« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe! Aufbauhöhe für Parkettboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  masimo74
  •   Bronze-Award
9.12. - 14.12.2009
22 Antworten 22
22
Liebes Forum,
in unseren Schlafzimmern im OG möchten wir Parkettboden (2-Schicht Nuss) verlegen.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass der Fließestrich, den wir vor 2 Monaten bekommen haben, nicht ganz eben ist, sprich verkleben wird etwas mühsam beim ausgleichen.
Noch dazu ist der Abstand von fertiger Estrichoberkante bis Türblattunterkante ca. 3cm !!.
Gibt es irgendwelche dünnen (1,5 cm) Estrichplatten oder dergleichen, die man auf die bestehende Estrichoberfläche legen oder kleben kann?
Das ganze sollte allerdings auch nicht zu teuer sein, da die Fläche rund 80 m2 ist.
Reklamation an den Estrichverleger ist auch nicht leicht möglich, da wir die Wände schon gestrichen haben und der Meterriss nicht mehr zu sehen ist.
Bitte um Hilfe!
Danke

•  masimo74
  •   Bronze-Award
10.12.2009  (#1)
Hat niemand eine Idee ? - Kann mir wirklich keiner helfen ???

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
10.12.2009  (#2)
nimm eine selbstverlaufende ausgleichsmasse.

lg nymano.

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
10.12.2009  (#3)
gute Idee, sehr gut sogar - aber das wird teuer für 80m². Denn bei 15mm Stärke darfs gerne ein Markenprodukt sein, das auch mal 40 Euro kosten kann pro Sack. Soviel ich weiß soll man damit max. 10mm Schichtstärken gießen.

1

•  Sumo
  •   Silber-Award
10.12.2009  (#4)
Ausgleichsmasse ist zu teuerich würde die Tür/Türenen nach unten setzten
Zarge runter ; Schaum durchschneiden und neu einrichten lassen
kommt vermutlich am günstigsten.

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
10.12.2009  (#5)
??Bevor hier irgendwelche Türen versetzt werden:
@masimo74: Hast du eine Wohnraumlüftung????

Wie hoch sind denn die Bodenbeläge der anderen Räume?

Hast du der Estrichfirma vor dem Erstellen des Estrichs mitgeteilt das du darauf einen verklebten Parkett legen willst?

Wie wurde der Estrich nachbehandelt?
(Geflügelt, geschliffen,...)

1
  •  masimo74
  •   Bronze-Award
10.12.2009  (#6)
Türen versetzen - Türen runtersetzen (5 Stk.) ist nicht so einfach, weil zargenlos und mauerbündig - Wände bis Zarge komplett mit Rigips verkleidet und schon ausgemalt.

Ja wir haben eine Wohnraumlüftung

Insgesamt sind im OG: 2x Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Bad, 1 WC und der Flur.

In den 3 Zimmern und am Gang kommt Parkett, im WC und Bad kommen Schieferplatten.

Beläge habe ich der Estrichfirma mitgeteilt.

Estrich wurde nicht nachbehandelt.

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
10.12.2009  (#7)
Frag mal einen Bodenleger - ob man auf den Estrich nicht Span- oder OSB-Platten legen(ev. auch verkleben) könnte und darauf den Parkett verkleben?
Wäre sicher eine günstige Möglichkeit.
Ev. gibt es im Fachhandel auch dickeren Parkett? Wissen tu ich es aber nicht.

Billiger sind nur diese Bürsten auf die Türunterseite kleben um den Spalt abzudecken emoji

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
10.12.2009  (#8)
parkett schon gekauft? - wenn net, dann nimm halt einen "etwas" dickeren parkett; 15mm, der kleber braucht auch ein paar milimeter und den rest würde ich mit einem geschickten fliesenleger und billigem fliesenkleber ausgleichen ... solte funzn oder ??

warum den parkett nicht schwimmend verlegen? (ja, ich weiß mit fbh nicht unbedingt gscheit) ... wir haben schwimmend (15mm akazie mit 1,6mm unterlagsmatte) verlegt mit unterlagsmatte und mussten unseren fliessestrich auch tw. mit kleber ausgleichen. funktioniert und warm ist der boden auch ...
je nachdem wie du den boden dann legst, kann der fliesenleger ja eine leichte steigung zur türunterkante "zaubern"; kommt aber sicher auf den raum und die verlegung an.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo masimo74,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfe! Aufbauhöhe für Parkettboden

•  masimo74
  •   Bronze-Award
10.12.2009  (#9)
Parkett noch nicht gekauft - allerdings bleibt beim 15mm dicken Parkett immer noch ein Spalt von ca. 15 mm.
Span- oder OSB Platten - geht das auf fertigem Estrich?
zum Thema Wohraumlüftung: Überströmöffnungen unter Türen - wie Breit?

