« Hausbau-, Sanierung  |

Badewanne auf Rohdecke/Dämmung darunter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
  •   Bronze-Award
3.12.2009
4 Antworten 4
4
Hallo,
haben die Badewanne auf die Rohdecke gestellt, d.h. Styroporbeton und Estrich bzw. Fußbodenheizung nicht durchgezogen.
Soll ich den Hohlraum unter der Badewanne mit Styroporkugeln (bei Styroporbetonverarbeitung übrig geblieben), mit Mineralwolle oder irgendetwas anderem unterdämmen?
DANKE!

•  mic99
3.12.2009  (#1)
Badewanne auf Rohdecke/Dämmung darunter? - Je besser unter der Wanne gedämmt, desto länger hat man warmes Wasser und Kosten gespart.

1
  •  oldtimersammler
3.12.2009  (#2)
..Ich würde keinesfalls Mineralwolle nehmen,dämmt zwar super aber wenn es wegen Undichtigkeiten oder beim Badezimmer putzen ,waschen zu Wassereintritt kommt sauft sich die wolle an und braucht ewig bis sie austrocknet.
Ich würde Styroporplatten reinschneiden,einpassen und mit Klebespachtel auf den Betonboden kleben.
Ich hab die Wanne überhaupt direkt auf Styropor gestellt,geht aber nur wenn die Wanne auf der Unterseite eben ist wies bei meiner war.
Ich hab aus dem Grund auf die Füsse verzichtet,rundherum ummauert mit Ytong und noch rundherum eingeschäumt ausgefüllt mit Schaum,

1
  •  max122
  •   Gold-Award
3.12.2009  (#3)
zusätzlich - kann ich empfehlen wenn ihr grössere fliesen habt dann beim ytong mauern im abflussbereich etwas freizulassen (etwas weniger als die fliesengrösse; natürlich vorher exakt ausmessen wie sich das ausgeht) und dort dann dann eine fliese mit silikon einkleben und auch mit silikon verfugen daß ihr zum abfluss kommt. als unsichtbare revisionsöffnung sozusagen.

1

•  oldtimersammler
3.12.2009  (#4)
.mir wurde zwar bei Diskussionen schon mehrfach gesagt daß man das heute nicht mehr macht aber ich geb dir vollkommen recht.
Erspart nachher Ärger,entweder wie dus beschrieben hast oder einen verchromten Revisionsdeckel,je nach Geschmack sieht ja nicht schlecht aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Normale" Innentüren im Keller?