|
|
||
ausgleichsmasse - in der speis. oder den flexkleber in der speis in floating butterfly auftragen...
lg nymano. |
||
|
||
..Das sind 2mm Unterschied,kaum merkbar,Fliesenkleber wird ohnedies je nach Bodenbeschaffenheit nié huunderproz.gleich aufgetragen,ich würde einfach beim Übergang von einem zum anderen Raum die 2mm mehr -kleber auftragen ,aber nur auf einer Seite,das heißt leicht schräg ins Bett drücken damit der Übergang dann genau gleich ist.
2mm Unterschied bei Fliesen mit einer Größe von 33cm merkt keine Mensch garantiert nicht, Also eigentlich überhaupt kein nennenswertes Problem. |
||
|
||
@oldtimersammler - Na ja, so einfach ists nicht!
Habe nachgemessen Die 66x33 Fliese ist 10mm wird mit einer 10mm Zahnspachtel aufgetragen = 20mm Die 30x30 Fliese ist 7mm und wird mit einer 8mm Zahnspachtel aufgetragen = 15mm Ergibt eine Höhendifferenz von 5mm - also nicht so wenig! |
||
|
||
|
||
Höhe ausgleichen - ich kann ma net vorstellen, daß auch 5 mm wirklich störend sind.
Was Du natürlich machen kannst ist, daß Du die 5mm verlaufen auf die ersten 2 oder 3 Fliesenreihen in der Speis "aufteilst". Wenn ich michnicht täusche, gibts auch so Alu- Übergangsprofile, das könntest auch verwenden. Was noch a Möglichkeit wäre, wenn Du a Türe in die Speis hast, daß Du an Türstaffel machst, würd ich aber nicht empfehlen. lg, Wolfgang |
||
|
||
@MaxM - kommst wohl aus der Feinmechanik -Ecke oder Qualitätskontrolle.
Ist doch egal ob du im Übergangsbereich die großen Fliesen mit kleinerer Zahnspachtel und die kleineren mit großer Zahnspachtel aufträgst damit man halbwegs aufs gleiche Niveau kommt. Bis zu 2-3 mm kann man locker schummeln, merkt kein Schw..... und halten tuts ohnehin . Messe lieber die Fliesen nach ob Sie aufs 1/100 gleich hoch sind , wenn nicht sofort reklamieren und Lieferant/Hersteller verklagen und der Estrich erst wenn nicht aufs 1/10 passt Katastrophe ! ( bei mir waren im Fließestrich 2-3mm Differenzen und wurscht!) Es gibt weiß Gott größere Probleme am Bau ! |
||
|
||
@Sumo - Bei mir sind es aber 4-5mm!
Ich suche nach einer Lösung für mein Problem - nicht so blöde Aussagen wie von dir! Auf so etwas können ich und die anderen gerne verzichten! @die anderen: Danke für eure Hilfe! Grus Max |
||
|
||
nur weil du eine 10mm Zahnspachtel nimmst bedeutet das nicht automatisch das die Kleberschicht 10mm hoch ist - du drückst die Fliese ja auch an. By the way, warum verwendest du unterschiedliche Spachteln?
Die Antwort für dein Problem hast du auch chon bekommen: Alu-Abschlusschiene zwischen den beiden Fliesenformaten verwenden und eben in den letzten beiden Reihen mittels Kleckstechnik auf das Niveau der dickeren Fliese hocharbeiten. PS: ich wäre mit einem Versatz von mehr als 1mm auch nicht zufrieden ! |
||
|
||
@max - Also wenn deine Rechnung stimmen würde was denkst du wieviel Fliesenkleber du da verbrauchen würdest.
Aber jetzt ganz ernst wenn du wirklich so komplett keine Ahnung hast wie ja deine Einschätzung zeigt solltest du das Fliesenlegen lieber lassen. Die Fliese drückst du ja ins Mörtlebett rein,die Höhe hat mir der Zahnspachtelgröße sehr sehr wenig zu tun. Schau dir mal an wie eine Zahnspachtel aussieht,der Unterschied sind ja nur die Zacken. Viele Böäden sind total uneben deswegen verwendest du nicht überall eine andere Zahnspachtel wenn du mit un terschiedlichen fliesenkleberdicken etwas ausgleichen mußt. Da sind nur Augenmass und Gefühl gefragt. Ich will dir nicht den Mut zum selbermachen austreiben,ich will dir nur ein dilemma ersparen. l.G. Gerhard |
||
|
||
@max - noch etwas,sei nicht so empfindlich sumo hat vollkommen recht gehabt mit seiner Aussage auch wenn es sich nicht schön anhört aber es ist so. |
||
|
||
Übe mal im Keller - oder wo auch immer! Dann wirst du merken, daß deine Anfragen und Bedenken nichts als graue Theorie sind! Wichtig ist auch, daß man bei großen Fliesen den Kleber ziemlich weich anmischt. |
||
|
||
@all - Habe am Samstag die Speis gefliest!
Habe es natürlich hinbekommen - ohne Höhenunterschied!!! Vielleicht habe ich mir ( obwohl ich schon einige Male gefliest hatte ) zuviel Gedanken gemacht! Jeden Fall passt es und sieht auch super aus! Danke für eure Tipps! Gruss Max |