« Hausbau-, Sanierung  |

Dehnfuge Kamin vergessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  lis13marie
15.1.2010
6 Antworten 6
6
Wir haben bei unserem Fertigteilhaus selbst die Löcher in der Kellerdecke (um Kamin, um Rohre) zubetoniert. Aus irgendeinem Grund haben wir beim zubetonieren der Spalte um den Kamin die Dehnfuge vergessen. Der Baumeister meint, dass es zwar nicht korrekt aber auch nicht problematisch ist, da wir eine Gasheizung im Keller haben und der Kamin dadurch nie heiß wird. Im Wohnraum (EG) planen wir eine Kamin. Selbst dieser ist angeblich kein Problem, da die Hitze nur nach oben geht. Was glaubt ihr? Ist das ganze problematisch? Was sollen wir jetzt machen? Vielen Dank für eure Meinungen............

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.1.2010  (#1)
Ich würd... auf jeden Fall den Rauchfangkehrer fragen und um auf Nummer Sicher zu gehen.
Eventuell noch an Bausachverständigen, sofern leicht verfügbar.
Oder, falls nicht, vielleicht noch 1-2 Baumesiter, um mehrere Meinungen einzuholen.
Könnt ihr mit einer Flex an Schlitz reinschneiden?

lg,Wolfgang

1
  •  lis13marie
15.1.2010  (#2)
Lieber Wolfgang - Danke für deine rasche Antwort. Ich glaub du hast eh auch ein Wolf Haus..... Ich werden den Rauchfangkehrer fragen. Die Idee mit der Flex ist auch eine Möglichkeit. Mir hat zwar unser Baubeträuer gesagt, es ist nich problematisch aber ich hab kein gutes Gefühl....Das Problem ist, dass am Montag die Fußbodendämmung und danach die Heizung verlegt wird und wir schnell entscheiden müssen!
Lg
Lisa

1
  •  lis13marie
15.1.2010  (#3)
noch eine Frage - Kann man mit der Flex so ohne weiteres 20cm Beton durchschneiden?

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.1.2010  (#4)
@lis13marie - nein, so ohne weiteres nicht. ein großes flexblatt hat 23cm durchmesser, nicht mal die hälfte ist da schnittiefe möglich. es gibt spezialfirmen welche mit großen diamantschneider beton aufschneiden können.

wenn der beton noch nicht ganz ausgehärtet ist und die fuge etwas breiter werden darf und nicht länger als ein halber meter wird, dann würd ich eher knapp nebeneinander mit löcher durchbohren und mit bohrhammer die zwischenstege zwischen den löcher rausarbeiten. wenn da aber noch zweifache eisenlagen drin sind, ist das ein mühsames unterfangen.

1
  •  lis13marie
15.1.2010  (#5)
Rauchfangkehrer - Hab grad mit dem zuständigen Rauchfangkehrer telefoniert. Er meint ich brauch mir keine Sorgen machen. Das Rohr im Kamin kann sich unabhängig vom Mantel ausdehen und die Gasheizung erzeugt nie soviel wärme, dass sich überhaupt etwas bewegen kann.
@cc9966 Eisen wäre eh keins drinnen. Wir haben lediglich die Fuge mit Fertigbeton zugemacht..........

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.1.2010  (#6)
Na dann hast... 1 Sorge weniger.

alles gute beim weiteren Hausbau!
lg, Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konstruktion "Beschattungsbügel"