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
10.12.2009  (#10)
spalt kommt auf die Türbreite an - der Querschnitt muss dem Querschnitt aller Lüftungsrohre entsprechen die hinter der Tür sind.
Wäre gut gewesen die Türen nach der Bodenverlegung zu montieren - gibts da auch keine Justiermöglichkeit ?

1
  •  megaparkett.at
10.12.2009  (#11)
Klagen oder Ausgleichsmasse - Falls Du klagen willst und sicher bist, daß der Estrichleger einen Fehler gemacht hast, dann übermale die Stelle an der ein Meterriss ist mit der selben Farbe. Durch die Feuchte, werden alle Markierungen für ca. 15min gut sichtbar. Wenn die Frabe getrocknet ist, siehst Du nichts mehr.

Wenn nicht, dann nimm die Ausgleichsmasse. Ist zwar teuer, aber der beste Weg. Auf keinen Fall solltest Du die fehlende Höhe mit Holz ausgleichen. Holz ist ein guter Dämmstoff !

lG
Team Megaparkett

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
11.12.2009  (#12)
..Genau das was Claud schrieb meinte ich mit meiner Frage nach der WRL.
Außer es wurden gesonderte Überströmöffnungen verbaut.

Erst wenn die Frage nach dem notwendigen Querschnitt geklärt ist sollte man weitere Überlegungen anstellen.

Wenn nach dem Verlegen der Fußböden noch 1cm übrig bleibt wären das bei einer 80er Türe 80cm², was je nach maximal gewünschter Strömungsgeschwindigkeit einen Luftwechsel bis zu 86m³/h (bei 3m/s) zulassen würde.
(Kleinere Strömungsgeschwindigkeiten sind natürlich zu bevorzugen!)

1
  •  masimo74
  •   Bronze-Award
11.12.2009  (#13)
Türspalt - Überströmöffnungen wurden nicht gesondert verbaut.
Aber wenn die Innentüren 1 cm über fertigem Fußboden enden, schaut das nicht schrecklich aus bzw. hat diese Variante schon wer gemacht und könnte ein Foto reinstellen?

1
  •  albundy
11.12.2009  (#14)
Vorschlag: - nimm einen ordentlichen Massivparkett - zB 22mm Eiche. Das zus. erf. Ausgleichen hab ich auch mit Fliesenkleber gemacht - kostet viel weniger als die Ausgleichsmasse und funktioniert.

1
  •  oldtimersammler
11.12.2009  (#15)
.Massiv Parkett wird auf Unterlagshölzer verlegt,mit den Unerlagshölzern und dem Massibparkettstäben wird das ganze dann wieder zu hoch.
Massiv Parkett ist ausserdem zwar meiner Meinung nach das beste das es gibt,hält ein Leben lang ist aber sehr teuer in der Anschaffung(ca.70Euro pro qm)und sehr zeitaufwendig zu verlegen,dem entsprechend auch sehr teuer.
Es sei denn du kannst es dir selber verlegen.
wird ja jeder einzelne Stab einzeln verlegt und vernagelt.
Können glaube ich heute die wenigsten Firmen anbieten.

1
  •  masimo74
  •   Bronze-Award
11.12.2009  (#16)
Massivparkett - hab ich auch schon bei Händler gefragt, die mir davon allerdings abgeraten haben - Wärmedurchgang bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und verstärkte Fugenbildung.

1
  •  oldtimersammler
11.12.2009  (#17)
..Für den Händler ist ein Massivparkett sicher schlecht,denn den verkauft er einmal und in den nächsten 50 Jahren nicht mehr

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
11.12.2009  (#18)
massivparkett ist sicher eine tolle Sache - der Preis fürs Material ist auch nicht so schlimm, nur würde ich mir nicht zutrauen sowas selbst zu verlegen - somit muss man sich wieder einen teuren Professionisten bezahlen was unterm Strich die Sache wieder sehr teuer macht.
in deinem Fall aber (masimo) wäre das wirklich eine sehr gute Idee - und Nuss-massivparkett ist sicher was sehr edles !

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
11.12.2009  (#19)
ein - bekannter von mir hat auch massivparkett und fbh und keine fugen und keine probleme ... aja, und einen warmen boden emoji) ... funzt also ...

1
  •  masimo74
  •   Bronze-Award
11.12.2009  (#20)
Was ich meinte - war Industrieparkett (Optik ähnlich dem WPWP [Wärmepumpe] Strip), aber den bekommt man auch nur in 15 mm Stärke; ich bräuchte mindestens 22 mm.

1
  •  pencilmen
11.12.2009  (#21)
V-100 oder OSB - Wir verwenden in solchen Fällen V100 oder OSB Platten. Die gibts in den verschiedensten Stärken und sind Preislich angemessen. Die Platten können verklebt (aber auch verschraubt)werden und es kann jede Art Parkettboden ( 2 schicht verklebt oder auch 3 schicht schwimmend oder verklebt werden auch Massivparkett Stabparkett kann verklebt werden)Spachtelmassen sind recht teuer und wir verwenden sie bis max. 5mm

mladosevits

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next