« Heizung, Lüftung, Klima  |

Holzvergaser ohne Leistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Widi
7.12. - 9.12.2009
2 Antworten 2
2
Hallo!

Ich habe einen Holzvergaser (ca. 20 Jahre alt) mit 25KW (Fröhling), daran ist via Rücklaufanhebung (55°) ein 1.000l Puffer angeschlossen, sodass wir unser Haus (Fußbodenheizung) heizen können.

Nun zu meinem Problem, welches auch mit dem besten Holz (Buche, "stautrocken", ganz kleine Scheiter) vorkommt:
Der Ofen schafft maximal 60-65 Grad Vorlauftemperatur. Wünschenswert wäre eine Kessel/Vorlauftemperatur von 80-85°, welches der Puffer locker aushalten müsste.
Die - tw. im Gegensatz zu mir - erfahrenen Bekannten/Installateure haben mir im Gespräch gesagt, dass der Ofen mit seinen 25kw die Grade locker erreichen müsste. Jedoch hab' ich schon alles versucht (xfach mit Drahtbürste gereinigt, Nachrüst-Glühkörper eingesetzt ...).
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungswerte, warum der Ofen keine ordentliche Temperatur schafft?
Ich bin euch über jede Antwort dankbar.

•  2moose
  •   Gold-Award
7.12.2009  (#1)
Rücklauftemperatur schon gemessen? Evtl. funktioniert die - Rücklaufanhebung nicht mehr, dann liefert der Kessel viel Wasser aber wenig Temperatur. Thermische Aublaufsicherung dicht und läuft nicht?
Wann trat das Problem auf?

1
  •  in2
  •   Silber-Award
9.12.2009  (#2)
?Verbrennt das Holz? Wenn ja dann heizt er!

Funktioniert der Thermometer? Wie hoch ist die Vorlauftemperatur? Wie groß die Umwälzmenge? Ist das Ventil für die Rücklaufanhebung OK? Abgastemperatur?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufheizdauer mit Erdwärmeheizung