« Hausbau-, Sanierung  |

Holzdecke vor Nachdunkeln schützen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  törtchen
7.12. - 9.12.2009
6 Antworten 6
6
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit PegmaColor? Oder einem anderen Produkt, das nachweislich vor dem Nachdunkeln des Holzes schützt? Oder kann mir jemand ein Produkt empfehlen, mit dem ich meine Holzdecke streichen kann (kann ruhig einen leicht aufhellenden Effekt haben)? Vielen Dank im voraus! LG

•  RobRob
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#1)
die Veränderung der Farbe von Holzteilen ist mit keiner Chemikalie der Welt zu verhindern. Das merkt man schon, wenn man einen Teppich auf Parkett liegen hat. Nach einem Jahr wegschieben -> Farbunterschied.

Warum willst du dem Holz denn nicht zugestehen, dass es auch den natürlichen Prozess des Alterns durchmacht? Du wirst ja auch älter! Alles wird älter und jedem Teil sieht man es an. Ich kann daran nichts ehrenrühriges erkennen.

1
  •  törtchen
9.12.2009  (#2)
Hallo RobRob! Ich finde die Holzdecke .nun mal schön so hell wie sie jetzt ist. Mein Auto poliere ich ja auch regelmäßig um den Lack schön zu erhalten. Warum sollte ich nicht meine Holzdecke hell erhalten wollen?

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#3)
@törtchen -
Glaubst du,daß der Holzschutz im Innenraum Gesund für dich und deine Kinder ist. Holz ist doch im gealterten zustand auch sehr schön,daher kann der Meinung von @RobRob nur zustimmen.

lg ENB

1

•  max122
  •   Gold-Award
9.12.2009  (#4)
genau - das holz eine spur heller wählen und damit rechnen das es nachdunkelt. willst du mit dem nicht leben dann gib weisse MDF Paneele statt holz drauf. holz kannst du nur mit pigmente vor dem nachdunkeln schützen und viele pigmente ist nunmal eine dunkle farbe. mit dunkelbraun hält holz auch aussen bei ausgesetzter witterung ewig, und auch ewig seine farbe die man dann nur leider nicht sieht emoji

1
  •  törtchen
9.12.2009  (#5)
Wir haben .außer uns beiden niemanden, dem wir damit schaden könnten. Das wird sich auch nicht ändern. Mein Gatte will genauso das Holz möglichst lange hell erhalten. Andernfalls hätten wir uns gar nicht für diese Sichttramdecke entschieden. LG

1
  •  törtchen
9.12.2009  (#6)
Ihr habt aus.eurer Sicht der Dinge sicher recht. Meine ist halt anders, nicht bös sein. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: estrich ausheizen/sehr hohe Feuchtigkeit