« Fertighaus  |

Grundriss 3 D darstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sylvia1675
2.1.2010 - 8.5.2011
9 Antworten 9
9
Hallo an alle hilfsbereiten Häuselbauer emoji
Wir haben vor einigen Tagen unseren 1. Entwurf bekommen.
Wir würden jetzt gerne unseren Entwurf in 3 D umwandeln.
Wer kennt sich hier aus uns könnte mir dabei helfen.
Ich wäre gern bereit die PDF Datein zu mailen.
Ich finde einfach man kann es sich besser vorstellen, wenn man es in 3 D vor sich hat.
Vielleicht kann mir jemand helfen. oder ist es vielleicht zu kompliziert?
Danke.

  •  johro
2.1.2010  (#1)
Hallo - welches Programm hast du zum anschauen?
das muss schon passen,

es gibt diverse Freeware wo du das selbst machen kannst, oder aber auch einige bessere Programme, die aber dann einiges kosten.

lg
Johannes

1
  •  nukia
9.1.2010  (#2)
Programme - Anscheined funktionierts mit Google Sketch, hab mich damit aber nicht auseinandergesetzt.

Weiter verbreitet ich auch ArCon, allerdings ist die keine Freeware.


Übrings, würde mir von 3D nicht allzu viel erhoffen, viel wichtiger sind die Längen, schaut euch dazu mal Vergleichsräume o.ä. an.

Unsere Küche wurde wunderschön in 3D geplant, allerdings waren die Bilder wesentlich schöner anzuschauen als jetzt in Realität emoji


1
  •  Sethi
  •   Bronze-Award
10.1.2010  (#3)
Das sollte der Planer machen - mit der gleichen Software (wie bei 2D).

Alternative: vom Planer export-dats geben lassen.
Pdf als Vorlage = Plan nur nachzeichnen können.
Bin da aber kein Spezialist.

1


  •  arnobau
5.2.2010  (#4)
hieine pdf in 3d umwandeln - kann ich mir nicht vorstellen. aber dein planer muß ja sowieso ein planungsprogramm haben mit dem er das darstellen kann. ansonsten soll er dir .dxf oder .dwg dateien geben die kann man dann umwandeln, ist aber trotzdem noch etwas arbeit, denn es sind zur 2d zeichnung noch parameter hinzuzufügen.

finde eine 3d ansicht in farbe schon sehr hilfreich bei den entscheidungen, kommt optisch wenn man laie ist viel besser rüber zum vorstellen. und das gleiche natürlich für innen. ich mach das bei meinen planungen automatisch mit.

1
  •  Haeusle68
5.5.2011  (#5)
Ja, .dxf Dateien kannst du in jedes vernünftige 3D Programm importieren. Aber PDF??? Ich glaube da müsste man erstmal das PDF in eine Vektorzeichnung umwandeln... insgesamt bietet so eine 3D Ansicht aus meiner Sicht aber wenig Mehrwert. Um es realistisch zu machen, müsste man schon Bäume, Sträuche etc dazu basteln und es fotorealistisch machen... und das erfordert dann schon ein Profi-Programm und Profi-Kenntnisse.

1
  •  LostHighWay
  •   Bronze-Award
5.5.2011  (#6)
Google SketchUp - Hallo. Ich habe meinen Hausplan vom Planer per DXF mit GoogleSketchUp in 3D gezeichnet.

Habe den Plan auch zuerst nur als PDF vorliegen gehabt, aber da es bei mir zu Darstellungsfehlern beim REinladen in GoogleSketchUp kam, hätte ich zuviel mühselig manuell anpassen müssen ... wäre aber gegangen.

Am einfachsten geht es, wenn der Plan als DXF vorliegt. Einfach reinladen, Größe/Maßstab der gesamten Zeichnung exakt anpassen, div. nicht benötigte Elemente rauslöschen und dann Mauern hochziehen, Decken einzeichnen, Dach drauf ... Für den Rohbau Dauer bei mir in etwa 2h. DAnn noch Fenster und Türen einsetzen, Fußbodenaufbau etc.

Man kann auch den ganzen Grundriß schnell nachzeichnen, jedoch wenn der schon fix fertig per DXF reingeladen wird, gehts halt noch schneller. Habe ich auch schonmal gemacht - bin dabei auf 2 Bemaßungsfehler draufgekommen im Plan - auch gut gewesen.

Ich nehme jetzt noch immer die 3D-Variante gerne her, um Möbel einzupassen, habe das Bad damit geplant, Wäscheschacht, externe Zuluft für Kaminofen (komplizierte Blech-Konstruktion durch die Decke und über 2 Ecken ...), Niveau für draußen, Berechnung der Quadratmeter der Wände fürs Malen, Innenputz, Fliesen, Böden ... auch habe ich mir die Fliesen als Textur erstellt und verlegt angeschaut ... , Planung der Deckendurchbrüche bei Betondecke mit exakten Maßen, Länge der benötigten Netzwerkkabeles über 3 Etagen etc., weiß gar nicht wo ich anfangen soll, für was ich das schon alles verwendet habe. Man kann auch durchgehen durch die 3D-Ansicht -> wenn ich im realem Haus durchgehe, kommts mir sowieso immer so vor, als hätt ich das Haus schonmal gebaut emoji. Leider muß die Arbeit selber auf der Baustelle auch noch jemand machen, sonst würde ich mich gerne mehr damit "spielen".

Fotorealistisch geht auch, ist zwar nicht mit Profiprogrammen zu vergleichen, aber kann sich durchaus sehen lassen! Es gibt verschiedene Designs und auch direkte Rendering-Addons. Man kann sich auch vorgefertigte Elemente (Bäume, Zäune, Autos, Menschen etc.) direkt von GoogleWareHouse runterladen und einsetzen.

Greetings
LostHighWay

1
  •  Fuxi83
8.5.2011  (#7)
Also ich hab mir den VA HAUS DESIGNER PREMIUM gekauft.
Kostet zwar was aber ist nicht wirklich viel für das was es alles kann.
Mit dem programm kann man einfach zeichnen und sich anschließend alles in 3d anschauen. Man kann auch Gegenstände einrichten und vieles mehr und anschließend auch durch das Haus gehen.
Meine Freundin konnte sich somit alles genau vorstellen und mir sagen ob es ihr so gefällt oder nicht.

Also ich würd kein Haus ohne so einem Programm planen



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sylvia1675,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grundriss 3 D darstellen

  •  johro
  •   Gold-Award
8.5.2011  (#8)
Hallo - ich habe mir das auch gekauft, prima programm und man kann damit fast alles machen,

lg
johannes

1
  •  riedl
8.5.2011  (#9)
ziemlich ändlich...ist CADVILLA.

http:/www.cadvilla.com

aber das ist wohl so wie, fährt man BMW oder Mercedes emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BauMax 140