|
|
||
Hallo! -
Ich bin sicher das eine Zellulose Einblasdämmung (ca.55kg/m3)fertig eingeblasen,nicht viel mehr kostet als nur das Material von der Steinwolle (Gewicht ca.35kg/m3)!!! Eine Faustregel besagt,dass 1/3 der Dämmung vor der Dampfbremse liegen darf,ohne das schädliches Kondensat entsteht. Die dünne Schicht die du meinst, ist meistens die Instalationsebene (die Luftdichte Dampfbremse wird nicht mit Instalationen durchlöchert). Gibt es eine diffusionsoffene Unterdeckbahn oder würdest du die Dämmung direkt überlüften? Welche Dampfbremse würdest du verwenden und in welchem Bundesland ist deine Baustelle? LG ENB |
||
|
||
Danke - Naja, ansonsten nehme ich auch Glaswolle, die ist ja doch billiger. Im Flachdachbereich habe ich eine Bauder UDS2 NSK und im Steildachbereich eine Bauder Diffutex NSK. Baue in OÖ. Wegen der Dampfbremse muss ich mich erst schlau machen. Worauf muss ich da achten? Meine Vorstellung sieht mittlerweile so aus: Aufbau Flachdach von außen nach innen: -Folie -Lattung -Staffel (Hinterlüftung?) -Bauder UDS2 -Lattung -Gefällesparen 6 bis 16cm + Dämmung -Sparren 10/20 + Dämmung -Dampfsperre -Querlattung 5 cm Installationsebene + Dämmung -Rigips ergibt 31 bis 41cm Isolierung Wobei sich hier 2 Fragen stellen. Ist es ok so, dass ich dass Gefälle mit unterschiedlich dicken Isolierungen ausgleiche? Und: Muss ich auf die Installationsebene auch noch eine Lattung für die Rigips geben? Dämmung Gaubenwände: -6cm Holzweichfaserplatten -Bauder Diffutex -Lattung -Sparren 16/10 + Dämmung -Dampfsperre -5 oder 8cm Querlattung + Dämmung -Rigips ergibt 27 bzw. 30cm Isolierung Steildach: -Prefa -Staffel -Bauder Diffutex -Lattung -Sparren 16/10 + Dämmung -Dampfbremse -Querlattung 8cm + Dämmung -Rigips ergibt 24cm Isolierung Wobei hier die Frage ist, ob es ok ist, so viel Dämmung außerhalb der Dampfbremse zu geben. Einwände? |
||
|
||
Auf keinem Fall -
im Flachdachbereich eine Dampfsperre verwenden!! Verwende eine feuchtevariable Dampfbremse zb. INTELLO von pro clima, Mit dieser musst du außen nicht diffusionsoffen sein. Wie gesagt, 1/3 der Dämmung darf außerhalb der Dampfbremse liegen. Gruß ENB |
||
|