« Hausbau-, Sanierung  |

Dachboden dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RalfH
27.12. - 28.12.2009
3 Antworten 3
3
Hallo

Ich möchte demnächst meinen Dachboden dämmen und hab
da ein paar Fragen.
Der Aufbau des Daches ist etwas "außergewöhnlich".

Grundsätzlich handelt es sich um ein normales Satteldach mit Kaltdach und je einer Gaube pro Seite. Eine Gaube zieht sich über die ganze Hausbreite und die andere Gaube ist etwas
schmäler.

D.h. auf der einen Seite habe ich ein Flachdach und auf der anderen Seite ein normales Dach (40° Neigung) mit Gaube.

Das Flachdach besteht aus 10/20 er Sparren die in der Waage
liegen. Auf diesen befinden sich schräg geschnittene Sparren,
die dann das Gefälle bilden.

D.h. ich habe zwischen den Sparren eine unterschiedliche Dämmhöhe, diese fängst bei 27cm an und ist an der höchsten
Stelle 36cm.

Ich möchte auf jeden Fall die Isolierung selber machen, da ich
gerade die notwendige Zeit habe. D.h. für mein Vorhaben möchte
ich Mineral- oder Glaswolle nehmen.

Die Frage die sich nun stellt ist, wie ich dieses "Gefälle" am
besten dämme.
Wenn ich 26cm Isolierung nehme, dann bildest sich ein Luftspalt
zwischen Isolierung und der Verlattung. Ist das Egal?

Oder soll ich besser 2-3 verschieden Dicke Rollen nehmen (z.B: 30cm, 32cm und 34cm) und die dann so hineinpressen, dass kein Luftspalt entsteht?

- Wie dick bekomme ich überhaupt die Isolierung, gibts die auch in 36cm Dicke?

- Ich sehe immer wieder dass auf der Dampfbremse noch eine dünne Schicht Isolierung aufgebracht wird (in der Querlattung). Ich dachte immer, die Dampfbremse soll verhindern dass die Feuchtigkeit in die Isolierung dringt, was ja in so einem Fall nicht gegeben ist. Gerade eben habe ich so einen Aufbau im Baumax Prospekt gesehen. Warum wird das so gemacht??

Zum Dach selbst noch:

-Wie gesagt Satteldach mit 40° Neigung
-Die Gauben sind Vollflächig mit Folie beklebt
(Aufbau von innen nach außen: Sparren, Gefällesparren, Lattung, Stafel - Hinterlüftung, Lattung, Folie).
-Prefa Hauptdacheindeckung

Wäre sehr dankbar für Tipps

•  ENB
  •   Gold-Award
27.12.2009  (#1)
Hallo! -
Ich bin sicher das eine Zellulose Einblasdämmung (ca.55kg/m3)fertig eingeblasen,nicht viel mehr kostet als nur das Material von der Steinwolle (Gewicht ca.35kg/m3)!!!
Eine Faustregel besagt,dass 1/3 der Dämmung vor der Dampfbremse liegen darf,ohne das schädliches Kondensat entsteht. Die dünne Schicht die du meinst, ist meistens die Instalationsebene (die Luftdichte Dampfbremse wird nicht mit Instalationen durchlöchert).
Gibt es eine diffusionsoffene Unterdeckbahn oder würdest du die Dämmung direkt überlüften? Welche Dampfbremse würdest du verwenden und in welchem Bundesland ist deine Baustelle?

LG ENB

1
  •  RalfH
27.12.2009  (#2)
Danke - Naja, ansonsten nehme ich auch Glaswolle, die ist ja doch billiger.

Im Flachdachbereich habe ich eine Bauder UDS2 NSK und im Steildachbereich eine Bauder Diffutex NSK.

Baue in OÖ. Wegen der Dampfbremse muss ich mich erst schlau machen. Worauf muss ich da achten?

Meine Vorstellung sieht mittlerweile so aus:

Aufbau Flachdach von außen nach innen:

-Folie
-Lattung
-Staffel (Hinterlüftung?)
-Bauder UDS2
-Lattung
-Gefällesparen 6 bis 16cm + Dämmung
-Sparren 10/20 + Dämmung
-Dampfsperre
-Querlattung 5 cm Installationsebene + Dämmung
-Rigips

ergibt 31 bis 41cm Isolierung

Wobei sich hier 2 Fragen stellen. Ist es ok so, dass ich dass Gefälle mit unterschiedlich dicken Isolierungen ausgleiche?

Und: Muss ich auf die Installationsebene auch noch eine Lattung für die Rigips geben?

Dämmung Gaubenwände:

-6cm Holzweichfaserplatten
-Bauder Diffutex
-Lattung
-Sparren 16/10 + Dämmung
-Dampfsperre
-5 oder 8cm Querlattung + Dämmung
-Rigips

ergibt 27 bzw. 30cm Isolierung

Steildach:

-Prefa
-Staffel
-Bauder Diffutex
-Lattung
-Sparren 16/10 + Dämmung
-Dampfbremse
-Querlattung 8cm + Dämmung
-Rigips

ergibt 24cm Isolierung

Wobei hier die Frage ist, ob es ok ist, so viel Dämmung außerhalb
der Dampfbremse zu geben.

Einwände?

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
28.12.2009  (#3)
Auf keinem Fall -
im Flachdachbereich eine Dampfsperre verwenden!! Verwende eine feuchtevariable Dampfbremse zb. INTELLO von pro clima, Mit dieser musst du außen nicht diffusionsoffen sein. Wie gesagt, 1/3 der Dämmung darf außerhalb der Dampfbremse liegen.

Gruß ENB

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensteranschlus-Vws