezahlt. Die EVN hat knapp 2500 Euro für den Netzzugang von mir verlangt.

Grabungsarbeiten kann ich nicht abschätzen, aber rechne mit ca 50-60Euro/h für einen Löffelbagger. Sollte Gehsteig oder Straße aufgegraben werden, so geht das ins Geld.
5*16mm2 (TN-S System?) halte ich bei der Vorsicherung von 63A schon grenzwertig.

1
  •  mikee
26.11.2009  (#10)
@Baxter - OK, ich rück jetzt einfach mal damit raus: Für die in meinem 1. Posting angegebenen Arbeiten will der Elektriker ziemlich genau 4000 Euro von uns haben - zu viel?

Gruss
mikee

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
26.11.2009  (#11)
das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich den Faktor Strasse nicht kennne. Hab wirklich keine Ahnung was die Wiederherstellung der Strasse kostet. Frag da mal bei eurer Strassenmeisterei nach.

Ist mit dem Angebot nur die Zuleitung bis zum Bauprovisorium abgedeckt oder auch die Leitung bis zum KüK bzw Zählerverteiler?

Wie sieht es mit Telekom, Wasser, etc aus. Wenn schon die Strasse offen ist und der Bagger vor Ort, ev Arbeiten kombinieren.

Ich schätze Material und Arbeitskosten des Elektrikers (2Mann 1TAG) auf ca 1000Euro. Der Rest wird wohl auf Bagger und Strasse entfallen. Hat er die die Preise aufgeschlüsselt oder nur eine Pauschale genannt?

1
  •  mikee
26.11.2009  (#12)
.Ist nur bis zum Baustromverteiler, allerdings wird beim Kabel natürlich eine 10 Meter Schleife gelassen damit wir es nachher ins Haus verlegen können.

Wasser und Kanal kommen aus einer anderen Richtung und werden gesondert gemacht (Gemeinde).

Bagger kostet 1800 brutto inkl. asphaltieren, Rest ist Elektriker (Arbeit und Material). Der Bagger kommt mehr ehrlich gesagt nicht teuer vor, weil er ja auch über 30 Meter Asphalt gehen muss. Bei den 2200 für den Elektriker bin ich mir aber nicht sicher - wobei man aber die Distanz von mind. 55 Metern Verlegung des Kabels schon auch berücksichtigen muss...

Danke & Gruss
mikee

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
26.11.2009  (#13)
ohne das genaue - Angebot des Elektrikers zu kennen, kommen mir 2200 etwas viel vor.
55Meter Kabel verlegen ist jetzt nicht der immense Zeitaufwand. In einem Tag sollten das 2Mann leich schaffen. Den Hausverteiler des Stromversorgers gibt es ja schon, oder? Baustromverteiler aufgestellt, angeschlossen. Fertig.
Hat er dir die Material- und Zeitkosten aufgeschlüsselt?

Strasse schreckt mich jetzt auch nicht so, habe aber keinen Vergleich.

1
  •  oldtimersammler
26.11.2009  (#14)
@mikee - 4x50er Kabel ist in NÖ EVN Vorschrift,liegt daran weil die EVN Alu Kabel bis zum KÜK bzw bis zum Zählerverteiler vorschreibt,und da Alu andere elektrische und thermische Leitwerte hat und entsprechend größerer Querschnitt.
Gibt zwar nicht viel Sinn Alu statt Kupfer aber ist eben so ist vorschrift und daran gibts nichts zu rütteln.

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
26.11.2009  (#15)
danke oldtimersammler - hatte leider die TAEV von der EVN nicht bei der Hand.

Naja, die EVN halt ;)

1
  •  rantamplam
27.11.2009  (#16)
ja@ baxter
das kannst laut sagen die EVN halt, hab da auch so meine Wunder erlebt.
In anderen Bundesländer hängen sie an so ein 4x50er Kabel a kleine Siedlung dran. Naja das ist Österreich, so ein kleines Land und tausend verschiedene Vorschriften.
lg Ran

1
  •  mikee
27.11.2009  (#17)
.Hab bisher noch nix über Querschnitts-Vorschriften seitens der BEWAG rausfinden können - existiert vielleicht im Bgld auch gar nicht emoji Scheinbar ist bei uns aber ein 4x25er Kupfer oder ein 4x35er Alu üblich. Solange es für alle meine Verbraucher samt Erdwärmeheizung, Starkstromanschlüsse und Photovoltaikeinbindung reicht solls mir recht sein emoji)

Gruss
mikee

1
  •  oldtimersammler
27.11.2009  (#18)
@rantanplan - Ich hab es e genau erklärt vorgeschrieben ist ein Alu Kabel mit 4x50 Alu hat andere Eigenschaften als Cupfer.
Wenn du da wie du meinst eine ganze Siedlung anhängst kannst du mit dem Kabel heizen.
Ich habs ja e erklärt Alu hat andere Wärmeleit und Eletrizitätseigenschaften.
Der Sinn ist tatsächlich fraglich,aber nicht wegen dem Quershcnitt sondern weil die EVN Alu vorschreibt.
Diese Dinge stehen auch nicht in der TAEV teilweise sind die Vorschriften sogar von Bezirk zu Bezirk verschieden,Energieversorger sind da eben eigen.
In den Fällen hilft nur eins beim EVU anrufen und mit der Bauabteilung reden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Stiege / Treppe