« Hausbau-, Sanierung  |

Spots-Lichtquelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast stone1973
2.12. - 5.12.2009
9 Antworten 9
9
Hallo
Ich muss in meiner Küche eine Decke abhängen.Dadurch kann ich Lichtmässig einiges machen.Ich will über dem Koch u. Spühlenplatz Deckenspots einbauen.
Da ich in diesem gebiet eine Null bin --eine frage die es besser wissen:
Welche Spots bzw Lichtquelle ist zu enpfehlen??
Es soll hell,weißlich ,...sein

•  mic99
3.12.2009  (#1)
Spots-Lichtquelle - Hallo,
Wichtig ist wieviel Abstand von der Decke - es gibt Mindestmaße für Einbauleuchten (zb.Hitzeentwicklung)
Es sind verschiedene Systeme auf dem Markt bezüglich Stromversorgung (zb.220V od. 24V)
Über dem Kochfeld muß man mit starkem Wasserdampf rechnen, die Lichtquelle sollte dafür geeignet sein.
Am besten zu einem Profi oder in den Baumarkt um sich beraten zu lassen.
Grüße

1
  •  max122
  •   Gold-Award
3.12.2009  (#2)
schatten beachten - du solltest damit die arbeitsfläche ohne schatten gut ausleuchten, was bei der beleuchtung von der decke nicht schwieriger wird, als bei einer standard beleuchtung unterm oberschrank oder beim dunstabzug übern kochfeld.

1
  •  max122
  •   Gold-Award
3.12.2009  (#3)
sorry - von der decke wirds natürlich schwieriger - leider kann man hier die beiträge nicht editieren

1

•  mc53
3.12.2009  (#4)
kleine Flutlichtanlage - Wir standen vor dem gleichen Problem: U-Küche, 12 m², Schatten vermeiden. Wir haben 12 Spots genommen und ca. über dem Rand der Arbeitsplatte montiert. Es gibt Spots mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln. Mit etwas Zeichenarbeit mit Zirkel und Lineal läßt sich leicht ein Muster entwerfen, dass die Lichtkegel der Spots überlappen und gleichzeitig unter die Hängekästchen leuchten. Da so in den wesentlichen Bereichen der Arbeitsfläche bis zu drei Lichtkegel zusammen kommen, haben wir, wenn nicht drei Personen gleichzeitig in den Kochtopf schauen, kein Problem mit Schatten.

1
  •  oldtimersammler
3.12.2009  (#5)
..Eines der wichtigsten Dinge ist,wenn du Spots mit Kleinspannung nimmst,sprich mit Trafo dann baue den Trafo keinesfalls in der Decke ein.
Ich hab schon genügend Fälle erlebt wo der TRAfo abgebrannt ist und dann die ganze Decke bzw ein Teil davon ,demonetiert werden mußte weil man ja nicht zum Trafo kommt.
Drähte herausführen und den TRrafo irgendwo beispielsweise in einem Küchenkasterl oder wo man in nicht sieht,aber leicht zugänglich ist montieren.

1
  •  stone1973
4.12.2009  (#6)
Und welche Beleuchtungsart(Led,Halogen,....)?

1
  •  Clemens
4.12.2009  (#7)
Decke - Der Trafo in der Decke sollte bei einer abgehängten Decke kein Problem sein. Da kommt man durch das Loch für den Spot jederzeit dazu. Elektronische Trafos brauchen ja nicht viel Platz und sollten da locker durchpassen, wenn nicht gerade ein Winzigstspot verbaut wird.

1
  •  oldtimersammler
4.12.2009  (#8)
.warum aber eine potentielle Fehlerquelle einbauen wenns anders auch geht?

1
  •  stone1973
  •   Bronze-Award
5.12.2009  (#9)
Und welche Beleuchtungsart(Led,Halogen,....)?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller in oder außerhalb der Hülle??