Hallo! Für welche Heizung soll ich mich entscheiden? Plane im Keller Heizkörper und im EG und DG jeweils Fußbodenheizung. Gas könnte ich anschließen, möchte mit den laufenden Kosten so niedrig wie möglich liegen. Ich persönlich hab die Erdwärme konkreter ins Auge gefasst jedoch weiß ich nicht ob ich damit Heizkörper im Keller betreiben kann?
wozu heizkörper? - Zugegeben, der Heizkörper allein scheint wenig Aufwand. Aber wenn du den Rest mit Niedertemp. betreiben kannst und dafür extra höhere Vorlauftemperatur brauchst, relativiert sich das. Ich würde da konsequent bei Niedertemp. bleiben, etwa selbstgebogene Kupferrohre in den Wänden (die AEE villach hilft z.b. tatkräftig). Sonst wird es umständlich!
Kostenfrage - Wieviel würde dann die Heizung kosten in Anschaffung und Erhaltung??? Ich würde gerne die laufenden Kosten auf ein Minimun senken. Wie stelle ich das am besten an? Hauswohnfläche etwa 140 m² und Keller noch zusätzlich ??? m². Ach und möchte die Heizung selbst machen, obwohl ich noch keine Ahnung davon habe.
billig - Wenn die laufenden Kosten so niedrig wie möglich sein sollen, dann solltest Du zuerst die Dämmung so gut wie möglich machen. Wie sehen Deine Pläne da aus?
Dämmung - Also meiner Vorstellung nach möchte ich massiv mit 38'er Ziegel bauen und dann 10'er Styropor. Sohle und Decke hab ich keine Ahnung. Dach mit Dellwolle, denke so um die 20 muß man da nehmen, aber wie gesgt keine Ahnung??? Betreffend Heizung hab ich folgende Vorstellung:
Gastherme - EG mit Fußbodenheizung - DG(Schlafräume u. Kinderzimmer) mit Heizkörper - KG ebenfalls mit Heizkörper.
Zusätzlich och Festbrennstoffkessel und eventuell Solar für Warmwasser???
Dubios - Hallo Herwig!
Das klingt noch ein wenig dubios und verworren.
Warum die Kombination aus FBH FBH [Fußbodenheizung] und Radiotoren? Bei Erdwärme ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] besser, wegen der niedrigeren Termiperatur.
lest keiner was ich schreibe??? - Ich sagte doch das ich schon abgewichen bin auf Gas und Festbrennstoffkessel. Denke so bin ich besser bedient und dadurch denke ich auch an Heizkörper. Aber die einzige Frage die ich gerne beantwortet hätte: Was ist die günstigste Heizung in Anschaffung und Erhaltung bzw. welche Kombination???
welche Energie - bei der Auswahl Wärmepumpe oder Gas bleib bei letzteren
hält den Wirkungsgrad sicher über die ganze Lebensdauer vom Gerät und ist von Anfang an nicht teuer.
Erklärung WP WP [Wärmepumpe] wie Kühlschrank nur verkehrt kauf dir einen neuen Energiekühlschrank (mit Verbrauchsangabe)
und mess den Verbrauch nach 2,3,oder 5 Jahren er steigt enorm an.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.